Der Volkswagen Golf GTI ist für viele Menschen da draußen der Inbegriff eines heißen Schrägheckwagens und im Jahr 2023 wird er sein 40-jähriges Jubiläum feiern. Das ist so ziemlich die einzige Änderung für das Modelljahr 2023, denn es wird besondere Merkmale bieten, um 40 aufeinanderfolgende Jahre des Golf GTI zu feiern. Einige Quellen behaupten jedoch, dass VW auch das Getriebe überarbeiten wird, um den Golf GTI souveräner und dynamischer zu machen.
Wenn Sie alles über den VW Golf GTI 2023 wissen wollen, sollten Sie diesen Artikel lesen, um es herauszufinden! Zunächst einmal ist der Golf GTI eine Ikone, wahrscheinlich der beliebteste und einer der begehrtesten „heißen“ Fließheckwagen, die je auf den Markt kamen. Das Rezept für einen Golf GTI ist einfach. Man nehme einen 2,0-Liter-4-Zylinder-Motor, kombiniere ihn mit einem aggressiven Design, einem komfortablen Innenraum und einem rassigen Sound – und schon hat man den GTI.
Der GTI ist jetzt in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, z. B. als normaler GTI, aber auch als Clubsport-Ausstattung und möglicherweise als TCR-Ausstattung. Diese unterscheiden sich in Bezug auf Leistung, Design und Ausstattung, aber wenn Sie kein VW-Fan sind, werden Sie den Unterschied zwischen ihnen nicht erkennen können.
Alles in allem wurde der Mk8 Golf bei seinem Erscheinen gemischt aufgenommen, das GTI-Modell jedoch nicht. Der Grund dafür ist einfach: Er sieht einfach so gut aus. So ist der Mk8 Golf GTI ein würdiger Nachfolger des vielleicht besten Schrägheckmodells aller Zeiten.
2023 VW Golf GTI – Der Antriebsstrang
Der neue Mk8 Golf GTI wird von einem 2.0L 4-Zylinder-Turbobenziner angetrieben, der 245 PS und 272lb-ft Drehmoment liefert. Dieser Motor ist entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-DSG-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Die Kraft wird nur auf die beiden vorderen Räder übertragen, aber mit dem neuen Sperrdifferenzial hält der GTI die Traktion besser als je zuvor und leidet nicht unter Untersteuern, wie es bei einigen früheren Modellen der Fall war.
Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert etwa 6,3 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit auf 155 km/h begrenzt ist. Dieser Motor ist nicht der umweltfreundlichste Motor des VW Golf, da er einen kombinierten Verbrauch von ca. 36 MPG aufweist, aber das ist für eine Leistungsversion mit mehr als 240 PS zu erwarten. VW hat auch das Clubsport-Modell herausgebracht, das fast 300 PS und eine 5-Sekunden-Zeit von 0-60 mph bietet.
2023 VW Golf GTI – Design und Fahrverhalten
Was das Design betrifft, so ist der neue Mk8 Golf GTI eine Steigerung gegenüber dem vorherigen Mk7 GTI, der nicht so aggressiv war wie der neue Mk8. Dazu gehört ein großer Frontstoßfänger mit cool aussehenden Nebelscheinwerfern, die an die von einigen Renault RS-Modellen erinnern. Außerdem gibt es Niederquerschnittsfelgen, Doppelauspuffanlagen und andere besondere Details rund um das Auto.
Im Innenraum gibt es Alcantara, neue Sitze und spezielle Konturfarben, die den Innenraum des GTI deutlich aufwerten. Schließlich gibt es auch spezielle Ziffernblätter, die das Kombiinstrument des GTI von dem des normalen Golf unterscheiden. Fahrtechnisch ist der GTI dynamischer, steifer und lauter als der normale GTI. Er ist viel ausgewogener und kann Kurven bei hohen Geschwindigkeiten wie nichts anderes durchfahren.
2023 VW Golf GTI – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Mechanisch scheint sich der Mk8 Golf GTI gut zu halten, da er keine ernsthaften mechanischen Probleme aufweist. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Software- und Elektrikproblemen, die dem Besitzer des GTI das eine oder andere Mal Kopfschmerzen bereiten können. Dazu gehören Probleme mit der Rückfahrkamera, eingebrannte Bildschirme und viele andere Softwareprobleme.
VW hat sogar eine Rückrufaktion gestartet, um einige dieser Probleme zu beheben, und einige GTI-Besitzer haben ihre neuen GTI-Modelle aufgrund dieser Probleme schnell zurückgewiesen. Alles in allem sollte der 2023 GTI alle diese Probleme direkt ab Werk behoben haben, was ihn zu einem wirklich mechanisch und elektronisch soliden Auto macht.
2023 VW Golf GTI – Wert und Zweckmäßigkeit
Der VW Golf GTI beginnt bei etwa $31.000, was ein wirklich guter Preis für das ist, was Sie bekommen. Der Clubsport kommt leider nicht in die USA, aber europäische Käufer müssen ein paar Tausender zusätzlich zum GTI bezahlen, um das Clubsport-Modell zu bekommen. Neue Mk8 GTI-Modelle behalten ihren Wert sehr gut, weshalb es eine gute Idee ist, einen neuen zu kaufen.
Praktisch ist, was VW wirklich gut macht, denn trotz der zusätzlichen Leistung bleibt der Golf GTI so praktisch wie ein normaler 2.0L TDI Golf. Das bedeutet, dass er viel Platz im Innenraum und einen großen Kofferraum bietet. Der GTI ist so einfach zu fahren, wie es nur geht, aber die Ergonomie im Innenraum des Mk8 ist nicht so gut wie beim Mk7.5, weil es so viele Bildschirme und einen Mangel an physischen Tasten gibt.
FAQ Abschnitt
Ist der VW Golf GTI 2023 sein Geld wert?
Der Golf GTI 2023 ist in der Tat sein Geld wert, denn er ist ein perfektes Ein-Auto-für-alle-Zwecke-Auto. Er ist so praktisch und fast so effizient wie ein normaler Golf mit Benzinmotor, macht aber viel mehr Spaß beim Fahren und ist um einiges cooler. Der GTI ist nicht umsonst eine Ikone, und das Modell zum 40-jährigen Jubiläum 2023 ist nur eine Fortsetzung davon.
Andererseits glauben einige, dass der Mk7.5 Golf GTI immer noch ein besseres Auto ist als der Mk8, aber darüber kann man diskutieren. Niemand kann sagen, dass der Mk8 eine Verschlechterung ist, aber die Designrichtung und die vielen Bildschirme wirken in der Tat etwas billig und schwer zu bedienen.
Ist der Golf GTI 2023 besser als der Golf R?
Der Golf R ist der Platzhirsch der VW-Golf-Baureihe, denn er verfügt über einen Allradantrieb, 315 PS und 300 lb-ft Drehmoment. Das reicht aus, um ihn in weniger als 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, was für einen Golf R eine erstaunliche Zahl ist. Der Golf R beginnt bei etwa 46.000 Dollar mit einem Schaltgetriebe und 47.000 Dollar für das DSG-Doppelkupplungsgetriebe.
Das ist eine Menge Geld gegenüber dem normalen GTI, was bedeutet, dass der R besser ist, aber nur für diejenigen, die wirklich von der zusätzlichen Leistung und dem Allradantrieb profitieren wollen.
Ist der Golf 7.5 GTI besser als der Golf 8 GTI?
Nein, das ist er nicht. Die Leute waren schnell dabei, den neuen Mk8 Golf wegen einiger Kostensenkungen und einer Tonne von Bildschirmen zu kritisieren, aber der Golf 8 GTI ist einfach auf einem anderen Niveau als der Mk7.5. Sicher, der Mk7.5 wirkt in einigen Bereichen hochwertiger, aber insgesamt ist der Mk8 GTI einfach besser.