Der Porsche 718 Cayman GTS 4.0 ist ein kompakter 2-sitziger Porsche-Sportwagen für alle, die ein kompaktes Porsche-Fahrgestell mit einem 4,0-Liter-Sechszylindermotor genießen möchten. Viele Porsche-Enthusiasten sind der Meinung, dass der 911 in den letzten Jahren viel zu groß geworden ist, während der Cayman jetzt genau die richtige Größe hat.
Was die Zuverlässigkeit angeht, unterscheidet sich der 718 Cayman GTD 4.0 nicht unbedingt von anderen 718-Modellen, mit Ausnahme des Motors, der für seine Probleme bekannt ist. Die häufigsten Probleme beim 718 Cayman GTS betreffen die Pleuelstangen des Motors, einen höheren Ölverbrauch und Probleme mit dem Getriebe.
Beim 718 treten auch Probleme mit der Klimaanlage und der Ausstattung auf. Die meisten dieser Probleme können proaktiv gelöst werden, was bedeutet, dass Wartung unerlässlich ist. Es stimmt, dass die Wartung eines Porsches wesentlich teurer ist als die der meisten anderen Premium-Autos auf dem Markt, aber man bekommt, wofür man bezahlt.
Andererseits haben Porsches in der Regel den Vorteil, dass die Lebensdauer der Ersatzteile um etwa 50 % länger ist als bei den meisten anderen Marken. Alles in allem ist der GTS 4.0 ein Auto, das wirklich Spaß macht, und eines der besten 718-Modelle, die es gibt.
Porsche 718 Cayman GTS 4.0 – Probleme mit den Pleuelstangen des Motors
Das wahrscheinlich schlimmste Problem, das bei Ihrem 718 GTS auftreten kann, ist das Problem mit defekten Motorpleueln. Porsche hat sogar die Produktion vieler 718-Modelle mit dem 6-Zylinder-Boxermotor gestoppt, weil sie dieses Problem beheben mussten, bevor sie weiterfahren konnten. Wenn sie nicht rechtzeitig behoben werden, können sie schwere Schäden am Motor verursachen.
Bei unsachgemäßer Behandlung können sie sogar zu Motorbränden führen. Die gute Nachricht ist, dass Porsche dafür gesorgt hat, dass alle defekten Motoren durch neuere ersetzt werden. Allerdings kann man sich da nie ganz sicher sein. Überprüfen Sie also unbedingt die Pleuelstangen des Motors, bevor Sie sich für den Kauf eines gebrauchten 718 Cayman GTS entscheiden.
Porsche 718 Cayman GTS 4.0 – Hoher Ölverbrauch
Der 4.0L 6-Zylinder-Boxermotor stammt direkt aus dem Porsche 911 GT3, was bedeutet, dass der Motor in der Lage ist, viel mehr Leistung zu erbringen als im 718 Cayman. Allerdings beklagen sich viele Besitzer darüber, dass sie alle paar hundert Kilometer Öl nachfüllen müssen, weil das Auto viel zu viel Öl verbrennt.
Ob das Öl nachgefüllt werden muss, hängt von jedem einzelnen Fahrzeug ab. Einige Porsche-Spezialisten sagen, dass dies normal ist, andere wiederum meinen, dass es nicht notwendig ist. In jedem Fall sollten Sie Ihren Ölstand im Auge behalten, da ein Mangel an Motoröl zu schweren Motorschäden führen kann, so sehr, dass er sogar einen Motor zerstören kann.
Porsche 718 Cayman GTS 4.0 – Probleme mit dem Getriebe
Der 718 Cayman GTS 4.0 ist entweder mit einem Porsche-Kurzhubgetriebe oder einem automatischen Doppelkupplungsgetriebe PDK erhältlich. Das PDK-Getriebe hatte zu Beginn der Lebensdauer des GTS Probleme, aber die späteren 4.0L-Modelle mit PDK sind viel zuverlässiger. Manchmal ist das Getriebe zwar immer noch etwas zögerlich, aber insgesamt ist es ein wirklich gutes System.
Bei der Kurzhub-Schaltbox ist das ganz anders, denn sie muss gepflegt werden, sonst geht sie kaputt. Einige sagen, dass diese Probleme vollständig auf mangelndes Können zurückzuführen sind, während andere glauben, dass die Porsche-Schaltgetriebe nicht so gut sind, wie manche glauben.
Porsche 718 Cayman GTS 4.0 – Probleme mit dem Klimasystem
Der Porsche 718 Cayman GTS leidet unter verschiedenen Problemen mit der Klimaanlage, aber diese Probleme sind bei allen 718 Modellen zu finden. Dazu gehören Probleme mit dem Klimakondensator, Probleme mit den Kondensatorleitungen und der Verlust der Fähigkeit des Fahrzeugs, den Innenraum bei Bedarf zu kühlen oder zu heizen. Diese Probleme können in der Regel mit einfachen Reparaturen behoben werden, ohne dass größere Ersatzteile benötigt werden.
Wenn Sie am Kauf eines 718 Cayman GTS interessiert sind, sollten Sie das Klimasystem gründlich überprüfen.
Porsche 718 Cayman GTS 4.0 – Ausstattungsprobleme
Der 718 Cayman GTS leidet unter bestimmten Ausstattungsproblemen, die bei bestimmten Cayman-Modellen relativ häufig auftreten. Eines dieser Probleme steht im Zusammenhang mit dem Heckspoiler, von dem bekannt ist, dass er beim Absenken nicht bündig sitzt. Andere haben von Problemen mit den Kotflügeln und der Motorhaube berichtet, die nicht richtig ausgerichtet sind.
Abschnitt FAQ
Lohnt sich der Porsche 718 Cayman GTS 4.0?
Ja, das ist er. Der 718 Cayman GTS 4.0 ist eines der besten Cayman-Modelle, die jemals auf den Markt gekommen sind, weil er das 718-Chassis mit einem glorreichen 4,0-Liter-Sechszylinder-Saugmotor kombiniert. Das sorgt dafür, dass der 718 Cayman GTS gut klingt, gut läuft und sich hinter dem Lenkrad wie eine Freude anfühlt.
Die einzigen Cayman-Modelle, die besser sind als der GTS 4.0, sind der GT4 und der GT4 RS, die beide viel mehr Geld kosten als der GTS. Alles in allem können wir definitiv sagen, dass der GTS 4.0 sein Geld wert ist.
Was ist der Unterschied zwischen dem Porsche 718 Cayman GTS 4.0 und dem GT4?
Der Porsche 718 GT4 ist eine auf die Rennstrecke ausgerichtete Version des regulären Cayman, was bedeutet, dass er sich viel fokussierter fährt und anfühlt als alle anderen 718-Modelle, mit Ausnahme des Spitzenmodells GT4 RS. Der GT4 ist außerdem ein Auto in limitierter Auflage, was bedeutet, dass es nicht allzu viele davon gibt.
Obwohl der GTS 4.0 und der GT4 den gleichen Motor haben, ist der GT4 leistungsstärker und schlägt den GTS in jeder Hinsicht. Darüber hinaus erhält der GT4 ab Werk ein spezielles Karosserie-Kit, einen festen Heckspoiler und stärker profilierte Reifen.
Gibt es eine Version des Porsche 718 Cayman GTS mit einem 4-Zylinder-Motor?
Ja, der erste 718 GTS hat einen 4-Zylinder-Motor, während die Modelle nach dem Facelift einen 6-Zylinder-Motor haben. Zwischen diesen beiden ist der 4.0L bei weitem das bessere Auto, da der Motor den entscheidenden Unterschied ausmacht. Der 4-Zylinder-GTS ist zwar auch ein schönes Auto, aber er kann einfach nicht mit dem Erlebnis mithalten, das man mit einem 6-Zylinder-Boxermotor hat.