Das Kühlmittel ist ein spezielles Flüssigkeitsgemisch, das die Effizienz Ihres Motors maximiert und ihn vor Überhitzung schützt. Auch wenn die meisten Menschen erst dann an Kühlmittel denken, wenn ein Leck auftritt oder der Motor überhitzt, ist es wichtig zu wissen, wie viel Kühlmittel Ihr Motor braucht und warum.
Viele Techniker sind der Meinung, dass Sie den Kühlmittelstand mindestens einmal im Monat überprüfen sollten, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Der beste Weg, um festzustellen, wie viel Kühlmittel Sie benötigen, ist, den Kühlmittelbehälter unter der Motorhaube zu suchen und nach dem Höchst-/Minimalstand zu suchen, der auf dem Behälter selbst eingeprägt ist.
Auf diese Weise können Sie immer feststellen, wie viel Kühlmittel sich im Behälter befindet und ob Sie es nachfüllen müssen oder nicht. Bevor Sie nachfüllen, sollten Sie sich jedoch genau darüber informieren, welche Art von Kühlmittel Ihr Auto tatsächlich benötigt, denn es gibt verschiedene Arten von Kühlmitteln.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass man manchmal eine so genannte „Spül- und Füllprozedur“ durchführen sollte, bei der die Kühlflüssigkeit vollständig aus dem Auto gespült und mit der richtigen Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird, bevor man das Auto startet.
Die Notwendigkeit von Kühlmittel – optimale Temperatur
Der Motor Ihres Autos braucht Kühlmittel, um eine optimale Betriebstemperatur aufrechtzuerhalten, denn Motoren erzeugen eine übermäßige Hitze, die bewältigt werden muss, um den Motor möglichst lange zu schützen. Das Kühlsystem selbst besteht aus einem Kühlgebläse, einem Kühler und vielen Schläuchen, die das Kühlmittel zum Motor leiten.
Die Kühlflüssigkeit zirkuliert durch den Kühler, wo sie abgekühlt wird, um überschüssige Wärme vom Motor zu absorbieren. Dieser Vorgang wird immer wieder wiederholt, solange genügend Kühlmittel im System ist.
Frühe Verbrennungsmotoren nutzten noch nicht einmal die heutigen Flüssigkühllösungen, da sie nur Wasser verwendeten. Kühlflüssigkeit ist jedoch eine weitaus bessere Lösung, da sie auch gegen Korrosion und Schmutzbildung im Motor wirkt. Außerdem verhindert es die Verdunstung, die bei wassergekühlten Systemen ein großes Problem darstellte.
Der Zweck von Motorkühlmittel – Effizienz, Langlebigkeit, Schutz
Die meisten modernen Autos, die moderne Kühlmittellösungen verwenden, tun dies, weil diese Kühlmittellösungen drei verschiedenen Zwecken dienen. Zum einen wird der Siedepunkt des gesamten Kühlsystems angehoben, so dass der Motor immer bei seiner optimalen Temperatur arbeiten kann, da die Flüssigkeit nicht aufkocht.
Zweitens dient das Kühlmittel auch als Gefrierschutz, da normales Wasser in kälteren Umgebungen gefrieren würde, was einen Motor vollständig zerstören könnte. Das bedeutet, dass das Kühlmittel so beschaffen ist, dass es sowohl die Effizienz erhöht als auch den Motor unabhängig von der Außentemperatur länger laufen lässt.
Schließlich schützt das Kühlmittel den Motor vor allen Arten von Schmutz und Ablagerungen, die sich im Inneren des Motors bilden können. Das bedeutet, dass das Kühlmittel die meisten Teile des Motors spült und ihn gleichzeitig von möglichen Korrosions- oder Rostflecken befreit.
Richtiges Nachfüllen der Kühlflüssigkeit – Bis zum Maximum
Wie bereits erwähnt, sollten Sie den Kühlmittelstand Ihres Fahrzeugs etwa alle paar Wochen überprüfen, denn wenn Sie das nicht tun, riskieren Sie, dass Ihr Auto überhitzt. Natürlich achten die meisten Menschen auf die Motortemperaturanzeige im Innenraum, aber es ist besser, dieses Problem proaktiv zu lösen.
Dazu müssen Sie Ihr Auto abstellen und die alte Kühlflüssigkeit vollständig aus dem Fahrzeug spülen. Danach können Sie die neue Kühlflüssigkeit einfüllen. Sie müssen den Behälter ausfindig machen und ihn bis zum Höchststand auffüllen und versuchen, ihn auf dem Höchststand oder in dessen Nähe zu halten.
Es ist erwähnenswert, dass die meisten Autos heutzutage etwa 5 Liter Kühlmittel fassen, aber diese Zahlen können je nach Größe des Autos und der Größe des Motors variieren. Außerdem benötigen Nutzfahrzeuge, deren Motoren oft stark beansprucht werden, mehr Kühlmittel als jedes andere Auto.
Ein Elektroauto braucht kein Motoröl, aber viele Leute denken auch, dass ein Elektroauto kein Kühlmittel braucht. Das stimmt nicht, denn sowohl E-Fahrzeuge als auch Verbrennungsmotoren benötigen Kühlmittel, um das optimale Wärmeniveau aufrechtzuerhalten.
Abschnitt FAQ
Wie viel kostet Kühlmittel?
Wenn Sie Ihr Auto für einen Kühlmittelwechsel in die Werkstatt bringen, müssen Sie im Durchschnitt mit 100 bis 200 Dollar rechnen. Diese Preise variieren jedoch je nach Marke und Modelljahr des betreffenden Fahrzeugs. Manche Autos haben einen größeren Kühlmittelbehälter, was den Preis noch weiter in die Höhe treibt. Es gibt verschiedene Arten von Kühlmitteln, was sich ebenfalls auf den Preis auswirkt.
Einige Kühlmitteltypen wie Frostschutzmittel werden mit Wasser gemischt, bevor sie in das Auto gefüllt werden. Überlassen Sie das Nachfüllen daher lieber einem Fachmann, da er beim Wechsel der Kühlflüssigkeit weniger leicht einen Fehler machen kann.
Wie oft muss ich die Kühlflüssigkeit meines Autos wechseln?
Wie oft Sie das Kühlmittel wechseln sollten, hängt auch davon ab, wie alt Ihr Auto ist, welche Art von Kühlmittel es verwendet und ob es bestimmte Kühlmittelarten verwendet oder nicht. Idealerweise sollten Sie jedoch bei den meisten Fahrzeugen nach 30 bis 60 Kilometern die Kühlflüssigkeit komplett austauschen.
Kühlflüssigkeiten sind in der Regel umweltschädlich, weshalb die Hersteller von Kühlflüssigkeiten große Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass die betreffenden Kühlflüssigkeiten so lange wie möglich halten. Halten Sie sich daher unbedingt an die vom Hersteller empfohlenen Wechselintervalle.
Verliert ein Auto mit der Zeit Kühlmittel?
Ja, denn der Motor nutzt sich mit der Zeit ab, so dass das Kühlmittel durch Verdunstung entweicht. Eine übliche Berechnung besagt, dass ein Motor für jedes weitere Jahr, in dem er in Betrieb ist, alle vier Monate 0,25″ mehr verliert.
Das bedeutet, dass Sie Ihren Kühlmittelstand häufiger überprüfen müssen, wenn Sie ein Auto mit vielen Kilometern auf dem Tacho haben. Natürlich sind solche Berechnungen völlig irrelevant, wenn das betreffende Auto Lecks oder beschädigte Schläuche hat.