Es ist schwer zu sagen, wie lange ein Auto halten kann, aber wenn wir uns einige kritische Aspekte von Hybridautos ansehen, die dazu neigen, irgendwann zu versagen, können wir eine vernünftige Schätzung abgeben. Der erste und wichtigste Aspekt der Langlebigkeit von Hybridfahrzeugen ist die Batterie.
Während die meisten Hersteller für ihre Batterien eine Lebensdauer von bis zu 100.000 Kilometern versprechen, können die Batterien auch viel länger halten. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass sie nach 100 bis 150 Kilometern tendenziell schneller abbauen. Selbst dann ist die Batterie zwar noch brauchbar, aber die maximale Kapazität der Batterie ist dann stark eingeschränkt.
Wie lange eine Batterie halten kann, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Der Kilometerstand ist der offensichtlichste Faktor, aber auch das Wetter, die richtige Aufladung, das Alter, die Intensität der Nutzung und die Wartung spielen eine wichtige Rolle. Wenn Sie alle vom Hersteller vorgegebenen Regeln befolgen, sollten Sie in der Lage sein, das Maximum aus der Batterie herauszuholen.
Einige Studien haben gezeigt, dass Toyota die zuverlässigsten Hybridfahrzeuge auf dem Markt herstellt, und diese halten in der Regel auch am längsten. Wie dem auch sei, es hängt davon ab, wie gut ein bestimmtes Auto behandelt wurde.
Grundlagen der Langlebigkeit von Hybridbatterien
Wie bereits erwähnt, sollten Hybridbatterien mindestens 100.000 Kilometer halten, bevor sie sich abnutzen, aber die meisten Batterien übertreffen das bei weitem. Die meisten Hybridfahrzeuge werden heutzutage mit Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Batterien betrieben, die ein hervorragendes Verhältnis von Leistung und Gewicht bieten.
Sie sind unglaublich dicht und bieten viele Ladezyklen. Die Gesamtenergie einer Hybrid-/EV-Autobatterie wird in kWh gemessen, und die meisten Hybride bieten heutzutage zwischen 10 und 70 kWh, während Elektroautos wie der Rimac Nevera bis zu 120 kWh bieten, was die höchste kWh-Batterie in einem Auto bis heute ist.
Diese Batterien werden für den Antrieb des Fahrzeugs verwendet, und mit einer vollen Ladung sollte man im Durchschnitt zwischen 10 und 150 Meilen weit kommen. Damit die Batterie lange hält, sollten Sie alle regelmäßigen Wartungsarbeiten befolgen und auch die Anweisungen des Herstellers befolgen.
Eine Batterie kann nicht ewig halten, und die meisten zuverlässigen Quellen schätzen, dass eine normale Hybridbatterie für etwa 1000-2000 Ladezyklen gut sein sollte. Es ist immer ratsam, den Ladezustand der Batterie zwischen 20 und 80 % zu halten, auch wenn Sie das Auto für längere Zeit abstellen.
Maximieren Sie die Langlebigkeit der Batterie
Das Alter spielt eine Rolle, und in manchen Fällen sollten Sie Ihre Batterie bereits nach fünf Jahren ersetzen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Sie Ihr Auto täglich auf langen Strecken fahren, aber wenn Sie es privat in der Stadt fahren und alle Ladevorschriften beachten, sollte die Batterie viel länger halten.
Aber auch wenn das Alter eine Rolle spielt, ist die Laufleistung noch wichtiger. Da Sie Ihre Batterie häufiger aufladen müssen, verbrauchen Sie eine geschätzte Anzahl von Ladezyklen. Wenn Sie also jeden Tag die maximale Reichweite erreichen, kommen Sie auf mehr als 300 Ladezyklen pro Jahr.
Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Langlebigkeit der Batterie ist das Gleichgewicht der einzelnen Batteriezellen. Damit die Batterie länger hält, sollte jede Batteriezelle mit den nächstgelegenen Zellen ausgeglichen sein. Ist dies nicht der Fall, gehen die Zellen früher kaputt, was die Langlebigkeit der Batterie erheblich verringert.
Auch das Wetter spielt eine große Rolle, wenn es um die Langlebigkeit der Batterie geht, denn extreme Witterungsbedingungen können sich negativ auf die Batterie auswirken. Auch wenn Sie den Verbrennungsmotor früher aufheizen können, braucht die Batterie mehr Zeit, um sich aufzuwärmen.
Richtiges Laden ist wichtig
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Hybridbatterie aufzuladen. Sie können entweder eine normale Haushaltssteckdose verwenden, die das Auto je nach Größe der Batterie in bis zu 8 Stunden auflädt. Die heutige Ladetechnologie ist jedoch weitaus fortschrittlicher, und ein Schnellladegerät der Stufe 3 ist das fortschrittlichste.
Mit einem Schnellladegerät der Stufe 3 kann eine Batterie in nur 30-40 Minuten aufgeladen werden, aber die Langlebigkeit der Batterie wird dadurch beeinträchtigt. Auch wenn die meisten Autos mit fortschrittlichen Batterie-Lademanagementsystemen ausgestattet sind, können sie die Batterie nicht vollständig konditionieren.
Ein Schnellladegerät arbeitet aggressiver, indem es mehr Strom in die Batterie pumpt, was zu einer schnelleren Verschlechterung der Batterie führt. Um verantwortungsbewusst zu laden, sollten Sie das Auto nur dann aufladen, wenn es notwendig ist, d. h. Sie müssen das Auto nicht aufladen, wenn es bereits einen guten Ladezustand hat.
Abschnitt FAQ
Was beeinflusst noch die Lebensdauer eines Hybridfahrzeugs?
Auch wenn die Batterie der wichtigste Aspekt für die Langlebigkeit eines Hybridfahrzeugs ist, spielen auch andere Faktoren eine große Rolle bei der Verlängerung der Lebensdauer eines Hybridfahrzeugs. So sind allgemeine Abnutzung und Verschleiß bei jeder Art von Gegenstand immer von Bedeutung, weshalb die Pflege und Wartung des Fahrzeugs ein Muss ist.
Halten Sie Ihr Auto stets in Ordnung, und Sie sollten das Beste daraus machen. Regelmäßige Wartungsintervalle sollten eingehalten werden, ebenso wie die empfohlenen Reifen und Kraftstoffsorten. Versuchen Sie, den Innenraum und das Äußere des Fahrzeugs zu pflegen, und achten Sie auf Rost.
Sind Hybridbatterien der nächsten Generation am Horizont zu sehen?
Lithium-Ionen-Batterien sind fortschrittlich, aber die Zukunft der Batterietechnologie ist nicht Lithium-Ionen. Lithium-Silizium- und Festkörperbatterietechnologien sind die wahre Zukunft der EV/Hybrid-Batterien. Diese Batterien sollten die Leistung verbessern, länger halten, billiger sein und mehr Energie speichern.
Viele große Hersteller wie BWM, Daimler und VAG haben bereits viel Geld in diese Technologien investiert.
Was passiert mit alten EV- und Hybridbatterien?
Im besten Fall werden die Batterien recycelt, und fast 98 % aller Blei-Säure-Batteriekomponenten können zu Kabeln, Reinigungsmitteln, Straßenleitpfosten usw. recycelt werden. Bei Lithium-Ionen-Batterien sieht es jedoch nicht ganz so positiv aus.
Lithium-Ionen-Batterien bestehen aus gefährlichen Materialien, die nur eine begrenzte Verwendungsdauer haben. Außerdem können sie bei unsachgemäßer Demontage sogar explodieren. 5-10 % ist eine faire Schätzung dafür, wie viele Lithium-Ionen-Hybridbatterien derzeit recycelt werden.