Off-Road-Muscle-Cars gibt es schon lange nicht mehr so, wie sie es einmal waren. Jetzt geht es darum, einen großen V8-Muscle-Car in einen SUV zu stecken, der alles kann. Das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache, denn einige dieser SUVs sind geradezu unglaublich leistungsfähig. In diesem Artikel werden wir die besten Off-Road-Muscle-Cars des Jahres 2023 vorstellen.
Den Anfang macht der Jeep Grand Cherokee Trackhawk, eine 707 PS starke Maschine, die in erster Linie für den Einsatz auf der Straße konzipiert ist, aber auch auf einem Off-Road-Parcours bestehen kann. Der Dodge Durango SRT ist ebenfalls in der Lage, extreme Leistung zu bieten, kann aber auch im Gelände eingesetzt werden.
Der Jeep Wrangler Rubicon mit V8 ist ebenfalls ein Muscle-Car für den Geländeeinsatz, da er genügend Leistung bietet, um Offroad-Pisten zu bewältigen. An der Spitze dieser Liste steht der Mercedes-Benz G63 AMG. Ja, der G63 ist kein Muscle-Car, da er nicht einmal in Amerika hergestellt wird, aber niemand kann leugnen, wie muskulös er sich anfühlt, besonders mit dem kehligen V8-Motor.
Alles in allem kann man heutzutage kein „echtes“ Muscle-Car für den Geländeeinsatz kaufen. Viele Leute haben bestehende Muscle Cars umgebaut, um sie geländetauglicher zu machen, aber das ist nicht unbedingt etwas, was man einfach so kaufen kann.
Jeep Grand Cherokee Trackhawk
Der Jeep Grand Cherokee Trackhawk ist der stärkste Grand Cherokee aller Zeiten. Er verfügt über einen 6,2-Liter-V8-Kompressormotor mit 707 PS und 645 lb-ft Drehmoment. Der Trackhawk fährt und klingt wie ein echtes Muscle-Car, was bedeutet, dass er Ihnen buchstäblich die Ohren aus dem Kopf reißt, wenn Sie einem solchen Auto begegnen, selbst wenn die Auspuffanlage nur leicht verändert wurde.
Mit seinem Allradantrieb ist der Trackhawk sogar geländetauglich, auch wenn er nicht unbedingt für diesen Zweck konzipiert wurde. Obwohl der Trackhawk nie für den Einsatz auf einer echten Geländestrecke vorgesehen war und auch nicht darauf getestet wurde, haben viele Besitzer dies mit größeren und kräftigeren Reifen versucht. Sagen wir einfach, dass es Ihnen nicht schwer fallen wird, mit so viel Kraft unter dem Fuß jederzeit stecken zu bleiben.
Dodge Durango SRT
Der 6.4L HEMI V8-Motor im Durango bietet 475 PS und 470 lb-ft Drehmoment, was mehr als genug ist, um Sie auf einem Offroad-Trail voranzubringen. Sicher, der Hellcat Durango ist noch leistungsstärker, aber er ist nicht so gut auf einem Offroad-Parcours wie der „normale“ SRT. Er ist ein viel fähigerer Geländewagen als ein Off-Roader, aber wenn man kleine Anpassungen vornimmt, kann er das sein.
Dodge sagt, dass der SRT nicht den notwendigen Unterbodenschutz hat wie einige andere V8-SUVs ab Werk, aber wenn es um Balance, Fahrwerk und Kontrolle geht, ist der SRT einfach perfekt. So oder so werden Sie von Durango SRT-Besitzern hören, die hier und da ins Gelände gehen, was gar nicht so ungewöhnlich ist, wenn man bedenkt, dass es sich um einen 475 PS starken Geländewagen mit Allradantrieb handelt, der von Natur aus dafür ausgelegt ist, überall hinzufahren.
Jeep Wrangler Rubicon V8
Ein Jeep Wrangler Rubicon mit V8-Motor ist ein wahres Biest, wenn es um Off-Roading geht. Mit 470 PS und 470 lb-ft Drehmoment verfügt er über denselben Motor, den Sie auch im SRT Durango finden. Allerdings ist der Jeep eher ein Geländewagen als der Durango, und das ist es, was Sie wollen, wenn Sie ernsthaft im Gelände unterwegs sind.
Der Wrangler eignet sich hervorragend für Overlanding, Rock-Crawling, Schlamm-Trailing, Dünenfahrten oder was auch immer Sie ihm zumuten. Er wurde von Grund auf so konzipiert, dass er überall hinfahren kann, was bedeutet, dass es nur wenig gibt, was ihn wirklich aufhalten kann. Alles in allem ist der Wrangler Rubicon V8 wahrscheinlich der fähigste Geländewagen auf dieser Liste, vielleicht mit Ausnahme des AMG G63 AMG, den wir im nächsten Abschnitt besprechen werden.
Mercedes-Benz AMG G63
Der mächtige G-Wagon ist keineswegs ein Muscle Car, denn er ist so deutsch, wie deutsche Autos nur sein können. Aber er hat einen V8 unter der Haube, der sich anfühlt, als gehöre er in ein modernes Muscle Car. Mit 577 PS und einem Drehmoment von 627 lb-ft werden Sie im G63 keinen Mangel an Leistung spüren, egal wo Sie sich befinden.
Mit drei Sperrdifferentialen ist der G63 in der Lage, ein Gelände zu durchqueren, das von allen in diesem Artikel erwähnten Fahrzeugen nur der Wrangler Rubicon ergründen kann. Der G63 ist nicht nur so leistungsstark und fähig, sondern auch vollgepackt mit der neuesten Mercedes-Technologie und allem Komfort, den Sie sich wünschen.
Abschnitt FAQ
Können Muscle-Cars auch im Gelände fahren?
Nicht wirklich. Muscle Cars wurden in erster Linie für Viertelmeilenrennen und Rennen an der Ampel entwickelt. Danach wurden sie gewöhnlicher und begannen, luxuriös und technikfreundlich zu sein. Echte Muscle Cars waren nackt und hatten einen riesigen, kehligen V8-Motor, der das Auto extrem nasenlastig machte und ihm das typische Fahrgefühl verlieh.
Diese Autos haben es oft schwer, auf perfekt gepflasterten Straßen geradeaus zu fahren, weshalb sie auf keinen Offroad-Parcours gehören. Wenn Sie mir nicht glauben, googeln Sie doch einfach mal, wie viele Ford Mustangs schon beim Verlassen einer „Cars and Coffee“-Veranstaltung verunglückt sind.
Gibt es Muscle-Car-SUVs?
Nein, ein „echtes“ Muscle-SUV wurde nie gebaut, denn Muscle Cars waren in erster Linie zweitürige große Coupés mit V8-Motoren, scharfem Aussehen, breiten Reifen, Motorhauben und ausgestellten Kotflügeln. Auch wenn SUVs wie der Trackhawk locker auf diese Beschreibung passen, sind sie keine echten Muscle Cars, denn echte Muscle Cars gibt es nicht mehr.
Sie gehören in die 60er, 70er und 80er Jahre und sind heute nicht mehr zu kaufen. Sicher, die Hellcats und die GT500s und die ZL1s sind erstaunlich, aber sie sind nicht wirklich Muscle Cars im Sinne der damaligen Zeit.
Gibt es in Europa Muscle Cars?
Der Name „Muscle Car“ wurde und wird immer noch mit Autos aus den USA in Verbindung gebracht, aber wenn wir uns anschauen, was ein Muscle Car ausmacht, können wir einige europäische Modelle sehen, die dieser Beschreibung entsprechen. Der alte V8 Vantage von Aston Martin ist ein reines Muscle-Car, googeln Sie ihn einfach, wenn Sie mir nicht glauben. Viele AMG-Mercedes-Modelle wie der E55 oder der C63 sind ebenfalls Muscle-Cars.
Der DeTomaso Longchamp und der Mercedes AMG „Hammer“ sind ebenfalls Muscle Cars von europäischen Herstellern.