Der BMW E46 wird zwar nicht mehr produziert, aber er ist immer noch eines der kultigsten Autos von BMW aller Zeiten. Das zwischen 1997 und 2006 hergestellte Auto sieht elegant und luxuriös aus und hat ein hervorragendes Fahrverhalten. Allerdings gibt es auch eine Reihe von Problemen, auf die die Nutzer während ihres Besitzes gestoßen sind. Aber was sind einige der häufigsten Probleme mit dem BMW E46?
Häufige Probleme mit dem BMW E46 gehören defekte hinteren Hilfsrahmen Halterungen, untere Querlenker & Buchsen Probleme, Antriebsstrang Probleme, Getriebe Probleme, Vanos Probleme, PCV Versagen, Ölfilter Gehäuse Dichtung Versagen, ausfallende Kühlsystem, elektrische Fensterheber Probleme, Kraftstoffpumpe Fragen, verschlissene Antriebe flex Scheibe, und vieles mehr.
Was sind die häufigsten Probleme mit dem BMW E46?
Probleme mit unteren Querlenkern und Buchsen
Dies ist eines der Hauptprobleme, die bei BMW E46-Besitzern mit hohem Kilometerstand auftreten. Dieses Problem tritt normalerweise auf, wenn das Auto über 80.000 Meilen gelaufen ist. Einige der Anzeichen für defekte untere Querlenker und Buchsen sind klappernde oder rasselnde Geräusche von der Vorderseite der Lenkung, wenn Sie über kleine Unebenheiten oder Schotterstraßen fahren. Tauschen Sie die defekten oder fehlerhaften unteren Querlenker und Buchsen aus.
Defekte hintere Hilfsrahmenbefestigung
Ein weiteres häufiges Problem beim E46 sind defekte hintere Hilfsrahmenhalterungen. Nach einigen Kilometern Fahrt werden die Lager rissig oder abgenutzt, so dass sich das Fahrzeug während der Fahrt verschiebt. Dies ist gefährlich und unsicher für den Fahrer und die Insassen des Fahrzeugs. Tauschen Sie die defekten hinteren Hilfsrahmenhalterungen aus.
PCV-Versagen und Verstopfung
Dieses Problem tritt häufig bei den BMW E46-Modellen mit M54- und M52-6-Zylinder-Motoren auf. Die PCV (positive Kurbelgehäuseentlüftung) wird defekt, nachdem sie durch ausgelaufenes Öl aus den Entlüftungsöffnungen verstopft wurde. Um weitere ernsthafte Motorprobleme zu vermeiden, sollte die PCV regelmäßig ausgetauscht werden.
Probleme mit dem Antriebsstrang
Bei BMW E46-Modellen mit Allradantrieb gibt es viele Probleme mit dem Antriebsstrang. Das häufigste ist ein Totalausfall der Vorderachse. Ein weiteres häufiges Problem im Antriebsstrang ist die gerissene Vorderachse. Wenn Sie feststellen, dass Ihr BMW E46 mit Allradantrieb diese Probleme hat, lassen Sie sie sofort beheben. Außerdem sind sie ziemlich schwierig zu beheben.
Vanos-Probleme
BMW E46 Modelle mit Doppel-Vanos-Motoren, wie 320i, 325i und 330i, haben viele Vanos-Probleme. Die meisten dieser Probleme hängen mit den Vanos-Dichtungen zusammen, die sich schneller abnutzen. Eines der häufigsten Anzeichen für ein defektes Vanos ist ein niedrigerer Drehzahlbereich und ein höherer Kraftstoffverbrauch. Tauschen Sie das defekte Vanos aus.
Probleme mit den elektrischen Fensterhebern
Wenn Sie die elektrischen Fensterheber häufig benutzen, werden sie nach einiger Zeit versagen. Der Grund dafür ist die billige Kunststoffschiene in der Seilrolle, in der das Kabel läuft. Sie wird sich lockern und nicht mehr richtig funktionieren. Tauschen Sie die Schiene aus, um das Problem zu beheben.
Versagen der Dichtung des Ölfiltergehäuses
Dies ist ein häufiges Problem bei allen BMW-Modellen. BMWs haben schwache Motordichtungen, die schneller reißen oder sich abnutzen und Öl auslaufen lassen. Auch die Dichtung des Ölfiltergehäuses bildet hier keine Ausnahme, da sie nach einiger Zeit ebenfalls versagt und Öl ausläuft. Ersetzen Sie die defekte Dichtung des Ölfiltergehäuses.
Probleme mit dem Getriebe
Getriebeprobleme beim BMW E46 sind bei den M3-Modellen häufig. Das liegt an dem sequentiellen Schaltgetriebe, mit dem sie ausgestattet sind. Die Hauptursache für die Getriebeprobleme bei diesem Modell ist die defekte Pumpe, die die Gangwechsel aktiviert. Die Behebung dieses Problems ist ziemlich mühsam und Sie müssen das Auto zu einem professionellen Mechaniker bringen.
Kraftstoffpumpe defekt
Auch wenn dieses Problem nicht sehr häufig auftritt, kann es bei einem alten BMW E46 vorkommen. Wenn Ihr Auto mehr als 120.000 Kilometer gelaufen ist, sollten Sie die Kraftstoffpumpe genau beobachten. Einige der Anzeichen für eine defekte Kraftstoffpumpe sind Leistungsverlust, Motorstillstand, geringere Kraftstoffeffizienz und Startschwierigkeiten. Beheben Sie das Problem, indem Sie die defekte Kraftstoffpumpe austauschen.
Defektes Kühlsystem
Mit dem Kühlsystem des BMW E46 kann so einiges schief gehen. Wenn die Temperaturen extrem hoch sind, treten die gleichen Anzeichen auf wie bei einer geplatzten Kopfdichtung. Einige der häufigsten Teile, die im Kühlsystem ausfallen, sind der Thermostat, die Wasserpumpe und die Expansionspumpe. Tauschen Sie die beschädigten Teile aus.
FAQ
Ist der BMW E46 ein zuverlässiges Auto?
Wenn es bei gebrauchten BMW Modellen um Zuverlässigkeit geht, ist der BMW E46 die beste Wahl. Dieses Auto ist nicht nur zuverlässig, sondern macht auch Spaß beim Fahren und sieht elegant aus. Er ist die beste Wahl für alle, die mit BMW anfangen wollen. Insgesamt ist er durchschnittlich zuverlässig, was in Ordnung ist, aber nicht besser als die meisten seiner Konkurrenten.
Ist die Wartung des BMW E46 teuer?
Wenn Sie die Unterhaltskosten für einen BMW 46 mit denen für andere gebrauchte BMWs vergleichen, werden Sie feststellen, dass er recht günstig ist. Im Vergleich zum Marktdurchschnitt ist der Unterhalt des BMW E46 aber immer noch ziemlich teuer. Nichtsdestotrotz hat dieses Auto immer noch eine gute Leistung und eine lange Lebensdauer, wenn es gut gewartet wird. Sie werden also mehr als der Durchschnitt ausgeben müssen, um dieses Sportcoupé auf der Straße zu halten.
Nach wie vielen Kilometern fängt der BMW E46 an, Probleme zu haben?
Das hängt davon ab, wie gut Sie das Auto pflegen. Kleinere Probleme können bereits nach 30.000 Kilometern auftreten. Bei ordnungsgemäßer Wartung können ernsthafte Probleme jedoch erst nach über 100.000 Meilen auftreten. Und mit der richtigen Pflege und Wartung, die BMW E46 wird Ihnen mehr als 200.000 Meilen.
Was sind die häufigsten Probleme mit dem BMW 3er?
Der BMW E46 ist die vierte Generation der BMW 3er-Reihe. Diese Serie hat mehrere Probleme, aber die häufigsten sind Öllecks, ein defektes Motorkühlsystem, Probleme bei der Montage der Rückleuchten und Lenkradvibrationen beim Bremsen. Trotz einiger Probleme ist die BMW 3er-Serie eine der zuverlässigsten BMW-Serien.
Zusammenfassung
Der BMW E46 ist eines der zuverlässigsten und leistungsfähigsten gebrauchten BMW-Modelle auf dem Markt. Aber wie zu erwarten, hat auch dieses Auto einige Probleme, über die interessierte Käufer Bescheid wissen sollten, bevor sie in es investieren. Die meisten dieser Probleme sind jedoch nicht schwerwiegend und lassen sich durch richtige Pflege und Wartung leicht beheben oder vermeiden.
Beachten Sie, dass einige gebrauchte BMW E46-Modelle zuverlässiger oder mit weniger Problemen behaftet sind als andere Modelljahre. Insgesamt wird der BMW E46 langsam zu einer Ikone, und er leistet immer noch hervorragende Arbeit.