Der Porsche 996 ist wahrscheinlich eines der umstrittensten modernen 911er-Modelle, da er eine große Veränderung in der Zeitlinie des 911 darstellt. Er war das erste Modell, das einen wassergekühlten Motor einführte, was auf viel Kritik stieß, da viele Leute immer noch der Meinung sind, dass die älteren luftgekühlten 911-Modelle die besten 911-Motoren sind.
Der 996 stellte auch einen radikalen Wechsel im Design dar, vor allem wegen der so genannten „Auberginen“-Scheinwerfer, die für viele 911-Enthusiasten immer noch ein schmerzhafter Anblick sind. Niemand kann jedoch bestreiten, dass der 996 auch einen gewaltigen Leistungssprung darstellte, was bedeutet, dass er von Anfang an der stärkste und leistungsfähigste Elfer war.
Der 996 wurde zwischen 1997 und 2006 produziert und später durch den 997 ersetzt, der für die meisten Sammler immer noch die bevorzugte Wahl zu sein scheint. Das bedeutet, dass es viele Angebote für den 996 gibt, aber einige 996-Modelljahre sind besser als andere. Das beste 996-Modelljahr ist wahrscheinlich der 2004er GT3.
Wir müssen auch den 996 aus dem Jahr 1999 und den 996 Turbo aus dem Jahr 2003 erwähnen, da diese drei Modelle wahrscheinlich für eine lange Zeit sammelwürdig bleiben werden. So oder so, achten Sie darauf, eine Inspektion vor dem Kauf zu tun, da dies wahrscheinlich bestimmen wird, ob das Modell, das Sie betrachten, ein guter Kauf ist oder nicht.
2004 Porsche 996
Wir haben den 2004er Porsche 996 aufgelistet, weil der 996 GT3, der 2004 herauskam, eine, wenn nicht sogar die am meisten gesuchte Version des 996 ist. Diese kommen mit viel besseren Motoren, die viel zuverlässiger sind als frühere Versionen und es scheint, wie diese sind langsam, aber stetig schleichenden bis in Wert.
Der Grund, warum die Leute den GT3 von 2004 für den besten 996 halten, ist, dass es sich um eine überarbeitete Version des GT3 handelt, die sowohl optisch als auch fahrtechnisch viel besser ist als frühere 996-Modelle. Die Leistung ist auch wirklich anständig, wie das Auto produziert 381hp, die viele Leute glauben, ist der Sweet Spot für die 996, wie es Ihnen ermöglicht, die Grenzen des Autos zu erkunden.
Die meisten 2004er GT3-Besitzer sind nicht wirklich bereit, sich von ihnen zu trennen, weil sie wissen, dass der 2004er GT3 besser ist als die meisten 996-Modelle. Sie sind ein sicherer Kauf, da die Werte dieser Fahrzeuge wahrscheinlich steigen werden. Spätere GT3-Modelle haben einen höheren Preis, unterscheiden sich aber nicht wirklich vom 2004er Modell.
1999 Porsche 996
Wenn Sie einen Porsche 996 wollen, der nicht die Bank sprengt und Ihnen alles bietet, was Sie sich von einem 911 wünschen, dann ist der 1999er 996 genau das Richtige für Sie. Sicher, einige mögen sagen, dass das 1999er Modell nicht wirklich ein 996er ist, der eine Empfehlung wert ist, aber der Preisunterschied zwischen dem 1999er und einigen späteren Modellen ist so beträchtlich, dass es nicht viel Sinn macht.
1999 war das Jahr, in dem der erste GT3 eingeführt wurde und die Welt mit dem ziemlich ikonischen „Metzker“-Motor beglückt wurde. Der 1999er hat eine mechanisch betätigte Drosselklappe, während die späteren 996er Modelle eine elektronisch betätigte Drosselklappe haben, die manche Leute für minderwertig halten, weil sie nicht annähernd so viel Rückmeldung gibt.
Der 996 von 1999 ist auch ein Modell, das weniger Probleme mit dem IMH-Lager hat, ein bekanntes Problem, das viele 996-Modelle plagte. Die meisten Fachleute empfehlen jedoch den Einbau eines Aftermarket-Lagers sowohl für Modelle vor als auch nach 1999.
2003 Porsche 996
Der Porsche 996 erhielt zwischen 2002 und 2004 eine Auffrischung, die das Auto viel schöner aussehen ließ. Die Motoren wuchsen auf 3,6 Liter mit mehr Leistung. Dies war auch die Zeit, in der Porsche das Targa-Modell wieder einführte, nach dem viele Sammler lechzen. Das 2003er Modell war aerodynamischer und hatte mehr Abtrieb, was dem Auto zu einem besseren Handling auf der Rennstrecke verhalf.
Viele Enthusiasten sind der Meinung, dass der Porsche 996 aus dem Jahr 2003 die richtige Wahl ist, da er die Summe vieler kleiner Verbesserungen darstellt, die das Auto letztlich zu etwas ganz Besonderem machen. Das 2003er Modell ist identisch mit dem 2004er Modell, aber das 2003er Modell ist billiger, so dass es in unserem Artikel aufgeführt werden musste.
Der GT2 und der 996 Turbo sind die besten Modelle der 996-Reihe von 2003, was auch bedeutet, dass dies die teuersten 996-Modelle von 2003 sind.
FAQ Abschnitt
Sollte ich einen Porsche 996 kaufen?
Es gibt einige Gründe, warum Sie den Kauf eines Porsche 996 in Betracht ziehen sollten. Zunächst einmal ist er zu einem viel günstigeren Preis zu haben als die Modelle, die vor ihm und nach ihm kamen. Es gibt einige 996-Modelle, die in der Tat Sammlerstücke sind, und andere, die billig sind, was bedeutet, dass Sie ein anständiges Auto für nicht allzu viel Geld bekommen können.
Wenn Sie sich jedoch mit dem „Auberginen“-Scheinwerferdesign nicht anfreunden können und glauben, dass der 996 eine dunkle Ära des 911 repräsentiert, dann sollten Sie das Auto entweder Probe fahren oder es ganz auslassen. Ich glaube, dass der 996 jetzt ein Schnäppchen ist, vor allem, weil er noch gar nicht so alt ist.
Welches Porsche 996 Modell ist das beste?
Die besten Porsche 996-Modelle sind der GT3 und der Turbo, da diese beiden Modelle für die meisten Leute interessant sind. Der Carrera der Generation 1 ist für viele die beste Wahl, da man für das Geld eine ganze Menge Auto bekommt. Der GT3 RS ist ebenfalls eine sehr gute Option, aber für den täglichen Gebrauch vielleicht etwas zu schwer.
Ist der Porsche 996 die schlechteste 911-Generation?
Viele halten die Generation 996 für die schlechteste Generation des 911 und sind der Meinung, dass keine andere 911-Generation auch nur annähernd an den 996 herankommt, wenn es um das Design geht. Auch wenn die Preise widerspiegeln, dass die Mehrheit der Leute so denkt, denke ich, dass das nicht ganz stimmt, da viele Leute den 996 lieben, aber Angst haben, ihn zu kaufen, da sie nicht billig im Unterhalt sind, auch wenn sie billig im Kauf sind.