Der Citroën C1 ist ein Auto, das für enge Stadtstraßen, schmale Parklücken und leichte Manövrierbarkeit konzipiert wurde, was bedeutet, dass es in Europa ein sehr beliebtes Auto war. Vor kurzem hat Citroën bekannt gegeben, dass sie den C1 nach einem recht guten Lauf einstellen werden. Citroën gibt an, zwischen 2005 und 2022 1,2 Millionen Exemplare verkauft zu haben. Ist der Citroën C1 also ein gutes Auto?
Der Citroën C1 ist ein gutes Auto für das, wofür er entwickelt wurde, nämlich als anständiger Stadtflitzer. Er ist ein relativ erschwingliches Auto, mit dem man gut leben kann und das alles kann, was man will. Auf der anderen Seite ist es weder das geräumigste noch das praktischste Auto, denn es ist in keiner Weise besonders groß. Aber das gehört nun einmal dazu.
Die angebotenen Motoren sind alle effizient und wirklich klein. Man kann zwischen einem Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe wählen, je nachdem, was man mehr will. Das Design des C1 ist wirklich nichts Besonderes, weder innen noch außen, aber der neueste C1 sieht gelinde gesagt interessant aus. Das Fahrerlebnis ist wie bei jedem anderen Auto dieser Größe.
Die Zuverlässigkeit ist anständig, aber es gibt einige Probleme, über die man reden sollte. In Bezug auf den Wert ist der C1 wirklich gut, denn er ist ein wirklich erschwingliches Auto, vor allem auf dem Markt für gebrauchte Fahrzeuge. Die Praktikabilität könnte besser sein, aber alle Autos in diesem Segment leiden unter Platzmangel.
Citroën C1 – Der Antriebsstrang
Den Citroën C1 gibt es in verschiedenen Motorisierungen und Varianten. Alle Motoren sind gasbetriebene 3-Zylinder-Reihenmotoren. Die Einstiegsversion ist der 1.0L 3-Zylinder-Reihenmotor mit entweder 69 PS für das Modelljahr 2014 oder 72 PS für die allerneuesten 1.0L 3-Zylinder C1 Modelle. Der C1 ist auch mit einem 1.5L Benzin-Reihen-3-Zylinder mit 82 PS erhältlich.
Wie eingangs erwähnt, können Sie zwischen einem Schalt- oder einem Automatikgetriebe wählen, je nachdem, worauf Sie mehr Wert legen. Alle C1-Modelle haben Frontantrieb, sind leise, relativ laufruhig und sehr effizient. Sie können mit einem kombinierten Verbrauch von bis zu 60 MPG rechnen, was ein wirklich guter Wert ist.
Der C1 ist beileibe kein Sportwagen, aber er ist auch nicht langsam, wenn man bedenkt, dass er nur maximal 82 PS hat. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 106mph, was für den Alltag mehr als ausreichend ist.
Citroën C1 – Design und Fahrwerk
Der Citroën C1 wird keinen Designpreis gewinnen, denn das sieht man sofort, wenn man ihn sieht. Er sieht aus wie ein normales kleines Stadtauto, was bedeutet, dass es nichts Besonderes an ihm gibt. Der Innenraum ist funktional und ergonomisch gestaltet, so dass alles in der Nähe und leicht zu erreichen ist.
Auch das Fahrgefühl ist nichts Besonderes, denn der C1 fährt sich ohne viel Charakter. Er ist ein recht komfortables Auto, was bedeutet, dass die Federung und die Fahrwerksabstimmung sehr gut abgestimmt sind. Alles in allem ist es ein wirklich gutes Auto, das zwar nicht mit den komfortablen Premium-Autos konkurrieren wird, aber für die meisten Leute reicht es aus.
Citroën C1 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Was die Zuverlässigkeit betrifft, so ist der C1 zwar anständig, aber er muss ständig gewartet werden, wenn er eine längere Lebensdauer haben soll. Diese Autos sind für ihre schwierige und oft fehlerhafte Elektrik bekannt, die natürlich eine rechtzeitige und gründliche Wartung erfordert.
Die häufigsten Probleme mit dem Citroën C1 betreffen die Elektronik, die Ausstattung, die Sicherheitsgurte, das Getriebe und das Auto, das nicht anspringen will. Diese Probleme treten typischerweise bei Fahrzeugen mit hohem Kilometerstand auf, was bedeutet, dass Sie mit einem Auto, das sich noch in der Garantiezeit befindet oder gerade aus der Garantiezeit heraus ist, keine Probleme haben sollten.
Citroën C1 – Wert und Zweckmäßigkeit
Der C1 ist zu einem wirklich erschwinglichen Preis zu haben, was bedeutet, dass sich fast jeder einen C1 leisten kann. Gebrauchte Exemplare sind schon für ein paar Tausend Dollar zu haben, was sicherlich ein sehr attraktiver Preis ist. Da der C1 nicht mehr hergestellt wird, könnte es schwierig werden, ein neues Modell zu finden.
In puncto Praktikabilität ist der C1 so gut wie alle anderen Autos in diesem Segment. Das bedeutet, dass es ihm an Platz für größere Fahrer mangelt und dass es ihm an Kofferraumvolumen für diejenigen mangelt, die gerne schwer packen. Alles in allem ist es ein Auto, das sich hervorragend für den Stadtverkehr eignet, weil es sehr wenig Kraftstoff verbraucht und weil die Sicht und die Manövrierfähigkeit insgesamt sehr gut sind.
Abschnitt FAQ
Wird der Citroën C1 nicht mehr hergestellt?
Derzeit gibt es keine neuen Citroën C1-Modelle mehr, was bedeutet, dass die letzten Exemplare vor einigen Monaten das Werk verlassen haben. Der Grund für die Einstellung des C1 ist, dass Citroën ihn durch ein Auto ersetzen will, das besser in das moderne Zeitalter der Elektrifizierung und Dekarbonisierung passt.
Der Citroën Ami ist der Nachfolger des C1 und wird als preiswerter und einfach zu bedienender Elektroroller bzw. -wagen für die Stadt positioniert. Citroën plant, eine Menge davon zu verkaufen, vor allem in Gegenden wie Südfrankreich, wo diese kleinen Flitzer perfekt hinpassen.
Welche Autos konkurrieren mit dem Citroën C1?
Das Segment der Kleinwagen mit Fließheck ist dank Fahrzeugen wie dem Citroën C1, dem Peugeot 108, dem Kia Picanto, dem Hyundai i10, dem Skoda Citigo und dem VW UP! immer noch sehr lebendig. Auch der Toyota Aygo ist ein sehr beliebtes Auto in diesem Segment, das sich jüngsten Schätzungen zufolge immer noch sehr gut verkauft.
Die moderne Ära des dekarbonisierten Verkehrs bedeutet jedoch, dass die meisten dieser kleinen Stadtflitzer wahrscheinlich durch elektrische Kleinwagen ersetzt werden, da dies insgesamt die bessere Idee ist.
Ist der Citroën C1 ein lautes Auto?
Viele Leute haben sich darüber beschwert, dass der C1 etwas zu laut ist. Das scheint aber nicht an einem lauten Motor zu liegen, sondern eher an einer lauten Auspuffanlage. Alles in allem kann man das in den Griff bekommen, aber die Leute sind nicht zufrieden, wenn sie ein fast neues oder ein neues Auto kaufen, das klingt, als hätte es schon Jahrzehnte auf dem Buckel.