Ein Porsche 944 ist ein 2-sitziger Sportwagen, der von 1982-1991 hergestellt wurde. Der 994 repräsentiert eine andere Herangehensweise an den Bau eines Porsche-Sportwagens, da diese Modelle mit einem Frontmotor ausgestattet sind, im Gegensatz zu einem Cayman/Boxster mit einem Mittelmotor oder einem 911 mit Heckmotor.
Der 994 war auch einer der erfolgreichsten Porsche-Sportwagen in der Geschichte mit mehr als 163.000 produzierten Fahrzeugen, und es ist ziemlich vernünftig, einen 944 für den täglichen Gebrauch in Betracht zu ziehen. Während der 944 in puncto Technik und Komfort stark veraltet ist, sind Zuverlässigkeit und Zuverlässigkeit immer noch ziemlich robust.
Das liegt daran, dass diese 944-Modelle ursprünglich für die Massenproduktion gedacht waren und Porsche wollte, dass diese Autos über Jahre hinweg laufen. Einige Besitzer haben berichtet, dass die Turbo-Versionen des 944 nicht so zuverlässig sind wie ein 944 mit Saugmotor, aber selbst der Turbo gilt weithin als ein zuverlässiges Auto.
Wenn Sie einen 944 kaufen wollen, versuchen Sie, einen zu finden, der korrekt gewartet wird, denn egal wie zuverlässig eine bestimmte Plattform ist, das spezifische Auto, das Sie betrachten, teilt diese Eigenschaften möglicherweise nicht. Davon abgesehen, ist ein 944 Daily Driver eine schöne Aussicht.
Porsche 944 Karosserie/Interieur/Elektronik
Es ist ziemlich sicher zu sagen, dass der Porsche 944 zuverlässig ist, aber es gibt einige Aspekte des 944, die mehr Aufmerksamkeit erfordern. Zunächst einmal sind 944er ältere Autos, das bedeutet, dass Sie das Auto immer auf Anzeichen von Rost/Korrosion untersuchen sollten, und ein 944 hat ein paar ausgewiesene Problemstellen meist an den sichtbaren Teilen der Karosserie.
Eines der charakteristischen Merkmale des 944 sind die Pop-up-Scheinwerfer, die damals als Hightech galten. Nach einer Weile könnten diese anfangen, Probleme zu verursachen, also seien Sie bereit, die Mechanik zu überprüfen, bevor Sie irgendwelche Entscheidungen treffen.
Ein Blick auf die Ledersitze kann Ihnen viel über das Auto verraten, und in den meisten Fällen bieten alle Porsche-Modelle ein gut gebautes, robustes Interieur, das im Vergleich zu vielen anderen deutschen Herstellern besser den Test der Zeit bestehen kann.
Untersuchen Sie das Schiebedach sorgfältig, denn es gibt einige gemeldete Fälle von Wassereinbrüchen rund um das Schiebedach. Eine 944 Motorhaube zum Beispiel kann manchmal über $1300 kosten, also stellen Sie sicher, dass alle Karosseriespalten übereinstimmen.
Porsche 944 Mechanik/Antriebsstrang/Fahrwerk
Ein Porsche 944 Motor wird bei korrekter Wartung leicht mehr als 250.000 km halten, was bedeutet, dass Ihre oberste Priorität im Antriebsstrang eine sorgfältige Motorinspektion sein sollte. Porsche 944er sind nicht die wertvollsten Porsches da draußen, was bedeutet, dass einige Besitzer nicht so sehr darauf bedacht sind, sie richtig zu warten.
Einige Besitzer haben auch berichtet, dass der Turbo in einigen Fällen raucht oder rumpelt, aber die allgemeinen Motor- und Turbokonfigurationen sind recht zuverlässig. Obwohl 944-Motoren in der Regel leckfrei sind, sollten Sie immer auf Undichtigkeiten achten, und der Nachweis einer ordnungsgemäßen Wartung ist immer willkommen.
Die Aufhängung des 944 war immer zuverlässig, aber es gibt einige Fälle, in denen von einem Verschleiß der Kugelgelenke berichtet wurde. Das Getriebe des 944 ist auch heute noch anständig, aber verschlissene Synchros, Heulen und Öllecks sind ziemlich teuer in der Instandsetzung.
Porsche 944 Wert und Unterhaltskosten
Wenn Sie sich also am Ende doch für einen Porsche 944 entscheiden, wie viel sollten Sie für einen anständigen ausgeben? Immerhin ist ein billiger Porsche nicht gerade eine alltägliche Sache. Viele Leute glauben allerdings, dass Porsches wie guter Wein sind, sie altern gut, aber sie könnten Ihnen ein paar Kopfschmerzen bereiten.
Ein anständiger Porsche 944 kostet um die 30.000 Dollar, wenn Sie einen 944 im Auktionszustand haben wollen, müssen Sie mit rund 50.000 Dollar rechnen. Ein 944 als langfristige Investition ist zu diesem Zeitpunkt unklar, aber einige 944-Modelle haben einen schönen Wertanstieg erlebt.
Ein 944 ist zuverlässig und günstig in der Anschaffung, aber ist er auch günstig im Betrieb? Es ist ziemlich ungewöhnlich, ein Porsche-Modell zu finden, das keine jährlichen Wartungskosten von über 1000 Dollar erfordert. Das heißt, ein 944 ist ein Massenproduktions-Porsche-Modell, aber die jährlichen Wartungskosten für den 944 sind immer noch irgendwo um die $1000 Region.
Aber, eine $ 1000 jährliche Wartungskosten ist wahrscheinlich der Best-Case-Szenario, wenn Sie für eine gut gewartete niedrige Laufleistung Beispiel entscheiden. Wenn Sie einen $20-30k 944 kaufen, könnten Sie die jährlichen Wartungskosten leicht verdoppeln oder sogar verdreifachen.
FAQ Abschnitt
Welches ist das beste Porsche 944 Modell?
So ziemlich alle Porsche 944 Modelle werden als großartig angesehen, aber das beste 944 Modell ist wahrscheinlich die spätere Produktionsversion des Porsche 944 Turbo Cabriolet. Es wurden nur 625 Stück verkauft, und der Reiz liegt vor allem in dem 250 PS starken Turbomotor.
Der 1990er Porsche 944 S2 Coupe wird auch wegen des 3L-Motors hoch gelobt. Diese Version des 944 war die teuerste, da es eine Reihe von Leistungs-, Komfort- und Styling-Upgrades gab. Der 1988er Porsche 944 S Coupe war für 1988 auch ziemlich fortschrittlich, und viele Enthusiasten glauben, dass der 944 S Coupe der beste 944 ist, den es gibt.
Ist der Porsche 911 besser als ein 944?
Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, aber einige Porsche-Enthusiasten glauben, dass der 944 ein rundum besseres Auto im Vergleich zu einem 911 ist. Der 944 war im Vergleich zu einem 911 von 1983 langsamer, aber er bot mehr Komfort und bessere Technologien.
Es ist schwer, einen Gewinner zu wählen, weil beide in der Autoliebhaber-Gemeinschaft sehr beliebt sind. Aber wenn wir uns entscheiden müssten, ist der 911 der bessere Sportwagen, und der 944 ist insgesamt das bessere Auto.
Steigen die Porsche 944 Modelle im Wert?
Den Wert eines Autos vorherzusagen ist ziemlich knifflig und manchmal unmöglich. Man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der Carrera GT oder ein 2.7RS in den nächsten Jahren im Wert steigen werden, aber ein 944 ist nicht so berühmt wie einige 911 Modelle. Davon abgesehen haben sich einige 944er Modelle im Preis verdoppelt oder sogar verdreifacht.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein 944 immer noch manchmal ein guter Kauf. Die gut erhaltenen 944er Modelle werden in den kommenden Jahren wahrscheinlich steigen, aber die Höhe der Wertsteigerung ist schwer vorherzusagen. Einige Enthusiasten denken, dass der 944 bereits viel zu teuer ist, um als „Sportwagen“-Schnäppchen zu gelten.