Nach vielen Misserfolgen und Enttäuschungen im Laufe der Jahre hat sich Tesla mittlerweile zu einem der besten Autohersteller der Welt entwickelt. Aber trotz seiner Hightech-Software – gehen Tesla-Fahrzeuge häufig kaputt?
Tesla-Autos gehen durchaus kaputt. Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor geht Ihr Tesla jedoch nicht so leicht kaputt. Sie können Ihren Tesla mehr als 100.000 Meilen lang fahren, ohne dass es zu Problemen kommt. Dies ist bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor nicht der Fall, die oft schon nach 30.000 Meilen eine Panne haben.
Aber selbst wenn Ihr Tesla eine Panne hat, können Sie sich entspannt zurücklehnen, denn Sie haben eine Standardgarantie von 4 Jahren oder 50.000 Meilen und eine Garantie von 8 Jahren oder 100.000 bis 150.000 Meilen, die die Batterie und die Antriebseinheit abdeckt. Außerdem sind die meisten Tesla-Pannen billiger als Pannen bei Benzinfahrzeugen.
Was sind die häufigsten Pannen oder Reparaturen bei Tesla?
Obwohl Tesla weniger Reparaturen und Pannen als benzinbetriebene Fahrzeuge hat, müssen Sie nach einer Weile dennoch einige Teile ersetzen. Diese Reparaturen oder Pannen sind jedoch nicht sehr häufig, und sie werden wahrscheinlich erst nach einigen Jahren auftreten. Außerdem sind sie kostengünstig zu reparieren.
Häufige Tesla-Probleme sind:
Sauerstoffsensor
Bremssattel
Radlager
Fenstermotor-Regler
Abhängig von Ihrem Tesla-Modell werden Sie feststellen, dass die Kosten für die Reparatur dieser Teile variieren. Allerdings ist der Unterschied nicht so groß. Zum Beispiel müssen Sie für den Austausch der Lambdasonde zwischen $270 und $450 und für den Austausch des Radlagers zwischen $320 und $400 ausgeben.
Was beinhaltet ein Tesla-Service?
Ähnlich wie alle großen Automarken empfiehlt auch Tesla einen Service- oder Wartungsplan. Dies hilft Ihrem Auto, optimal zu funktionieren und teure Reparaturen zu vermeiden. Im Gegensatz zu den meisten Automarken empfiehlt Tesla keinen jährlichen Wartungsplan, sondern empfiehlt bestimmte Serviceleistungen nach Bedarf.
Hier sind die verschiedenen planmäßigen Wartungsarbeiten, die Tesla empfiehlt:
- Reifendrehung – Tesla-Besitzer müssen die Reifen drehen und die Ausrichtung zwischen 10.000 und 12.000 Meilen ausgleichen.
- Innenraumluftfilter – der Filter sollte alle 2 Jahre ausgetauscht werden, oder alle 3 Jahre, wenn es sich um einen HEPA-Filter (High Efficiency Particle Air) handelt.
- Klimaanlagenservice – je nach Tesla-Modell sollte dieser Teil alle 2 bis 6 Jahre gewartet werden.
- Bremsflüssigkeitstest – jeder Tesla-Besitzer ist verpflichtet, die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu testen und bei Bedarf zu ersetzen.
- Winterpflege – Tesla-Besitzer, die in kalten Klimazonen leben, sollten die Bremssättel ihres Autos alle 12 Monate oder 12.500 Meilen reinigen und schmieren.
Wie sieht der 5-Jahres-Tesla-Serviceplan aus?
Da Tesla ein Elektroauto mit weniger beweglichen Teilen als ICE-Fahrzeuge ist, ist der Serviceplan erschwinglich und beinhaltet nicht viele Teile. Hier sind die durchschnittlichen Kosten für einen Tesla Serviceplan über 5 Jahre:
Jahr Arten von Service Kosten
1 Reifendrehung $100
2 Kompletter Service mit Klimaservice $520
3 Reifendrehung $100
4 Kompletter Service mit Bremsenspülung $580
5 Reifendrehung $100
Wie hoch sind die durchschnittlichen Reparaturkosten für verschiedene Tesla Modelle?
Es ist nicht nur wichtig zu wissen, welche Tesla-Reparatur- und Wartungskosten auf Sie zukommen werden, sondern auch, was die verschiedenen Tesla-Modelle im Laufe der Jahre kosten werden. Hier sind die Kosten, die Sie bei verschiedenen Tesla-Modellen erwarten sollten:
- Tesla Model 3 – $80 bis $1.200
- Tesla Model X – $80 bis $770
- Tesla Model S – $80 bis $4.100
Aus den obigen Informationen geht hervor, dass das Tesla Model X das günstigste Tesla-Modell ist, das über die Jahre hinweg zu unterhalten ist, während das Tesla Model S das teuerste ist.
FAQ
Was deckt die Tesla 8-Jahres- oder 100.000 bis 150.000-Meilen-Garantie ab?
Viele Leute verwechseln die Tesla-Garantie von 8 Jahren oder 100.000 bis 150.000 Meilen für die Batterie und die Antriebseinheit mit der Standardgarantie. Dies ist nicht korrekt. Tesla hat eine Standardgarantie, die 4 Jahre oder 50.000 Meilen dauert. Nichtsdestotrotz können Sie eine erweiterte Garantie erhalten, um verschiedene Autoteile im Falle einer Panne oder eines Ausfalls abzudecken.
Ist die Reparatur eines Tesla teuer, wenn er kaputt geht?
Die Wahrheit ist, dass Tesla im Falle einer Panne viel billiger zu reparieren sind als andere High-End-Automodelle wie BMW, Mercedes-Benz und Audi. Zum Beispiel liegen die jährlichen Reparaturkosten für das Tesla Model S bei etwa 290 $, während die des Mercedes-Benz E250 bei etwa 750 $ liegen.
Dies ist ein Zeichen dafür, dass Tesla-Fahrzeuge auf lange Sicht viel billiger zu reparieren sind. Da es sich bei Tesla um ein Elektrofahrzeug handelt, benötigen die Fahrzeuge keinen Ölwechsel und keinen Kraftstoff, um zu fahren. Sie haben auch weniger bewegliche Teile in ihrem Antriebsstrang, was die Kosten immens reduziert. Allerdings können einige Reparaturen sehr teuer werden.
Warum zapfen Tesla-Besitzer das Auto vor dem Aufladen an?
Das liegt daran, dass Tesla-Autos standardmäßig ihre Türen verriegeln, wenn Sie weggehen. Manchmal entriegeln sie sich automatisch, wenn Sie auf sie zugehen, manchmal aber auch nicht. Wenn Sie also den Ladeanschluss nicht von innen öffnen möchten, können Sie ihn einfach antippen und er öffnet sich.
Dies ist auch bei Kabeln, die nicht von Tesla stammen, üblich. Sie können den Ladeanschluss jedoch einfach über den Bildschirm im Auto, über die App oder durch Drücken einer Taste am Tesla-Supercharger-Kabel öffnen, die die Tür öffnet.
Was sind einige der Beschwerden von Tesla-Besitzern?
Wenn Sie schon einmal einen Tesla besessen haben, dann sind Sie vielleicht schon auf eine dieser Herausforderungen gestoßen. Zunächst einmal hat sich das Tesla-Supercharger-Netzwerk sehr verbessert, ist aber in einigen Gebieten nicht vorhanden. Wenn Sie also vorhaben, eine lange Strecke mit Ihrem Tesla zu fahren, kann es immer noch eine Herausforderung sein, einen Ort zu finden, an dem Sie ihn aufladen können.
Außerdem verzögert Tesla die Produktion seiner nächsten Modelle. Zum Beispiel haben viele Leute lange gewartet, um ihren Tesla Model und Model 3 zu bekommen, als die Produktion begann. Einige Tesla-Nutzer sind gleichbedeutend mit technischen Problemen wie vibrierenden Wechselrichtern beim Model S.
Auch wenn Tesla eine luxuriöse Automarke ist, entspricht die Innenausstattung nicht dem Standard eines Mercedes-Benz Maybach oder Rolls Royce Phantom. Außerdem sind das Leder, die Nähte und andere Materialien des Model S nicht auf dem gleichen Niveau wie diese beiden luxuriösen Fahrzeuge.
Abschließende Gedanken
Wenn es um Pannen geht, sind Tesla-Fahrzeuge einige der zuverlässigsten Autos, die Sie finden können. Sie gehen selten kaputt, aber wenn sie es tun, sind sie billiger in der Wartung. Allerdings haben sie auch niedrige Qualitäts- und Zuverlässigkeitsbewertungen. Am Ende überwiegen die Vorteile eines Tesla die Nachteile.