Häufige Probleme mit dem Volkswagen E-Golf

Volkswagen E-Golf Probleme

Die Marke Volkswagen hat in den letzten zehn Jahren eine harte Zeit hinter sich, denn sie wurde von der Premium-Automarke, die eigentlich erschwinglich und begehrenswert war, zu einer eher fragwürdigen Marke dank des Dieselgate-Skandals. VW hat sich jedoch bemüht, eine riesige Summe in Elektroautos zu investieren, um seinen früheren Titel wiederzuerlangen.

Der VW e-Golf ist eines der allerersten Elektroautos von VW, das sofort einige Fragen über seine Zuverlässigkeit aufwirft. Wenn sich eine Marke auf unbekanntes Terrain wagt, sind Probleme meist vorprogrammiert. Ein Elektroauto ist jedoch von Natur aus einfacher konstruiert, was bedeutet, dass der e Golf ein relativ zuverlässiges Auto ist.

So oder so gibt es einige Probleme, die erwähnenswert sind, wie z. B. die Probleme mit dem Ladeanschluss, der Klimaanlage, verschiedene elektrische Probleme, Probleme mit der Stromversorgung und dem Laden sowie Probleme mit den Bremsen. Alle diese Probleme sind reparabel, aber sie scheinen auch bei vielen e Golf-Modellen üblich zu sein.

Alles in allem ist der e Golf ein wirklich interessantes Auto, da er alle Vorteile eines VW Golfs mit elektrischem Antrieb kombiniert, was ihn zum perfekten Golf für die moderne Zeit macht.

VW e Golf – Probleme mit dem Ladeanschluss

Eines der häufigsten, wenn nicht sogar das häufigste Problem des e Golf ist die problematische Verriegelung des Ladeanschlusses, die dazu dient, das Ladegerät anzudocken und während des Ladevorgangs zu verriegeln. Dieses System ist so konzipiert, dass niemand einfach zu Ihrem Auto gehen und den Stecker ziehen kann. Allerdings neigen die Schlösser manchmal dazu, sich zu verklemmen, so dass man das Ladegerät nicht abnehmen kann.

Außerdem ist der Anschluss so konstruiert, dass das Fahrzeug stillgelegt wird, wenn jemand versucht, ihn herauszuziehen, was bedeutet, dass Ihr Auto nicht mehr fahren und auch nicht abgeschleppt werden kann. Es ist möglich, die Schlösser mit einem scharfen Gegenstand gewaltsam zu lösen, aber es ist keine gute Idee, dies zu tun, da Sie das Problem noch verschlimmern können.

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VW e Golf – HVAC-Probleme

Viele VW e Golf-Besitzer klagen über verschiedene Probleme mit der Klimaanlage, z. B. über einen völlig fehlenden Luftstrom, einen Mangel an kalter Luft oder einen Mangel an warmer Luft. Dies bedeutet, dass das System nicht in der Lage ist, den Innenraum zu kühlen oder zu heizen, wenn dies erforderlich ist. Dies kann teilweise mit einem Software-Patch behoben werden.

Einige Quellen geben jedoch an, dass diese Probleme auf eine defekte Heizungspumpe oder defekte Ventile zurückzuführen sind, was bedeutet, dass diese ausgetauscht werden müssen, wenn Sie das Problem dauerhaft lösen wollen. Bringen Sie Ihren e Golf unbedingt in die Werkstatt, um das Problem zu beheben.

VW e Golf – Elektrische Probleme

Der VW e Golf leidet manchmal unter verschiedenen elektrischen Problemen im Zusammenhang mit dem GPS, der Rückfahrkamera, den Anschlusssystemen und Bluetooth. Die Kamera kann sich komplett ausschalten, ausrasten oder sogar blinken, was sie völlig unbrauchbar macht. Es scheint, dass die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, darin besteht, die Kamera komplett auszutauschen.

Auch die Car-Net-Funktionen sind bei vielen VW-Modellen ein bekanntes Ärgernis, da sie oft ohne ersichtlichen Grund nicht mehr funktionieren. Dieses Problem ist meist mit 2015er Modellen verbunden, was bedeutet, dass VW das Problem für Modelle ab 2016 behoben hat.

VW e Golf – Probleme mit der Stromzufuhr und dem Laden

Einige e Golf-Modelle leiden unter fehlerhaften Leistungssteuerungsmodulen, die das Ladesystem des Fahrzeugs völlig durcheinander bringen können. Das geht so weit, dass Sie das gesamte Modul austauschen müssen, um das Problem zu beheben. Das Gute daran ist, dass dieses Problem nur bei einer kleinen Anzahl von Fahrzeugen diagnostiziert wurde.

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Ein anderes Problem, das mit dem Modul oder dem Wechselrichter zusammenhängt, führt dazu, dass das Fahrzeug während der Fahrt die Leistung verliert. Das Gute daran ist, dass diese Probleme vor allem bei den frühen 2015er Modellen auftraten, während dieses Problem bei den späteren Modellen behoben wurde.

VW e Golf – Probleme mit den Bremsen

Viele Autos von Volkswagen haben unter Problemen mit den Bremsen gelitten, insbesondere unter Problemen mit den automatisierten Vorderbremsen. Der e Golf scheint zu dieser Gruppe von Fahrzeugen zu gehören, die entweder die Bremsen nicht betätigen, wenn es notwendig ist, oder sie betätigen, wenn es nicht notwendig ist.

Das System hat Probleme bei ungünstigen Wetterbedingungen, insbesondere bei starkem Regen oder Schnee, da es mit den Parksensoren verbunden ist. Vor 2 Jahren wurde VW wegen dieser Probleme verklagt, daher ist es besser, das System komplett abzuschalten, um jederzeit sicher zu sein.

FAQ Abschnitt

Lohnt sich der VW e Golf?

Der Volkswagen e Golf ist einer der ersten ernsthaften Versuche von VW, ein wettbewerbsfähiges und serienreifes Elektroauto zu bauen. Man entschied sich, ein bekanntes Golf-Chassis zu nehmen und ein Hochspannungs-Elektrosystem einzubauen, um das Auto elektrisch zu machen. Der e Golf ist kein schlechtes Auto, aber die Zeit hat den e Golf eingeholt, was bedeutet, dass die Autos von VW ID. einfach besser sind.

Wenn Sie also einen e Golf zu einem verlockenden Preis finden können, ist er das Geld wert, aber wenn Sie in der Lage sind, ihn auf etwas wie einen VW ID.3 oder sogar einen ID.4 auszudehnen, ist der e Golf es nicht wert.

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Wie viele Kilometer kann der VW e Golf fahren?

In der Praxis schafft der e Golf bis zu 150 Meilen mit einer vollen Ladung, was bedeutet, dass bei diesen Schätzungen die Klimaanlage und alle anderen Systeme, die wir im Auto benutzen, berücksichtigt sind. Sie könnten diese Strecke sogar noch weiter ausdehnen, wenn Sie es versuchen, aber realistisch gesehen, sind es höchstens 150 Meilen.

Hier schlagen neuere Elektroautos den VW e-Golf, denn der e-Golf war von vornherein nicht als Elektroauto gedacht.

Wie lange dauert es, den VW e Golf aufzuladen?

Langsames Laden dauert bis zu 6-7 Stunden, während schnelles Laden die Batterie in etwa 45 Minuten von 0 % auf 80 % auffüllt. Das ist in Anbetracht der Zeit, in der der e Golf auf den Markt kam, recht anständig und erklärt, warum der e Golf immer noch einigermaßen mit den neuesten Elektrofahrzeugen mithalten kann.

Allerdings sind E-Fahrzeuge, die mit einem E-Fahrzeug-spezifischen Fahrgestell ausgestattet sind, in der Praxis besser.

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James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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