Der Porsche 718 Cayman T ist eine leicht überarbeitete Version des Einstiegsmodells 718 Cayman, d.h. er nimmt den regulären 718 Cayman und fügt ihm zusätzliche spezielle Merkmale hinzu, um ihn fahrerfreundlicher zu gestalten. Das bedeutet, dass der reguläre 718 und der 718 T fast identisch sind. Ist der Porsche 718 Cayman T also ein gutes Auto?
Wir haben bereits über den regulären 718 Cayman gesprochen und gesagt, dass er in der Tat ein wirklich gutes Auto ist, was bedeutet, dass der 718 Cayman T auch ein gutes Auto ist. Er hat vielleicht nicht den aufregendsten Cayman-Motor auf dem Markt, aber die Leistung, die er bietet, kann niemand leugnen. Der Cayman T sieht auch ein bisschen besser aus als der normale Cayman der Einstiegsklasse.
Der größte Unterschied zwischen den beiden liegt im Fahrverhalten, denn der Cayman T fühlt sich wirklich spezieller an. Er bietet eine leicht überarbeitete Aufhängung und eine niedrigere Fahrhöhe, die es ermöglicht, die Grenzen der Traktion ein wenig mehr auszuloten. Die Zuverlässigkeit ist anständig, aber es gibt einige Probleme, über die man reden sollte.
Das Modell 718 T ist rund 6.000 Dollar teurer als der reguläre 718 T, weil es den regulären 718 um ein paar zusätzliche Optionen erweitert. Das bedeutet, dass die Werte dieser Optionen genauso hoch sind wie beim regulären 718. Die Praktikabilität ist so gut, wie sie bei einem Auto dieser Größe sein kann, dank zweier Laderäume, aber der Innenraum ist, gelinde gesagt, begrenzt.
Porsche 718 Cayman T – Der Antriebsstrang
Der Porsche 718 Cayman T ist mit einem 2.0L Boxer 4-Zylinder-Turbomotor ausgestattet, der 299 PS und 280 lb-ft Drehmoment leistet. Auch wenn dies für einen Porsche etwas zu schwach erscheint, schafft er es dennoch, in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 60 zu kommen, was etwa 0,2 Sekunden schneller ist als der normale 718 Cayman.
Der 718 Cayman T ist mit zwei Getriebeoptionen erhältlich, einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe PDK oder einem manuellen 6-Gang-Getriebe, je nachdem, was Sie mehr schätzen, Geschwindigkeit oder Fahrerintegration. Der 718 Cayman T ist wie alle anderen 718 Modelle ein reines Allradfahrzeug.
Dank eines kleineren Motors erreicht der 718 Cayman T einen kombinierten Verbrauch von etwa 30 MPG, was für einen zweisitzigen Porsche-Sportwagen ein recht anständiger Wert ist. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 171 mph, was man von einem 2.0L 4-Zylinder-Motor auch nicht unbedingt erwarten würde.
Porsche 718 Cayman T – Design und Fahrwerk
Nur ein echter Porsche-Enthusiast wird den Unterschied zwischen dem regulären 718 und dem 718 T erkennen können, indem er sie einfach ansieht. Zugegeben, die Leute, die diese Autos kaufen, kennen sich mit den Feinheiten der einzelnen Modelle gut aus. Der T hat spezielle Plaketten, optionale Aufkleber und optionale Felgen, die ihn von anderen Modellen abheben.
Der größte Unterschied zwischen dem normalen 718 Cayman und dem 718 Cayman T liegt im Fahrverhalten, da der 718 T tiefer liegt und ab Werk mit dem Porsche Active Suspension Management (PASM) ausgestattet ist. Außerdem sind die Hinterräder breiter, was dem 718 T einen breiteren Stand und eine bessere Kurvenlage verleiht.
Porsche 718 Cayman T – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Was die Zuverlässigkeit angeht, ist der 718 Cayman T praktisch identisch mit dem normalen 718 Cayman, was bedeutet, dass er bei optimalem Zustand recht zuverlässig ist. Der Unterhalt dieser Fahrzeuge ist zwar teurer als bei vielen anderen Fahrzeugen dieses Segments, aber das gehört dazu, denn die Porsche-Plakette hat an anderer Stelle zusätzliches Gewicht.
Die häufigsten Probleme beim 718 Cayman T betreffen den Motor, das Getriebe, die Klimaanlage, das Kraftstoffsystem und die Airbags.
Porsche 718 Cayman T – Wert und Zweckmäßigkeit
Der Porsche 718 Cayman T beginnt bei etwa $67.000, was etwa $6.000 mehr im Vergleich zum regulären 718 Cayman ist. In Anbetracht der Tatsache, dass diese beiden Fahrzeuge sehr wertbeständig sind, macht es durchaus Sinn, in einen der beiden zu investieren, anstatt in einen der Konkurrenten, die zwar weniger kosten, aber auch nicht annähernd so viel Wert über die Jahre behalten.
In puncto Funktionalität ist der 718 Cayman T so gut wie möglich, wenn man die Größe des Autos bedenkt. Er verfügt sowohl über einen vorderen als auch einen hinteren Kofferraum und etwas Platz hinter den Sitzen. Der Innenraum ist für größere Fahrer etwas begrenzt, aber Fahrer mit durchschnittlicher Größe sollten keine Probleme haben, sich im Innenraum des 718 Cayman T wohlzufühlen.
FAQ Abschnitt
Sollte ich den Porsche 718 Cayman T kaufen?
Wenn Sie sich für den Kauf des Cayman interessieren und sich selbst für einen echten Benzinfan halten, macht es Sinn, auf den 718 Cayman T aufzurüsten, denn er bietet ein wirklich fesselndes Fahrerlebnis. Wenn Sie hingegen nur einen Cayman wollen und sich nicht für die Feinheiten interessieren, werden Sie mit dem normalen Cayman mehr als zufrieden sein.
Der Cayman T ist mehr oder weniger ein normaler Cayman mit ein paar ausgewählten Sonderausstattungen, die das Auto zu einem noch angenehmeren Fahrerlebnis machen. Alles in allem macht der 718 T Spaß beim Fahren, und es macht Sinn, ihn zu kaufen, wenn das Ihr Ding ist.
Ist der Porsche Cayman ein 911er für Arme?
Nein, der Porsche Cayman ist ein eigenständiges Modell, das wenig bis gar keine Ähnlichkeit mit dem 911 hat, außer dass es sich bei beiden um Porsches handelt. Zum einen ist der 911 ein reines Heckmotorfahrzeug, während der Cayman ein reines Mittelmotorfahrzeug ist.
Zweitens ist der Cayman kleiner, hat einen kürzeren Radstand und wiegt deutlich weniger als der 911er. Er fährt sich völlig anders, und viele Leute glauben sogar, dass sich der Cayman wegen der Mittelmotorkonfiguration, die für Ausgewogenheit sorgt, viel besser fährt als der 911.
Ist der Porsche Cayman dasselbe wie der Porsche Boxster?
Ja, der Porsche Cayman ist im Grunde genommen ein Porsche Boxster mit einem Hardtop-Dach. Es gibt keine Unterschiede zwischen den beiden, was den Antriebsstrang, das Fahrwerk und viele andere wichtige Komponenten betrifft.
Es muss gesagt werden, dass der Cayman als GT4 RS angeboten wird, der das leistungsstärkste und teuerste 718-Modell aller Zeiten ist, während der Boxster Spyder (das teuerste Boxster-Modell) bei weitem nicht so schnell und teuer ist wie der Cayman GT4 RS.