Der BMW X5 G05 xDrive40i ist einer der am besten geeigneten BMW SUVs, um ins Gelände oder hoch in die Berge zu fahren. Der Mid-Size-SUV ist eine Kombination aus Kraft, Kontrolle und Stil. Der Allradantrieb, zusammen mit einem leistungsstarken Benzinmotor, macht es eine gute Passform für Off-Road-Fahrten, sowie das Fahren in rauen Bedingungen wie Schnee und regen.
BMW X5 G05 xDrive40i
Der G05 ist 2019 erschienen und ist die vierte Generation des BMW X5. Wir empfehlen die F4-Layout xDrive-Version für das Geländefahren, da der sDrive und der FCV-Heckantrieb für rutschige Bedingungen nicht geeignet sind. Darüber hinaus verfügt der BMW X5 über einen anpassungsfähigen Offroad-Fahrmodus, der die Einstellungen des SUVs je nach Untergrund ändert, auf dem Sie fahren.
Der BMW X5 ist unser SUV der Wahl, da der BMW X7 ziemlich groß ist und möglicherweise nicht so agil im Gelände zurechtkommt wie der X5. Es gibt viele Motoroptionen, von Benzin über Diesel bis hin zum elektrischen Brennstoffzellen-Kombi.
X5 G05 – Motoroptionen
Bei der großen Vielfalt an Motoroptionen sind der X5 xDrive40i und der 4,4-Liter-V8 des xDrive50i am besten für das Fahrzeug geeignet. Obwohl der BMW X5 besser auf der Straße als im Gelände zurechtkommt, verfügt er dennoch über einige Offroad-Fähigkeiten.
Verfügbare Benzinmotoren:
● X5 xDrive40i, 2018, B58B30M1 3.0 L l6 turbo, 335 PS
● X5 xDrive50i, 2018, N63B44M3 4,4 L V8 Twin-Turbo, 456 PS
● X5 M50i, 2019, N63B44T3, 4.4 L V8 twin-turbo, 523 PS
● X5 xDrive45e, 2019, B58B30M1, 3.0 L l6 turbo plus Synchron-Elektromotor, 389 PS
● X5 M, 2020, S63 4,4 L V8 Twin-Turbo, 597 PS
● X5 M Competition, 2020, S63 4,4 L V8-Twin-Turbo, 617 Pferdestärken
Dieselmotor-Optionen:
● X5 xDrive25d, 2018, B47B20 2.0 L i4 turbo, 231 PS
● X5 xDrive30d, 2018, B57D30 3.0 L l6 turbo, 261 PS
● X5 xDrive40d, 2018, B57D30A 3.0 L l6 turbo, 335 PS
● X5 M50d, 2018 – 2020, B57D30C 3.0 L l6 quad turbo, 394 Pferdestärken
Der durchschnittliche Diesel xDrive30d braucht 6,1 Sekunden, um von 0 auf 62 Meilen pro Stunde zu kommen, während der Einstiegsbenziner xDrive40i dies in 5,7 Sekunden schafft.
Der Benziner fühlt sich am Gaspedal deutlich reaktionsfreudiger an als der Diesel und fühlt sich auch im Drehzahlbereich besser an. Wenn Sie eher ein Geschwindigkeitsfan sind, ermöglicht der M50i-Motor dem BMW X5, in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 62 Meilen pro Stunde zu kommen, was für einen SUV erstaunlich ist.
BMW X5 G05 – Federung und Fahrverhalten
Alle BMW X5 außer dem M50i sind serienmäßig mit einer Luftfederung ausgestattet. Der G05 behält im Allgemeinen eine ruhige Fahrt auch auf holprigerem Untergrund bei, was ihn zu einem einigermaßen guten Geländewagen macht. Die Ausnahme ist der BMW xDrive45e, der sich auf weniger gepflegten Straßen etwas rauer anfühlt. Der Hauptgrund dafür sind vielleicht die großen 21-Zoll-Räder, mit denen er ausgestattet ist.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Geländewagen sind, empfehlen wir den BMW M50i nicht, da er mit einem adaptiven M Fahrwerk ausgestattet ist, das für Sportfahrzeuge entwickelt wurde. Das Fahrwerk des M50i ist sehr wendig auf der Straße, aber viel härter und weniger dämpfend auf holprigerem Untergrund. Mehr noch, wenn Sie im Sport-Modus fahren, werden Sie das Gefühl haben, dass Sie gegen jeden Stein auf dem Weg stoßen.
Alle BMW X5 Modelle bieten einen sehr ernsthaften und recht stabilen Grip auf der Straße, unabhängig von den Straßenverhältnissen. Der BMW X5 macht auch im Gelände schärfere und sicherere Kurven als der Range Rover Sport.
Anpassungsfähige Off-Road-Fahrmodi
Der serienmäßige Allradantrieb des BMW X5 ermöglicht einen Offroad-Modus, der die Fahrhöhe und die Einstellungen an die verschiedenen Untergründe anpasst, auf die Sie Ihr Fahrzeug bringen. Über den Touchscreen können Sie mit nur einem Klick auf dem Infotainment-System zwischen verschiedenen Untergründen wählen. (Sie können zwischen Sand, kiesigem, felsigem und verschneitem Terrain wählen).
Der X5 ist ein guter Geländewagen und mit dem innovativen Fahrmodus kommt er fast an die Besten heran. Dennoch ist er nicht so gut wie die Land Rover Discovery oder Defender SUVs. Trotzdem können sie auf der Straße nicht mit dem X5 mithalten, und Sie suchen vielleicht eine Kombination aus beidem.
Innenraum und Sicherheit
Die Fahrposition ist tadellos und die elektrische Sitzverstellung wirkt Wunder, wie man es von einem BMW erwarten würde. Die Sicht aus der Kabine ist souverän und weitreichend, was beim Fahren im Gelände eine große Funktion hat, damit Sie unebene Oberflächen oder Bereiche, die Sie meiden wollen, erkennen können.
Das Infotainment-Touchscreen-Display ist standardmäßig 12,3 Zoll groß. Es ist extrem intuitiv zu bedienen, auch für Leute, die noch nie einen berührt haben. Der Innenraum fühlt sich nicht wie der eines strengen Geländewagens an, sondern eher wie der eines High-End-Luxus-SUV.
Der BMW X5 erzielt 5 von 5 Punkten in der Euro NCAP-Sicherheitsbewertung mit einer beeindruckenden Sicherheit für erwachsene Insassen von 89 % und einer Sicherheit für Kinder von 86 %.
Mehr über Off-Roading in Ihrem BMW
Ist das BMW xDrive System ein zuverlässiger Vollzeit-Allradantrieb für den Geländeeinsatz?
Der BMW xDrive ist ein permanenter Allradantrieb. Er ist zuverlässig bei leichtem bis mittlerem Geländeeinsatz. Einige Modelle wie die neueren BMW X3, X5 und X7 verfügen serienmäßig über eine Belagswahl für unterschiedliche Offroad-Terrains. Die X5 und X7 sind 10,3 Zoll über dem Boden, die sie für moderate Off-Road-Fahren oder verschneite Bedingungen geeignet macht.
Warum sind die meisten BMWs schlecht im Schnee zu fahren?
Autos mit Hinterradantrieb neigen dazu, im Schnee schlechter abzuschneiden als Autos mit Frontantrieb. Der Grund für das Vorurteil, dass BMWs schlecht im Schnee sind, ist die Tatsache, dass die meisten älteren BMW-Modelle einen Heckantrieb hatten.
Auf der anderen Seite sind neuere BMW SUVs mit einem xDrive, einem Allradantriebssystem, ausgestattet, das ihnen eine bessere Leistung im Schnee oder Regen ermöglicht. Genauso wichtig wie der Antrieb sind beim Fahren im Schnee auch die Reifen Ihres Fahrzeugs.