Der Peugeot 107 war die kleinste Schräghecklimousine in der Peugeot-Produktpalette. 2014 wurde er durch den 108 ersetzt, der diese Rolle bis 2021 innehatte, als die gesamte Peugeot-„100“-Serie eingestellt wurde, um sich besser auf den etwas größeren 208 zu konzentrieren. Ist der Peugeot 107 also ein gutes Auto?
Der 107 ist aus mehreren Gründen ein gutes Auto. Zunächst einmal ist er mit Motoren aus dem Hause Toyota ausgestattet, die zwar nicht die besten und leistungsstärksten Motoren der Welt sind, aber bei guter Wartung eine lange Lebensdauer haben. Was das Design betrifft, so ist der 107 wirklich nichts, womit man sich brüsten könnte, denn er ist nur eine kleine, relativ betagte Schräghecklimousine.
Als der 107 auf den Markt kam, war Peugeot nicht besonders scharf darauf, charaktervolle Autos zu entwerfen, was sich auch auf den Innenraum auswirkt. Das Fahrerlebnis ist eigentlich recht unterhaltsam, da der 107 sehr leicht und vergleichsweise wendig ist. Die Zuverlässigkeit scheint in Ordnung zu sein, weshalb der 107 eine lange Lebensdauer haben sollte.
Was den Wert angeht, so kann man heutzutage einen dieser Wagen für einen Spottpreis bekommen, aber es ist besser, ein wenig mehr auszugeben, um ein Auto zu finden, das nicht während seines Lebens missbraucht wurde. Praktisch ist der 107 nicht, denn er hat keinen Platz im Kofferraum und keinen Platz für irgendetwas anderes als den Fahrer im Vorderwagen.
Peugeot 107 – Der Antriebsstrang
Der 107 wird mit zwei Motoren angeboten, entweder einem 1.0L Reihen-3-Zylinder-Benzinmotor mit 69 PS und 68lb-ft Drehmoment oder einem 1.4L HDi-Dieselmotor mit 54 PS und 95lb-ft Drehmoment. Die meisten Modelle sind mit einem rudimentären 5-Gang-Schaltgetriebe und einem Satz von drei Pedalen ausgestattet, aber ein 5-Gang-2-Tronic-Getriebe war als Option erhältlich.
Die Kraft wird nur auf die Vorderräder übertragen, und das Auto sollte in der Lage sein, etwa 45-55MPG für das Benzinmodell und bis zu 60MPG für die Dieselvariante zu erreichen. Der 107 wiegt weniger als 860 kg, weshalb er nicht wirklich viel Kraft benötigt, um voranzukommen. Die 95 lb-ft Drehmoment mit dem Diesel-Modell ist wohl die beste Version zu gehen für.
Peugeot 107 – Design und Fahrverhalten
Man muss kein Designexperte sein, um zu erkennen, dass die Designer des 107 nicht viel Wert darauf gelegt haben, dass der Wagen einprägsam aussieht. Er sieht aus wie jeder andere Peugeot aus dieser Zeit, was bedeutet, dass er nicht viel hergibt. Das gilt auch für den Innenraum, der aber ergonomisch sehr gut ist, da alles in perfekter Reichweite liegt und funktionell ist.
Das Fahrerlebnis ist unterhaltsam, denn der kleine 107 ist wendig und spritzig und lässt sich wie ein Dart durch enge Verkehrslücken ziehen. Er bleibt erstaunlich flach in den Kurven, aber man wird ihn nicht schieben, denn er ist so klein, dass er sich unkomfortabel anfühlt. Außerdem ist er relativ leise und komfortabel.
Peugeot 107 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der 107 gilt weithin als zuverlässiges Auto, was bedeutet, dass er den Test der Zeit überstehen sollte, wenn man ihn richtig pflegt. Der Motor hat ein paar Probleme, wenn es um das Leerlaufregelventil oder den Katalysator geht, aber eine rechtzeitige Wartung sollte in der Lage sein, diese entweder proaktiv zu lösen oder die Rückschläge zu minimieren.
Die Servolenkungspumpe kann ausfallen, die Batterie kann sich schnell entladen, die Anzeigen im Armaturenbrett können ausfallen, der Auspuff kann rosten, und die Tür- und Kofferraumdichtungen können ebenfalls Wasser eindringen lassen. Wenn Sie also auf der Suche nach einem gut gebrauchten Exemplar sind, sollten Sie diese Punkte überprüfen.
Peugeot 107 – Wert und Zweckmäßigkeit
Sie können einen Peugeot 107 heutzutage für wenig bis gar kein Geld kaufen, da der Wertverlust des 107 seinen Tribut gefordert hat. Außerdem ist er ein so kleines Auto, dass der Markt für ältere Kleinwagen nicht vorhanden ist. Was den Platz angeht, so hat der 107 keinen. Auf den Vordersitzen kann ein größerer Erwachsener Platz finden, aber die Rücksitze sind schlecht. Man kann den 107 entweder mit 2 oder 5 Türen bekommen, aber das macht keinen großen Unterschied.
Der Kofferraum ist klein und nicht übermäßig nutzbar, aber die Heckklappe macht ihn zugänglich. Es ist kein Auto für Langstreckenfahrten, aber es ist ein gutes Auto für normale Fahrten in der Stadt.
FAQ Abschnitt
Ist der Peugeot 107 ein gutes Auto für den Kauf?
Nun, wenn Sie einen Kleinwagen für die Stadt suchen, der sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt erschwinglich ist, dann ist der 107 in der Tat ein guter Kauf. Er ist auch ein ziemlich zuverlässiges und effizientes Auto, was bedeutet, dass Ihre Gesamtkosten auf einem Minimum gehalten werden.
Testen Sie das Auto jedoch vorher, denn viele Leute werden sich über das Platzangebot des 107 ärgern, bzw. über den Mangel daran. Der 108 ist etwas besser, aber der 208 sollte ein guter Ausgangspunkt für alle sein, die größer als 1,70 m sind und vor allem für diejenigen, die oft Fondpassagiere haben.
Ist der Peugeot der neue 107?
Nein, das ist er nicht. Der 208 ist schon eine ganze Weile auf dem Markt und sollte sich zwischen der Baureihe „100“ (106, 107, 108) und dem Peugeot „300“ (306, 307, 308) einreihen. Das bedeutet, dass der 208 vergleichsweise größer ist und immer noch produziert wird, im Gegensatz zu den 106, 107 und 108, die im Jahr 2021 komplett eingestellt wurden. Es heißt, dass Peugeot die Fabrik, in der die Autos der „100“-Serie gebaut wurden, an Toyota verkauft hat.
Wie sicher ist der Peugeot 107?
Für ein so kleines Auto sollte man erwarten, dass er schlecht ist, und das ist er auch irgendwie. Der 107 wurde von EURO NCAP, der bekanntesten europäischen Crashtest-Organisation, mit 3 von 5 Sternen ausgezeichnet. NCAP sagte, dass der 107 nicht so gut ist, wenn es um den Schutz von Erwachsenen und Fußgängern geht, während der Kinderschutz und die Sicherheitsassistenzfunktionen in Ordnung sind.
Der 107 hat keinen Knie-Airbag, keinen seitlichen Becken-Airbag, keine Gurt-Erinnerungsfunktion und für die Fondpassagiere gibt es kaum einen hinteren Kopf-Airbag.