Häufige Probleme mit dem Ford Ranger 3.2 Motor

Ford Ranger Probleme

Der Ford Ranger ist einer der beliebtesten Ford Trucks überhaupt, weil er groß genug für die meisten Menschen ist, aber nicht so riesig wie einige der Ford F-Series Trucks. Insgesamt ist der Ford Ranger ein gutes Auto, denn er bietet ein wirklich vielseitiges Mittelklasse-Lkw-Erlebnis mit ausgezeichneten Schlepp- und Leistungseigenschaften. Damit der Ranger das leisten kann, braucht er einen starken und zuverlässigen Motor. Was sind also die häufigsten Probleme mit dem Ford Ranger 3.2-Motor?

Zu den häufigsten Problemen mit dem Ford Ranger 3.2-Motor gehören fehlerhafte Ölpumpenabflüsse, Probleme mit dem Zweimassenschwungrad, Probleme mit dem Kraftstoffeinspritzsystem, undichte Stellen am Ladeluftkühler, beschädigte Schläuche und AGR-Probleme. Diese Probleme sind bei vielen Generationen von Ford Trucks und dem Mazda BT-50, der ebenfalls diesen Motor verwendet, relativ häufig.

Insgesamt ist der 3,2-Liter-Motor robust und recht zuverlässig, so dass Sie bei guter Pflege mit einer langen Lebensdauer rechnen können. In diesem Zusammenhang müssen wir allerdings erwähnen, dass viele Besitzer dieses Motors die Wartung nicht besonders pünktlich durchführen, weshalb er in einigen Ford-Kreisen einen schlechten Ruf hat.

Wir werden uns nun eingehend mit all diesen häufigen Ford Ranger 3.2-Motorenproblemen befassen und Ihnen sagen, welche Ursachen sie haben und wie Sie sie beheben können.

Fehlerhafte Ölpumpenabflüsse

Der 3.2L-Motor ist mit einer Ölpumpe mit variablem Durchfluss ausgestattet, die ein speziell entwickeltes Flügelradsystem verwendet, das sich deutlich von einer normalen Pumpe mit Zahnradantrieb unterscheidet. Der Grund, warum Ford dies tat, war, den Motor effizienter zu machen, aber der Nachteil ist, dass dieses System an einem inhärenten Fehler leidet.

Diese Systeme können sich nicht selbst entlüften, weshalb ein Ölwechsel für diejenigen, die sich dessen nicht bewusst sind, ein großes Risiko darstellen kann. Wenn Sie sich entschließen, den Ranger ohne angesaugte Ölpumpe zu fahren, kann das gesamte System verrückt spielen und immense Schäden verursachen.

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Probleme mit dem Zweimassenschwungrad

Einer der Aspekte, den viele 3.2L-Besitzer lieben, ist die Tatsache, dass dieser Motor mit einem manuellen Getriebe geliefert wird, das viele für besser halten als das Automatikgetriebe. Dieses Getriebe ist mit einem Zweimassenschwungrad ausgestattet, das den Antriebsstrang vor den Vibrationen schützen soll, die ein Dieselantrieb normalerweise verursacht, und gleichzeitig das Getriebe geschmeidiger macht.

Bei all der Reibung, der diese Systeme ausgesetzt sind, neigen sie jedoch dazu, relativ schnell zu verschleißen, und wenn man sich nicht sofort darum kümmert, wird auch die Kupplung zusätzlich belastet. Der einfachste Weg, um festzustellen, ob Ihr Zweimassenschwungrad schuld ist, ist, wenn Sie rasselnde Geräusche hören, während Sie auf das Pedal treten.

Probleme mit dem Einspritzsystem

Dieselmotoren von Ford und Probleme mit dem Einspritzsystem sind sehr häufig. Der 3.2L-Motor hier ist anfällig für den Fehlercode P1280, der auch bei den größeren Heavy-Duty-Motoren von Ford häufig auftritt. Bei diesen Problemen leuchtet eine Motorprüfleuchte auf und die Motorleistung lässt nach. In den meisten Fällen ist das Problem auf einen defekten Sensor für den Einspritzsteuerungsdruck (ICP) zurückzuführen.

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie das gesamte Kraftstoffsystem des Fahrzeugs untersuchen und wahrscheinlich einige beschädigte Schläuche und möglicherweise sogar den ICP-Sensor selbst ersetzen. Alles in allem ist es am besten, Probleme wie diese nicht zu ignorieren, da sie sich mit der Zeit verschlimmern.

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Leckagen am Ladeluftkühler

Schläuche von schlechter Qualität sind bei einigen Ford-Motoren keine Seltenheit, was bedeutet, dass sie sich mit der Zeit abnutzen, spröde werden und schließlich brechen können. Dies führt zu einer ganzen Reihe von Problemen mit einigen Systemen des Fahrzeugs, insbesondere mit dem Ladeluftkühlersystem, das undicht wird, wenn dies tatsächlich geschieht.

Wenn Ihr Ranger auch unter normalen Fahrbedingungen unter Leistungseinbußen leidet oder sogar in den Limp Mode geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Problem mit einem Leck im Ladeluftkühler zusammenhängt. Sie können dies mit hitzebeständigem Klebeband reparieren und das Leck verschließen, aber am besten ist es, den Schlauch zu ersetzen.

EGR-Probleme

Das Abgasrückführungsventil hat die Aufgabe, den Wirkungsgrad des Fahrzeugs zu erhöhen, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Abgase abzukühlen. Das AGR-System des 3.2L-Motors wird durch Wasser gekühlt, was bedeutet, dass es dasselbe ist wie der Motor selbst.

Das Problem tritt auf, wenn irgendwo ein Leck auftritt, durch das das gesamte Wasser austritt. Wenn Sie dies nicht rechtzeitig bemerken, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie eine geplatzte Kopfdichtung oder sogar ein Kühlmittelleck bekommen. Am besten tauschen Sie das AGR-Ventil aus, wenn dies passiert, da Sie keine weiteren Schäden am System riskieren wollen.

Abschnitt FAQ

Wie lange kann der Ford 3.2 Ranger halten?

Wenn Sie ihn gut pflegen, kann der 3.2L Ranger 20 Jahre oder sogar noch länger halten. Ford ist stolz darauf, damit zu werben, dass seine Lkws so konstruiert und gebaut sind, dass sie allen Widrigkeiten des Lkw-Lebens standhalten und gleichzeitig eine wirklich lange Lebensdauer haben.

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Das gilt auch für den Ranger, aber nur, wenn man alles tut, was getan werden muss. Andernfalls werden sich die Probleme häufen und schließlich zu lebensbedrohlichen Problemen führen, die Ihren Ranger mit Sicherheit vorzeitig töten werden.

Ist der Mazda BT-50 ein Ford Ranger?

Der Mazda BT-50 teilt sich genau diesen Motor mit dem Ford Ranger, aber wir müssen erwähnen, dass Ford und Mazda diese Motoren getrennt entwickelt haben. Das bedeutet, dass sie zwar viele Teile miteinander teilen, aber so unterschiedlich sind, dass sie sich auf der Straße anders anfühlen.

Ältere Mazda-Lkw der B-Serie sind jedoch eigentlich Ford Rangers mit Mazda-Abzeichen, was bedeutet, dass sie fast identisch sind.

Sollte ich einen gebrauchten Ford Ranger kaufen?

Der Kauf eines gebrauchten Ford Ranger bringt einige Vorteile und auch einige Nachteile mit sich. Zunächst einmal können Sie durch den Kauf eines gebrauchten Ranger eine Menge Geld sparen, denn Ranger sind nicht immun gegen Wertverluste, auch wenn sie sich im Laufe der Jahre nicht drastisch verändern.

Wenn Sie einen Wagen in gutem Zustand finden und es Ihnen nichts ausmacht, nicht die allerneueste Technologie zu haben, ist ein gebrauchter Ranger eine wirklich gute Idee.

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James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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