Häufige Probleme mit dem Ford 1.5 TDCi-Motor

Ford Focus

Ford ist dafür bekannt, einige der besten Motoren der Welt zu bauen, aber die meisten davon sind große und kräftige V8-Muscle-Car-Motoren, die nicht die einzigen Motoren sind, die Ford herstellt. Am unteren Ende des Spektrums steht der 1.5L TDCi, der für den Massenmarkt konzipiert ist, was bedeutet, dass er in der Lage sein muss, den Test der Zeit sogar besser zu bestehen als ein Ford V8, der normalerweise keine ähnliche Laufleistung hat.

Aus diesem Grund werden wir alle häufigen Probleme mit dem Ford 1.5 TDCi-Motor aufzählen und Ihnen sagen, was Sie wissen müssen, wenn es Zeit ist, ihn zu reparieren. Klopfgeräusche sind bei diesen Motoren anscheinend an der Tagesordnung, und auch die Nockenwelle ist dafür bekannt, dass sie Probleme verursacht. Zu den weiteren Problemen gehören Probleme mit dem AGR-Ventil und mögliche Öllecks.

Alles in allem scheint der 1.5 TDCi ein recht zuverlässiger Motor zu sein, denn viele Menschen fahren diese Motoren über Hunderttausende von Kilometern, ohne dass größere mechanische Überholungen oder Umbauten erforderlich sind. Daher ist es unerlässlich, dass Sie diesen Motor richtig pflegen, d. h. alle Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführen, wann immer sie erforderlich sind.

Dennoch kann es passieren, dass Ihr Motor ernsthafte Probleme bekommt, auch wenn Sie alles tun, was Sie können. Das ist leider bei praktisch allen Motoren der Fall, aber eines ist sicher: Wenn Sie alles, was Sie tun müssen, rechtzeitig tun, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Ungewöhnliches passiert.

Klopfende Geräusche

Klopfende Motorengeräusche werden häufig für den 1.5 TDCi gemeldet. Einige Besitzer haben berichtet, dass diese Geräusche intermittierend auftreten und sogar zu einem vorzeitigen Absterben des Motors führen können. Die Pleuelstangen werden manchmal mit der Ursache dieser Probleme in Verbindung gebracht, und Probleme mit den Pleuelstangen sind in der Tat ernst zu nehmen und müssen sofort behoben werden.

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Am besten bringen Sie Ihr Auto zu einem Händler oder einem Ford-Spezialisten, sobald Sie merkwürdige Geräusche aus dem Motorbereich bemerken. Solche Geräusche deuten in der Regel auf einen mechanischen Defekt hin, möglicherweise sogar auf Steuerketten, die in einigen Fällen tödlich sein können.

Probleme mit der Nockenwelle

Einer der bemerkenswertesten Rückrufe im Zusammenhang mit dem 1,5-Liter-Dieselmotor ist der Rückruf wegen Problemen mit der Nockenwelle. Es ist bekannt, dass die Zahnräder der Nockenwelle brechen können, was zu relativ ernsten Problemen führen kann. Es heißt sogar, dass die Nockenwelle etwa alle 7-9 Jahre ausgetauscht werden sollte, da diese Probleme auch nach dem Austausch der Nockenwelle mehrfach auftreten können.

Wenn sich das Nockenwellenrad von der Niete löst, kann dies auch zu Problemen mit dem Riemen führen. Wenn das passiert, könnte Ihr Motor in großen Schwierigkeiten stecken. Bringen Sie daher Ihr Auto zu einem Mechaniker, wie im obigen Absatz erwähnt, da das Ignorieren solcher Probleme auch tödlich sein kann.

Probleme mit dem EGR-Ventil

Das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) hat die Aufgabe, die Kraftstoffabgase zu kontrollieren und sie für Verbrennungsprozesse zu verwenden, die dem Motor helfen, weniger umweltschädlich und gleichzeitig effizienter zu sein. Wenn das AGR-Ventil Probleme verursacht, sollten Sie dies an übermäßigem Rauchen, schlechtem Treibstoffverbrauch, schwankender Leistung und übermäßigem Dieselgeruch erkennen können.

Am besten ist es, das AGR-Ventil zu reinigen, denn das kann das Problem manchmal kostengünstig lösen. Wenn das Problem jedoch auch nach der Reinigung des Ventils über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt, sollten Sie alle Leitungen, die zum und vom AGR-Ventil führen, überprüfen und das System auf eventuelle Lecks testen. Schließlich ist es in diesem Fall immer am besten, das AGR-Ventil auszutauschen.

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Ölleckagen

Öllecks sind bei einer Vielzahl von Motoren üblich, so auch beim 1.5 TDCi. Die häufigsten Stellen, an denen ein Ölleck auftreten kann, sind die Dichtungen der Ölwanne, die nicht zu den hochwertigsten Dichtungen gehören. Die Dichtungen der Ölleitungen können sich mit der Zeit abnutzen, während die Ölleitungen selbst in der Regel stabil genug sind, um nicht undicht zu werden.

In jedem Fall ist es ratsam, eine Dichtheitsprüfung durchzuführen, vor allem, wenn Sie Pfützen unter dem Fahrzeug bemerken. Das Überprüfen des Ölmessstabs und das Nachfüllen von Öl, wenn Sie bemerken, dass es fehlt, führt nur dazu, dass Sie das Problem hinauszögern. Testen Sie das Auto auf Undichtigkeiten und reparieren/ersetzen Sie alle Komponenten, die sie verursachen.

Abschnitt FAQ

Welche Ford-Modelle verwenden den 1.5 TDCi-Motor?

Der Ford 1.5 TDCi-Motor wird in der gesamten Dieselpalette von Ford eingesetzt, vom Fiesta bis zum Ford C-Max, dem großen Familienauto. Der Grund, warum Ford diesen Motor in seiner gesamten Produktpalette einsetzt, ist, dass er billig in der Anschaffung, billig beim Tanken, ziemlich zuverlässig und recht langlebig ist – alles Eigenschaften, die man für ein gutes Auto für den täglichen Gebrauch braucht.

Der 1.5 TDCi leistet zwischen 75 und 120 PS, was ihn nicht übermäßig stark macht, aber sein Drehmoment von 185-270 Nm ist mehr als ausreichend für die typischen Einsatzzwecke dieses Motors.

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Welche Dieselmotoren bietet Ford an?

Ford hat eine ganze Reihe von Dieselmotoren im Programm. Der 1,5-Liter-Motor ist der kleinste Ford-Dieselmotor, während die Spitzenmodelle der Heavy Duty Trucks mit Motoren von über 7 Litern Hubraum angeboten werden. Grundsätzlich sind alle diese Motoren für eine Lebensdauer von Hunderttausenden von Kilometern ausgelegt, und alle sind recht zuverlässig.

Die Top-Spec Powerstoke-Motoren sind wahre Kraftprotze, wenn es um Drehmoment, Schleppen und Transportieren geht, während die kleineren Dieselmotoren am besten für den täglichen Pendlerverkehr und sogar für Langstreckenfahrten auf der Autobahn geeignet sind.

Sollte ich einen Ford 1.5 TDCi kaufen?

Wenn Sie einen erschwinglichen, zuverlässigen und einfach zu bedienenden Ford mit einem adäquaten Dieselantrieb suchen, ist der 1.5L TDCi eine wirklich gute Wahl. Wenn Sie diesen Motor richtig pflegen, sollte er allen täglichen Belastungen standhalten können, ohne dass größere mechanische Probleme auftreten oder überhaupt welche auftreten.

Die Idee, die hinter diesem Motor steckt, ist, dass man sich um alle möglichen Probleme kümmert. Sie sind vielleicht nicht die besten Dieselmotoren auf dem Markt, aber sie sind mehr als ausreichend für das, was sie tun sollen.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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