Der Porsche 718 Boxster GTS 4.0 ist ein zweisitziges Porsche Sportcabrio für alle, die ein Verdeck-Erlebnis genießen, aber auch ein Auto wollen, das sich auf der Rennstrecke behaupten kann. Der 718 Boxster ist ein Auto, das Spaß macht, und er hat einen richtigen Boxster-Motor, einen 4,0-Liter-Saugmotor mit 6-Zylinder-Boxermotor. Ist der Porsche 718 Boxster GTS 4.0 also ein gutes Auto?
Ja, der Porsche 718 Boxster GTS 4.0 ist definitiv ein richtig gutes Auto, weil er das vereint, was jeder Porsche am besten kann. Erstens hat er im Gegensatz zu allen anderen 718-Modellen einen richtigen Motor und fährt sich unglaublich gut. Außerdem kann man das Verdeck herunterlassen, wenn man den Wind in den Haaren spüren möchte.
Der GTS sieht fokussierter aus als die Einstiegsmodelle des 718, was bedeutet, dass er tiefer sitzt, mit besser aussehenden Rädern ausgestattet ist und bestimmte zusätzliche Merkmale aufweist, die ihn von den 4-Zylinder-Varianten des 718 unterscheiden. Der GTS ist auch ein relativ zuverlässiges Auto, aber es gibt einige Probleme, auf die man eingehen sollte.
Die Werte dieser Fahrzeuge sind wirklich gut, denn sie sind wertbeständiger als so ziemlich alle Fahrzeuge in diesem Segment. Die Praktikabilität ist aufgrund des kleinen Fahrgestells ziemlich beeinträchtigt, aber der Boxster bietet genug Platz für zwei durchschnittlich große Erwachsene. Außerdem verfügt er über zwei relativ große Stauräume vorne und hinten.
Porsche 718 Boxster GTS 4.0 – Der Antriebsstrang
Der Porsche 718 Boxster GTS 4.0 verfügt über einen wirklich aufregenden 4,0-Liter-Saugmotor mit 6-Zylinder-Boxermotor, der direkt aus dem GT3 911 stammt. Dieser Motor hat eine Leistung von 400 PS und ein Drehmoment von 310 lb-ft, wodurch der GTS 4.0 aus dem Stand in ca. 4 Sekunden 60 mph erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 179 mph und die Viertelmeilenzeit liegt unter 12 Sekunden.
Dieser Motor ist eine Freude zu fahren, weil er ein lineares Leistungsband bietet und weil er ein frei drehendes Triebwerk ist, das herrlich klingt. Die Einstiegsmodelle des 718 sind mit glanzlosen 4-Zylinder-Motoren ausgestattet, die irgendwie nicht zum 718 passen, aber das 6-Zylinder-Triebwerk im GTS/Boxster Spyder-Modell ist absolut glorreich.
Dieses Triebwerk ist entweder mit einem Porsche-Kurzhubgetriebe oder einer PDK-Doppelkupplungsautomatik gekoppelt, und beide haben ihre Vorzüge. Alle 718-Modelle sind heckgetrieben und haben ihre Motoren in der Mitte des Fahrzeugs eingebaut.
Porsche 718 Boxster GTS 4.0 – Design und Fahrwerk
Der 718 Boxster GTS 4.0 unterscheidet sich nicht allzu sehr vom regulären Boxster-Modell, abgesehen von ein paar Designverbesserungen. Besser aussehende Räder, aufregendere Farbauswahl, geschwärzte Zierleisten und eine niedrigere Fahrhöhe sind nur einige der Verbesserungen gegenüber dem regulären 718 Boxster. Der Innenraum ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber er ist durchweg mit hochwertigen Materialien ausgestattet.
Das Fahrwerk und die Federungsabstimmung sind steif, aber nicht übermäßig. Das bedeutet, dass das Auto in den Kurven flach bleibt und hart fährt, aber es ist in keiner Weise strafend. Der Wagen ist dank des Mittelmotors, der das Gewicht perfekt auf alle vier Ecken verteilt, wunderbar ausbalanciert.
Porsche 718 Boxster GTS 4.0 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der 718 GTS 4.0 ist ein recht zuverlässiges Auto, aber es gibt einige Probleme, über die man reden sollte. Zunächst einmal hat der GTS-Motor ein massives Problem mit den Pleuelstangen, das Porsche sogar dazu veranlasste, die Produktion des 718 komplett zu stoppen. Der Wagen neigt auch zu erhöhtem Ölverbrauch, was manche als normal bezeichnen, in Wirklichkeit aber nicht der Fall ist.
Weitere Probleme sind mit der Klimaanlage, dem Getriebe und der Ausstattung verbunden. Das Schaltgetriebe muss gepflegt werden, damit es lange hält, die Klimaanlage leidet unter Problemen mit dem Kondensator, und der Heckspoiler ist oft dafür bekannt, dass er klemmt, ebenso wie das Dach.
Porsche 718 Boxster GTS 4.0 – Wert und Zweckmäßigkeit
Der Porsche 718 Boxster GTS 4.0 kostet rund 90.250 Dollar, während die Sonderedition zum 25-jährigen Jubiläum knapp unter 100.000 Dollar kostet. Beide sind identisch, abgesehen von der Tatsache, dass das 25-Jahre-Jubiläumsmodell cooler aussieht. In jedem Fall sind beide Modelle sehr wertbeständig, was bedeutet, dass sie nicht so stark an Wert verlieren wie andere Autos in diesem Segment.
Das kleine Fahrgestell, die nur 2 Sitze und die mangelnde Beinfreiheit für große Fahrer beeinträchtigen die Praktikabilität. Durchschnittlich große Erwachsene sollten sich hinter dem Lenkrad wohlfühlen, während größere Fahrer wahrscheinlich Schwierigkeiten haben werden.
FAQ Abschnitt
Sollte ich den Porsche 718 Boxster GTS 4.0 kaufen?
Wenn Sie kompakte 2-sitzige Sportcabrios mögen, werden Sie den 718 Boxster GTS 4.0 lieben. Der Grund dafür ist einfach. Erstens hat er einen erstaunlichen Saugmotor, den es nicht mehr lange geben wird. Zweitens fährt er sich erstaunlich gut, weil er so ausgewogen und gut abgestimmt ist.
Wenn Sie jedoch groß sind und diese Art von Autos nicht mögen, werden Sie mit dem Boxster nicht viel Freude haben. Er eignet sich weder für den täglichen Gebrauch noch für den Personentransport. Das Auto ist definitiv in der Praktikabilität beeinträchtigt, und das ist ziemlich offensichtlich.
Stellt Porsche den Boxster ein?
Die Zukunft des Porsche Boxster ist ungewiss, aber es scheint, dass Porsche weder den Cayman noch den Boxster einstellen wird. Es scheint, als wolle Porsche in Zukunft lieber vollelektrische Autos bauen, und einige sagen, dass wir bis Ende 2022 vollelektrische Boxster- und Cayman-Modelle sehen werden.
Warum lieben die Leute den Porsche 6-Zylinder-Boxermotor?
Porsche-Fanboys schwärmen vom 6-Zylinder-Boxermotor, als wäre er ein 6,5-Liter-Saugmotor von Ferrari V12. 6-Zylinder-Motoren sind bei Autos üblich, die eine Zeit lang absolut nichts mit Leistungssport zu tun haben. Was ist also so besonders an dem flachen 6-Zylinder?
Zunächst einmal definiert dieser Motor ein echtes Sportmodell von Porsche und ist schon seit Jahrzehnten im Einsatz, insbesondere im 911. Außerdem bietet dieser Motor ein unglaublich lineares, berechenbares Leistungsband, das sich einfach butterweich fahren lässt. Und schließlich handelt es sich um einen Saugmotor, der sich gut anhört, dessen Leistungsentfaltung einwandfrei ist und von dem es heutzutage einfach nicht mehr viele gibt.