Polestar war ursprünglich der Name eines schwedischen Rennteams, das 1996 von Jan „Flash“ Nilsson als Cyan Racing Team gegründet wurde, bevor das Team von Christian Dahl gekauft wurde, der es 2005 in Polestar umbenannte.
10 Jahre später hat Volvo bekannt gegeben, dass sie Polestar gekauft haben, um es zu einer hauseigenen Tuningmarke zu machen, so wie Mercedes AMG gekauft hat. Das bedeutet, dass Polestar ursprünglich für Volvo das war, was AMG für Mercedes ist, aber all das änderte sich ein Jahr später, als Polestar ein separates Unternehmen wurde, das sich auf die Herstellung von Luxus-Elektroautos konzentrierte.
Volvo ist derzeit im Besitz von Geely, einem chinesischen Megakonzern, der im vergangenen Jahr mehr als 2 Millionen Autos verkauft hat und 50 % der Anteile an Polestar gekauft hat, während die restlichen 50 % Volvo gehören. Das bedeutet, dass Polestar jetzt ein eigenständiges Unternehmen ist, das sich in den kommenden Jahren von Volvo lösen will, um ein eigenes, unabhängiges Markenimage zu schaffen.
Auch wenn Polestar und Volvo viele Teile miteinander teilen, werden alle Polestar-Modelle auf separaten Plattformen entwickelt. Das bedeutet auch, dass Volvo weiterhin seine Elektroautos herstellen wird, die möglicherweise sogar mit den Polestar-Fahrzeugen konkurrieren könnten.
Volvo – Das Unternehmen
Volvo ist ein schwedisches multinationales Unternehmen mit Hauptsitz in Göteborg, Schweden. Volvo ist ein Unternehmen, das sowohl Autos für den Privatgebrauch, Luxusautos, Nutzfahrzeuge und sogar alle Arten von Schiffs- und Industriesystemen sowie Finanzdienstleistungen anbietet, die mit seinen ursprünglichen Marktabsichten verbunden sind.
Volvo wurde 2010 von Geely gekauft, aber das ursprüngliche Unternehmen geht auf die frühen 1900er Jahre zurück, als es für die Herstellung von Kugellagern bekannt war. Heutzutage hat Volvo die Aufgabe, seine Präsenz sowohl im Luxus- als auch im Nutzfahrzeugsegment zu erhöhen.
Volvo ist einer der größten Anbieter von Schwerlastkraftwagen und Bussen, was bedeutet, dass dies einen großen Teil der Tätigkeit von Volvo ausmacht. Was jedoch die Autos betrifft, so will Volvo ein vollwertiger Konkurrent der etablierten deutschen Premiummarken wie Audi, BMW und Mercedes werden.
Die SUVs von Volvo gehören derzeit zu den begehrtesten SUVs auf dem Markt, insbesondere der XC90, XC60 und XC40. Volvo bietet auch wettbewerbsfähige Limousinen wie den S60 und den S90 und viele begehrte und qualitativ hochwertige Kombis wie den V60 an.
Polestar – Das neue Unternehmen
Seitdem Tesla seine Elektroautos auf den Markt gebracht hat, hat die gesamte Automobilwelt beschlossen, mit ihren Varianten des Elektroautos zu folgen. Da das Interesse an Elektroautos in den letzten Jahren rasant gewachsen ist und keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt, tauchen viele andere Marken mit ihren eigenen Elektroautos wieder auf, und viele neue Elektroauto-Marken wie Polestar, Lucid und Rivian werden geboren.
Volvo und Geely haben beschlossen, dass es am besten wäre, eine eigene Marke für Luxus-Elektroautos zu gründen, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Luxus-Elektroautos konzentriert. Dies ermöglicht es Polestar, ein fokussierteres, nachhaltigeres Markenimage zu schaffen, insbesondere wenn man bedenkt, dass Volvo für die Herstellung von Diesel-LKWs und Bussen bekannt ist.
Polestar kam 2017 mit dem Polestar 1 auf den Markt, dem 2020 der Polestar 2 folgen soll. Polestar will seine Marktpräsenz bis Ende 2025 um das Fünffache steigern, indem es mindestens drei neue Modelle auf den Markt bringt.
Der luxuriöse Elektro-Sport-SUV Polestar 3 soll 2022 das Licht der Welt erblicken, während ein größerer SUV und eine Luxuslimousine bald folgen sollen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Polestar sich zu einem wettbewerbsfähigen Elektroautounternehmen entwickelt, da sie sich ausschließlich darauf konzentrieren, die besten Elektroautos anzubieten.
Die Zukunft der Autos und des dekarbonisierten Verkehrs
Angesichts der Tatsache, dass mehr als 54 % der Amerikaner beim nächsten Autokauf entweder ein Hybrid- oder ein Elektroauto in Betracht ziehen würden, scheint es offensichtlich, dass wir am Anfang einer Entwicklung hin zu nachhaltigeren Verkehrsmitteln stehen.
All dies ermöglicht es Unternehmen wie Polestar, sich auf die Entwicklung von Elektroautos zu konzentrieren, da diese in Zukunft die beliebtesten Fahrzeuge auf dem Markt sein werden. Auch wenn wir nicht vorhersagen können, wann dies der Fall sein wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die rasante Entwicklung der Beliebtheit von Elektroautos in nächster Zeit verlangsamen wird.
Hybride sind auch in fast allen neueren Modellen zu finden, aber sie werden als Zwischenschritt zwischen Verbrennungsmotoren und reinen Elektroautos angesehen, was bedeutet, dass das Endziel darin besteht, fossile Brennstoffe vollständig zu eliminieren und den Verkehr vollständig zu dekarbonisieren.
Abschnitt FAQ
Sollte ich den Polestar 2 kaufen?
Wenn Sie daran interessiert sind, ein Elektroauto als Ihr nächstes Auto zu kaufen, sollten Sie sich den Polestar 2 ansehen, denn dieses konkurrenzfähige Elektroauto bietet eine Menge für sein Geld. Da er direkt gegen das Tesla Model 3 antritt, dürfte der Polestar 2 sich gut verkaufen.
Der derzeitige Polestar-CEO sagte jedoch, dass man nicht daran interessiert sei, „Tesla-Killer“ zu werden, da man eine eigenständige Markenidentität schaffen wolle, die eher nach innen als nach außen gerichtet sei.
Sollte ich den Polestar 1 kaufen?
Der Polestar 1 ist ein fantastisch aussehendes Hybridfahrzeug, das zeigen soll, was Polestar alles kann. Das bedeutet, dass dieses Auto eine Art Halo-Produkt ist, das nur dazu gedacht ist, das Markenimage von Polestar zu verbessern. Daher sollten Sie den Kauf des Polestar 1 in Erwägung ziehen, wenn Sie das Auto wirklich mögen.
Auch wenn er mehr als 150.000 Dollar kostet und es sehr unwahrscheinlich ist, dass Sie einen Platz in der Werksauslieferung bekommen, sollten Sie nicht allzu viel Geld verlieren, denn der Polestar 1 ist angeblich bereits ausverkauft, obwohl das Interesse an brandneuen Polestar 1-Modellen immer noch besteht.
Warum baut Volvo immer noch Elektroautos?
Volvo ist eine Marke mit einem gut etablierten Markenimage, das sich kaum ändern wird, ohne das Unternehmen komplett umzustrukturieren und obszöne Summen für Marketing auszugeben. Aus diesem Grund wurde Polestar zu einer eigenständigen Marke, weil sie ihr Markenimage von Grund auf neu prägen können, ohne irgendwelche Anpassungen vorzunehmen.
So soll Polestar im Vergleich zu Volvo eine andere Markenphilosophie verkörpern, was theoretisch einen vernünftigen Unterschied zwischen den kommenden Elektroautos von Volvo und Polestar machen sollte.