Ist der Porsche 718 Cayman ein gutes Auto?

Ist der Porsche 718 Cayman ein gutes Auto?

Der Porsche 718 Cayman ist der Einstiegs-Porsche 2-Sitzer-Sportwagen für alle, die ein Auto mit großartigem Fahrverhalten und Porsche-Wappen genießen wollen, ohne das Geld für einen Porsche 911 auszugeben. Manche sagen, der Cayman sei ein 911er für Arme, aber das kann nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein, denn der Cayman bietet ein völlig anderes Erlebnis. Ist der Porsche 718 Cayman also ein gutes Auto?

Ja, der Porsche 718 Cayman ist in der Tat ein richtig gutes Auto. Das liegt an den Motoren, dem Design, der Qualität, der Technik, dem Fahrverhalten, dem Werterhalt und der Agilität, die er besitzt. Der Cayman ist ein echtes Fahrerauto, so sehr, dass selbst der 911 ihm das nicht streitig machen kann.

Die Cayman-Baureihe bietet Ihnen die Wahl zwischen 4-Zylinder-Motoren und 6-Zylinder-Motoren, je nachdem, wie ernst Sie es mit der Leistung meinen. Das Design ist innen und außen großartig, denn der Cayman ist gut proportioniert und mit vielen hochwertigen Materialien ausgestattet, die zu einem Porsche passen.

Die Zuverlässigkeit ist gut, vor allem bei den neuesten 718 Cayman-Modellen. Die Praktikabilität ist aufgrund der Größe des Fahrzeugs sicherlich eine Herausforderung, aber das gehört dazu. Die gute Nachricht ist, dass der Cayman ziemlich viel Platz in zwei Kofferräumen und hinter der ersten Sitzreihe bietet, was für größere Fahrer eine kleine Herausforderung darstellt.

Porsche 718 Cayman – Der Antriebsstrang

Das 718 Cayman Lineup beginnt mit dem regulären Porsche Cayman, der einen 2.0L Boxster 4-Zylinder Motor mit 299 PS erhält. Der Cayman T erhält den gleichen Motor, ist aber etwas leichter und fahrerorientierter. Der nächste in der Reihe ist der Cayman S, der einen 2.5L Boxster 4-Zylinder-Motor mit 350 PS erhält. Der Cayman GTS erhält ebenfalls den 2,5-Liter-Motor mit 365 PS.

  Häufige Probleme mit dem Porsche 718 Cayman

Der in der Mitte des Zyklus aufgefrischte 718 Cayman GTS erhält einen 6-Zylinder-Boxermotor mit 400 PS, der aus dem 911 stammt. Er ist unterhalb des rennstreckenorientierten Porsche Cayman GT4 angesiedelt, der ebenfalls den gleichen Motor erhält, dessen Leistung jedoch auf 420 PS angehoben wurde. Das Spitzenmodell des Cayman ist der absolut glorreiche GT4 RS, ein auf die Rennstrecke fokussierter Rennwagen in limitierter Auflage mit einem 500-PS-Motor direkt aus dem 911 GT3.

Sie können den Cayman entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK kaufen, das hervorragend zum Charakter des Cayman passt. Alle Cayman-Modelle verfügen über einen Mittelmotor und Heckantrieb.

Porsche 718 Cayman – Design und Fahrwerk

Der Porsche 718 Cayman hat Ähnlichkeit mit dem 718 Boxster, da beide auf der gleichen Plattform basieren. Beide sind niedrig, breit und schnittig und ziehen sicherlich überall die Blicke auf sich, vor allem der GT4 und der GT4 RS. Der Innenraum ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber die Qualität des 718 ist allgegenwärtig.

Wenn es um das Fahrwerk geht, könnte der 718 Cayman das beste Auto sein, das Porsche je gebaut hat. Kein anderer Porsche ist so gut ausbalanciert und souverän wie der Cayman, und deshalb fährt er sich so gut wie er fährt. Die Aufhängung ist etwas steif, besonders bei den rennstreckenorientierten Modellen GT4 und GT4 RS.

Porsche 718 Cayman – Zuverlässigkeit und häufige Probleme

Was die Zuverlässigkeit angeht, ist der 718 Cayman anständig, aber seine Wartung kostet ziemlich viel Geld. Das ist nicht so übertrieben wie bei seinen Konkurrenten, aber Porsche-Ersatzteile haben bekanntlich eine bis zu 50% längere Lebensdauer. Daher ist der Unterhalt zwar teurer, aber er muss nicht so oft gewartet werden wie einige seiner Konkurrenten.

  Porsche vs Corvette Zuverlässigkeit - was ist besser

Die häufigsten Probleme beim 718 Cayman betreffen das Getriebe, den Motor, die Klimaanlage, das Kraftstoffsystem und die Airbags. Es ist erwähnenswert, dass spätere 718 Modelle viel zuverlässiger sind als frühere, so dass Sie sich auf diese konzentrieren sollten, wenn Sie nach einem 718 Cayman aus zweiter Hand suchen.

Porsche 718 Cayman – Wert und Zweckmäßigkeit

Das Einstiegsmodell des 718 Cayman kostet rund 60.000 Dollar ohne Optionen, während der GT4 RS über 140.000 Dollar kostet, was ein unglaublich hoher Aufpreis gegenüber dem normalen 718 Cayman ist. Die GT-Baureihe ist jedoch dafür bekannt, dass sie ihren Wert besser hält als 90 % aller existierenden Autos, und der Cayman 718 behält seinen Wert insgesamt sehr gut, so dass es Sinn macht, ihn einem vergleichsweise günstigeren Auto vorzuziehen.

Die Praktikabilität ist so gut, wie sie für ein Auto dieser Größe sein kann, was bedeutet, dass er dank eines vorderen und eines hinteren Ablagefachs viel Kofferraumvolumen bietet. Die Sitze sind bequem, aber nichts für übermäßig große Fahrer.

Abschnitt FAQ

Sollte ich einen Porsche 718 Cayman kaufen?

Wenn Sie einen aufregenden, kompakten Sportwagen suchen oder ein Auto kaufen möchten, das sowohl in den Canyons als auch auf der Rennstrecke alles mitmacht, ist der 718 Cayman eine gute Wahl. Manche Leute nutzen ihn als Alltagsauto, aber das ist ein bisschen weit hergeholt, da der Cayman nur ein 2-Sitzer mit einem relativ begrenzten Sitzplatz ist.

  Wird ein 996 Turbo im Wert steigen?

Wie dem auch sei, wenn diese Art von Auto für Sie in Frage kommt, werden Sie kein sinnvolleres Auto als den Cayman finden. Er ist sehr wertbeständig, fährt sich hervorragend, sieht gut aus und trägt das begehrte Porsche-Wappen an der Front.

Welcher Porsche 718 Cayman ist der beste?

Der 718 GTS mit 6-Zylinder, der GT4 und das Spitzenmodell GT4 RS sind bei weitem die besseren Modelle im Vergleich zu den 4-Zylinder-Modellen. Der Grund dafür ist einfach: Ein echter Porsche-Sportwagen macht mit einem 4-Zylinder-Motor einfach keinen Sinn.

Daher ist das beste 718-Modell überhaupt der GT4 RS, da er der letzte 718-Sportwagen in limitierter Auflage für die Rennstrecke ist, der in vielen Märkten auf der ganzen Welt bereits an Wert gewonnen hat.

Wird Porsche bald einen neuen Cayman anbieten?

Porsche will die Cayman- und Boxster-Baureihe bis 2024/2025 vollständig elektrifizieren, was bedeutet, dass ein benzinbetriebener 718 bis 2024 erhältlich sein wird. Die Chancen stehen gut, dass der neue Cayman irgendwann im nächsten Jahr auf den Markt kommt und irgendwann im Jahr 2024 in den Verkauf gehen wird.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts