Der Citroën ë-Jumpy ist ein Elektrotransporter, der die Funktionalität eines normalen Transporters mit den zusätzlichen Vorteilen eines Elektroantriebs verbindet. Der Citroën ë-Jumpy ist bei weitem nicht die einzige Option in diesem Segment, denn es gibt noch drei weitere Transporter, die die gleiche Plattform wie dieser nutzen. Ist der Citroën ë-Jumpy also ein gutes Auto?
Der Citroën ë-Jumpy kann ein wirklich gutes Auto sein, wenn Sie einen elektrischen Transporter suchen, der alles kann, was Sie von einem Transporter erwarten. So bietet der ë-Jumpy die Wahl zwischen zwei verschiedenen Batteriegrößen, je nachdem, was man braucht. Das Design ist recht selbstbewusst, aber der ë-Jumpy ist nicht besonders schön.
Was das Fahrgefühl angeht, so ist der ë-Jumpy nichts Besonderes, er fährt sich wie jeder andere Elektro-Van auch. Die Zuverlässigkeit ist noch ein Rätsel, denn der ë-Jumpy ist noch zu frisch, um seine langfristige Zuverlässigkeit zu beurteilen.
Für den e-Jumpy muss man einiges an Geld ausgeben, aber das ist bei einem elektrischen Transporter zu erwarten, selbst bei einem mit einem Citroën-Logo. Der ë-Jumpy ist sehr praktisch, denn er bietet Platz für bis zu 9 Personen und jede Menge Laderaum.
Citroën ë-Jumpy – Der Antriebsstrang
Der ë-Jumpy ist entweder mit einer 50-kWh- oder einer größeren 75-kWh-Batterie erhältlich. Die kleinere 50-kWh-Batterie reicht für eine Reichweite von etwa 180 km, während die größere 75-kWh-Batterie eine Reichweite von etwa 260 km mit einer vollen Ladung ermöglicht. Beide verfügen über einen einzelnen Elektromotor an der Vorderachse mit einer Leistung von 136 PS und Allradantrieb.
Das Aufladen der 50-kWh-Batterie mit einem 100-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät dauert 28 Minuten, während das langsame Aufladen mit Wechselstrom etwa 7-8 Stunden in Anspruch nimmt. Die größere 75-kWh-Batterie kann mit einem 100-kW-Schnellladegerät in etwa 28 Minuten aufgeladen werden, während die langsame AC-Ladung fast 11 Stunden dauert.
Wenn es Ihnen gelingt, ein 100-kW-Ladegerät zu finden, können Sie mit nur 10 Minuten Schnellladung etwa 80 km zusätzliche Reichweite erzielen. Bei sehr kaltem Wetter und wenn Sie den ë-Jumpy voll beladen, kann sich diese Reichweite erheblich verringern.
Citroën ë-Jumpy – Design und Fahrverhalten
In Sachen Design ist Citroën dafür bekannt, schrullige, jugendliche und authentisch aussehende Autos zu bauen, und der ë-Jumpy ist nicht anders. Er ist vielleicht nicht der schönste Van auf dem Markt, aber er wird auch niemanden vor den Kopf stoßen. Der Innenraum ist sehr übersichtlich gestaltet, was bedeutet, dass er leicht zu verstehen ist und man gut mit ihm leben kann.
Das Fahrgefühl ist ziemlich gewöhnlich und bietet nichts Besonderes. Der ë-Jumpy fährt sich wie jeder andere Van mit Verbrennungsmotor, aber der etwas niedrigere Schwerpunkt macht ihn in Kurven mit höherer Geschwindigkeit stabiler.
Citroën ë-Jumpy – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob der Citroën ë-Jumpy auf lange Sicht ein zuverlässiges Auto ist, aber er wird sicherlich zuverlässiger sein als seine Gegenstücke mit Verbrennungsmotor, die im Allgemeinen mehr Wartung benötigen. Es gibt jedoch einige Daten über die bestehende Stellantis-Plattform, auf der der ë-Jumpy basiert, und es scheint, dass auch der ë-Jumpy unter bestimmten Problemen leidet, die bei anderen Citroën-Modellen üblich sind.
Zunächst einmal ist zu erwähnen, dass der ë-Jumpy beim Laden Probleme hat, weil das Ladegerät nicht immer die volle Leistung von 100 kW bereitstellen kann. Außerdem gibt es Probleme mit verschiedenen Ausstattungselementen wie den Schiebetüren und den Airbags. Es ist bekannt, dass die maximale Reichweite in bestimmten Umgebungen abnimmt.
Citroën ë-Jumpy – Wert und Zweckmäßigkeit
Mit einem Einstiegspreis von rund 51.100 € für das 50-kWh-Einstiegsmodell ist der ë-Jumpy sicherlich teuer, aber das ist nichts im Vergleich zum 75-kWh-Modell XL, das in besserer Ausstattung knapp 60.000 € kostet. Das ist viel Geld für einen Citroën, und viele halten es für einen Transporter für zu teuer. Wie dem auch sei, das ist bei Elektroautos keine Seltenheit.
Der ë-Jumpy bietet bis zu 9 bequeme und geräumige Sitze und einen riesigen Laderaum. Auch die Sicht ist hervorragend, denn der ë-Jumpy ist mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet, die Ihnen das Leben leichter und sicherer machen.
Abschnitt FAQ
Ist der Citroën ë-Jumpy dasselbe wie der Citroën e-Dispatch?
Ja, die meisten Märkte auf der ganzen Welt erhalten den Namen Citroën ë-Jumpy, während einige auch den Namen e-Dispatch erhalten. Wie dem auch sei, die beiden sind ziemlich identisch, was bedeutet, dass der einzige Unterschied zwischen ihnen der Name ist.
Sicher, auf einigen Märkten sind die Preise höher, was vor allem auf höhere Steuern und damit verbundene Kosten zurückzuführen ist, aber im Großen und Ganzen sind die beiden identisch. Den e-Jumpy/e-Dispatch gibt es seit 1994 und er ist seit seiner Einführung einer der meistverkauften Transporter in Europa.
Gibt es den Citroën ë-Jumpy in verschiedenen Größen?
Der Citroën ë-Jumpy ist in zwei Größen erhältlich: als mittelgroßer E-Jumpy und als XL-E-Jumpy. In einigen Märkten gibt es jedoch auch ein zusätzliches Modell, den XS E-Jumpy. Der XS E-Jumpy hat eine Länge von 4,60 m, während der Mid-Size E-Jumpy 4,95 m lang ist. Das Spitzenmodell XL ist mit einer Länge von 5,30 m der größte ë-Jumpy, der jemals auf den Markt kam.
Alle Citroën ë-Jumpy-Modelle haben eine Höhe von 1,90 m, so dass sie in fast alle Parkhäuser der Welt passen.
Ist der Citroën ë-Jumpy ein beliebter Transporter?
Wir haben bereits erwähnt, dass der Citroën ë-Jumpy viele seiner Teile mit bestimmten Modellen von Peugeot, Vauxhall/Opel und Toyota teilt. Dennoch ist der ë-Jumpy der meistverkaufte MPV/LCV aus Frankreich und damit eines der meistverkauften Fahrzeuge in seinem Segment überhaupt.
Alles in allem hofft Citroën, den ë-Jumpy zu einem der beliebtesten Transporter der Welt zu machen, was als Hersteller des meistverkauften Kombi-Vans in Europa wohl auch leichter zu erreichen ist.