Der Porsche Cayenne ist das Flaggschiff unter den Luxus-Geländewagen von Porsche und ist in drei verschiedenen Generationen erhältlich, die vor fast 20 Jahren begannen. Die 1. Generation des Cayenne ist jetzt ein relativ altes Auto, was bedeutet, dass es eine gründlichere Inspektion erfordert, wenn Sie sich für den Kauf eines Cayenne interessieren.
Das soll nicht heißen, dass die 2. Generation des Cayenne fehlerfrei ist, denn auch sie hat einige nennenswerte Mängel. Insgesamt sind die späteren Cayenne-Modelle der 3. Generation die besten, sowohl was die Technik als auch was die Zuverlässigkeit betrifft.
Die schlechtesten Modelljahre des Porsche Cayenne sind zweifellos die 2004er und 2011er Modelle, da diese beiden mit einigen teuren und stressigen Problemen behaftet sind. Wenn Sie Ihren Cayenne jedoch gut pflegen und sich nicht für ein Exemplar mit hohem Kilometerstand entscheiden, sollten Sie auch mit den Modellen 2004 und 2011 viel Freude haben.
Die besten Cayenne-Modelljahre sind die späteren Modelle jeder Modellgeneration. Das bedeutet, dass die besten Cayenne-Modelle der ersten Generation die Modelle ab 2009 sind, die besten Cayenne-Modelle der zweiten Generation die Modelle ab 2017 und die besten Cayenne-Modelle der dritten Generation die aktuellen Modelle ab 2021/2022.
Cayenne-Modelle von 2004 – eines der problematischsten Porsche-Modelle überhaupt
Heutzutage ist Porsche dafür bekannt, zuverlässige und langlebige Modelle zu bauen, und es scheint, als würden alle weltweit führenden Zuverlässigkeitstabellen und Umfragen dem zustimmen. Das war nicht immer so, denn die Porsche-Modelle der frühen 2000er Jahre sind bekanntermaßen problematischer, sowohl aufgrund des Alters als auch weil Porsche zu dieser Zeit Probleme hatte.
Das war auch die Zeit, als Porsche die erste Generation des Porsche Cayenne herausbrachte. Das heißt nicht, dass diese frühen Porsche Cayenne-Modelle wirklich schlecht sind, sondern vor allem, dass sie teuer in der Reparatur sind. Die häufigsten Probleme mit den Cayenne-Modellen von 2004 sind Kühlmittelprobleme, Probleme mit dem Antriebsstrang und elektrische Probleme.
Das Problem hier ist, dass sie oft Kosten nach oben von ein paar tausend Dollar zu beheben, die nicht etwas, das Sie wollen von einem Auto, das ein paar tausend Dollar in den ersten Platz kostet ist. Dies bedeutet, dass es ziemlich viel Chance, dass ein 1. gen Cayenne wird eine Versicherung write-off, auch für einige relativ kleine Probleme.
Daher ist es am besten, diese Fahrzeuge einfach zu meiden, da man sich damit nicht auseinandersetzen möchte. Ein billiger Porsche ist eine Illusion, da es so etwas wie einen billigen Porsche nicht gibt, vielleicht in einem Videospiel.
2011 Porsche Cayenne – Ein noch problematischeres Porsche Cayenne Modell
Die zweite Generation des Porsche Cayenne wurde 2011 eingeführt und brachte eine ganze Reihe erwähnenswerter Verbesserungen mit sich, darunter ein besser aussehendes Innen- und Außendesign, bessere und effizientere Motoren und ein allgemeines Upgrade an Raffinesse, Technologie und Luxus.
Doch mit so vielen Verbesserungen kamen auch viele potenzielle Probleme, vor allem mit den ersten Modellen der 2. Generation, den 2011er Modellen. Der 2011er Cayenne ist wahrscheinlich der fragwürdigste Cayenne, den Sie kaufen können, weil er oft von unheilvollen Motorproblemen geplagt wird, die Porsche zum größten Teil zu ignorieren scheint.
Es gab Fälle, in denen sich Leute beschwerten, dass selbst Exemplare mit geringer Laufleistung mit toten Motoren, vorzeitigem Reifen- und Bremsenverschleiß und Kühlungsproblemen enden. Das erwähnte Motorversagen ist das größte Problem aller Porsche Cayenne-Generationen da draußen, also meiden Sie die 2011er Modelle.
Das soll nicht heißen, dass alle Cayenne-Modelle der ersten und zweiten Generation schlecht sind, denn das sind sie nicht. Viele Cayenne-Modelle der ersten, zweiten und dritten Generation sind besser, und wir werden sie im nächsten Abschnitt auflisten.
Die besten Porsche Cayenne Generationen, die Sie in Betracht ziehen sollten
Nicht alle Porsche Cayenne Modelle sind gleich, denn die späteren Modelle aller drei Generationen scheinen die am wenigsten problematischen zu sein. Die besten Cayenne-Modelle der 1. Generation sind die Modelle nach dem Facelift, genauer gesagt die 2009er und 2010er Modelle, da sie ab Werk am besten aussortiert sind.
Mit der zweiten Generation des Porsche Cayenne verhält es sich mehr oder weniger genauso, denn die Modelle nach dem Facelift 2017 sind die besten, die man kaufen kann. Diese 2017er Porsche Cayenne Modelle sind im Moment wohl die beste Wahl, denn sie sind nicht so teuer wie die Modelle der dritten Generation, aber sie sind modern und begehrenswert.
Die besten Porsche Cayenne Modelle insgesamt sind die allerneuesten, die Modelljahre 2021 und 2022, weil sie die neuesten, fortschrittlichsten und aufregendsten sind, insbesondere die brandneuen Turbo GT- und Hybridmodelle.
FAQ Abschnitt
Sollte ich einen Porsche Cayenne kaufen?
Die Antwort auf diese Frage ist höchst subjektiv, denn die meisten Menschen, die sich einen Cayenne kaufen, fühlen sich aus verschiedenen Gründen zu ihm hingezogen. Der erste Grund ist, dass es sich um einen Porsche SUV handelt, der gut aussieht und sich gut anfühlt, zumindest die 2. und 3.
Der zweite Grund ist, dass es sich um begehrenswerte Autos handelt, die gut aussehen, gut funktionieren, luxuriös sind und mit hochwertigen Materialien und ausgereiften Motoren ausgestattet sind. Alles in allem sollten Sie sich einen Cayenne zulegen, wenn Sie ihn haben wollen, aber nur, wenn Sie sich darüber im Klaren sind, was es heißt, ein solches Auto zu unterhalten und zu besitzen.
Ist der Porsche Cayenne das beste Luxusauto von Porsche?
Der Titel des besten Porsche-Luxusautos ist zwischen der Panamera-Limousine und dem Cayenne sehr umstritten. Die einen halten den Panamera für den besten, tollsten und atemberaubendsten Porsche-Luxuswagen, die anderen halten ihn für aufgebläht und ziemlich unpraktisch.
Der Cayenne ist eine vernünftigere Entscheidung, denn er bietet alle Vorteile eines SUV, ist aber auch dynamisch, luxuriös und viel begehrenswerter. Daher kann man mit Sicherheit sagen, dass der Cayenne in der Tat das Grundmodell der Porsche-Luxusautos ist.
Ist der Porsche Macan besser als der Porsche Cayenne?
Der Porsche Macan ist der Einstiegs-SUV von Porsche, der sowohl kleiner als auch weniger leistungsstark ist als der Cayenne. Der Cayenne ist auch ein begehrenswerterer und besser aussehender SUV, weil er teurer ist und mit mehr Motoren angeboten wird.
Der Macan ist zwar ein schönes Auto, aber der Cayenne ist viel besser. Allerdings steht die nächste Generation des Macan kurz vor der Markteinführung und wird wahrscheinlich die nächste Generation des Porsche-Designs einführen, also bleiben Sie dran, denn mit dem neuen Macan könnte sich das sogar ändern.