Die Mercedes W222 S-Klasse ist die vorhergehende Generation der S-Klasse, was bedeutet, dass sie nun fast 10 Jahre alt ist. Der W222 ist immer noch ein sehr beliebtes Modell und viele Menschen haben noch nicht einmal das Bedürfnis, auf den W223 umzusteigen. Aber ist der Mercedes W222 ein gutes Auto?
Ja, der Mercedes W222 ist in der Tat ein wirklich gutes Auto, weil er ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kosten, Luxus, Stil und Zweckmäßigkeit bietet. Der W222 ist mit einer Vielzahl von Motoren erhältlich, darunter 6-Zylinder-, 8-Zylinder- und sogar 12-Zylinder-Motoren für die Spitzenmodelle. Er ist ausschließlich mit einem Automatikgetriebe erhältlich und die meisten Modelle haben einen Hinterradantrieb.
Was das Design betrifft, so gibt es den W222 in vier verschiedenen Konfigurationen, entweder mit kurzem oder langem Radstand, als viertürige Limousine, als Cabriolet oder als Coupé. Alle diese Modelle sehen auf ihre Weise atemberaubend aus, ebenso wie der Innenraum aller W222-Modelle, insbesondere die Modelle ab 2018 nach dem Facelift.
In puncto Zuverlässigkeit könnte der W222 besser sein, und wir werden in diesem Artikel auf die häufigsten Probleme des W222 eingehen. In puncto Praktikabilität ist der W222 so gut wie eine Limousine mit einem riesigen Kofferraum und viel Platz. Wenn es um den Wert geht, enttäuscht der W222 nicht, da man ihn für einen Bruchteil dessen bekommt, was er vor 5-10 Jahren kostete.
Mercedes W222 – Der Antriebsstrang
Die W222-Reihe beginnt mit dem S400, der einen 3.0L 6-Zylinder-Motor mit 333 PS bietet. Der S500 bietet einen 4.7L V8 mit 455 PS, der S600 bietet 600 PS aus einem 6.0L V12. Der W222 nach dem Facelift bietet einen S450 anstelle des S400 mit demselben Motor und 367 PS. Der S560 ersetzt den S500 und verfügt nun über einen 4.0L V8 mit 470 PS.
Der S600 in der höchsten Ausstattungsvariante ist derselbe wie beim Vor-Facelift-Modell. Die Spitze des W222-Programms bilden die Hochleistungslimousinen S63 AMG und S65 AMG. Der S63 verfügt über einen 4,0-Liter-BiTurbo-V8 mit 612 PS, während der S65 AMG mit einem 630 PS starken 6,0-Liter-AMG-V12-Raketenmotor aufwartet.
Die S-Klasse gibt es auch in einigen Dieselvarianten, darunter der S350d und der S400d. Beide verfügen über den gleichen 3.0L V6 mit entweder 286 oder 340 PS. 4MATIC ist als Option erhältlich, außer für die AMG-Modelle, die nur 4MATIC bekommen. Die 7G-Tronic ist das bevorzugte Getriebe für den W220 vor dem Facelift und die AMG-Modelle, während die 9G-Tronic für die Modelle nach dem Facelift vorgesehen ist.
Mercedes W222 – Design und Fahrwerk
Was das Design angeht, sieht der W222 großartig aus, besonders als Coupé. Das Cabrio ist die am wenigsten beliebte Variante, aber es sieht einfach umwerfend aus. Das beliebteste Modell ist die S-Klasse mit kurzem Radstand, da sie für die meisten Menschen lang genug ist. Der W220 ist mit Swarowski-Kristallen in den Scheinwerfern ausgestattet, die das Auto atemberaubend aussehen lassen.
Der W220 war auch das allererste Auto, das mit LED-Leuchten im gesamten Fahrzeug ausgestattet ist. Der Innenraum des W220 gleicht einem Palast dank zweier großer Breitbild-Displays, die fast alle Funktionen des Fahrzeugs steuern. Der W222 nach dem Facelift sieht innen und außen besser aus, aber der W222 vor dem Facelift sieht viel neuer aus, als er tatsächlich ist.
Die Fahrwerks- und Federungsabstimmung ist vor allem auf Komfort ausgerichtet. Das Fahrverhalten ist weich, die Sitze sind plüschig und die Geräuschisolierung ist unübertroffen. Nur die AMG-Modelle sind etwas härter, aber das ist bei Hochleistungslimousinen ja auch zu erwarten.
Mercedes W222 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der W222 nach dem Facelift ist weitaus zuverlässiger als das Modell vor dem Facelift, aber der W222 als Ganzes ist nicht die zuverlässigste S-Klasse auf dem Markt. Die häufigsten Probleme stehen im Zusammenhang mit der Elektronik, der Aufhängung, dem Motor, Öllecks, Gurtstraffern und dem Getriebe.
Mercedes W222 – Wert und Zweckmäßigkeit
Die W222 Mercedes S-Klasse ist auf dem Markt für Gebrauchtfahrzeuge sehr günstig, da sie die W223 S-Klasse deutlich unterbietet. Der W220 nach dem Facelift ist die richtige Wahl, da er viel besser aussieht, viel zuverlässiger ist und mit neueren und fortschrittlicheren Motoren ausgestattet ist. Der W222 kann immer noch mit Autos konkurrieren, die viel teurer sind.
Was die Funktionalität betrifft, so ist der W220 das Beste, was man von einer Limousine erwarten kann. Das Modell mit langem Radstand bietet ein riesiges Platzangebot im Innenraum und alle Modelle verfügen über einen großen Kofferraum. Die Sicht ist vielleicht nicht die beste, und das Einparken ist nicht ganz einfach, aber das gehört dazu.
Abschnitt FAQ
Ist der Mercedes W222 besser als der Mercedes W223?
Die W223 S-Klasse ist ein besseres Auto als der W222, aber das ist zu erwarten, weil der W223 fast 10 Jahre neuer ist. Die Unterschiede zwischen den beiden sind jedoch nicht so groß, wie man denken könnte. Der W222 nach dem Facelift ist immer noch eine wirklich konkurrenzfähige Oberklasse-Limousine, die sogar einige der W223-Konkurrenten schlagen kann.
Der W223 steht einfach auf einer anderen Stufe, da er mehr wie ein Raumschiff als ein Auto aussieht. Ich finde, dass sowohl der W222 vor dem Facelift als auch der W223 nach dem Facelift besser aussehen als der W223, besonders von vorne.
Ist der Mercedes W222 ein guter Gebrauchtwagen?
Ein großes Luxus-Flaggschiff von Mercedes als Alltagsauto zu fahren, ist nichts, was die meisten Menschen tun. Sicher, der W222 ist cool, aber seine enorme Größe macht nur Sinn, wenn Sie beruflich als Chauffeur arbeiten. Preislich gesehen ist der W222 großartig, da er eine Menge luxuriöser Annehmlichkeiten für den Preis bietet, aber das bedeutet noch lange nicht, dass der W222 ein Alltagsauto ist.
Der W222 kostet auch viel Geld im Unterhalt, also lassen Sie sich nicht einreden, dass sich die Unterhaltskosten abnutzen. Ganz im Gegenteil, je älter die Fahrzeuge werden, desto teurer werden sie im Unterhalt.
Welches ist der beste Karosserietyp des Mercedes W222?
Der W222 mit kurzem Radstand ist am besten geeignet, weil er groß genug ist, aber nicht zu groß, um Ihnen das Leben schwer zu machen. Die Coupé-Karosserie sieht aus jedem Blickwinkel am besten aus, aber mit nur zwei Türen lohnt sie sich nur, wenn Sie nicht oft Fondpassagiere transportieren.
Das Cabrio W222 ist ein Nischenprodukt, was bedeutet, dass es nicht allzu viele Autos gibt, die mit dem W222 Cabrio konkurrieren können.