Mercedes Benz ist eine Marke, die für Innovation, Spitzentechnologie und hochwertige Mechanik bekannt ist. Das 9-Gang-Automatikgetriebe Mercedes 9G-Tronic wurde entwickelt, um Komfort, Leistung, Kraftstoffeffizienz, Laufruhe und Zuverlässigkeit zu kombinieren.
Bei der 9G-Tronic handelt es sich um ein Wandlergetriebe, aber nicht um irgendeines, denn es verwendet einen in der Branche einzigartigen hydrodynamischen Drehmomentwandler. Die 9G-Tronic wurde entwickelt, um die Kraftstoffeffizienz um bis zu 10 % zu steigern, was für jedes Auto da draußen mehr als willkommen ist.
Die 9G-Tronic verfügt außerdem über spezielle Fahrmodi, die die unterschiedlichen Charaktereigenschaften des Getriebes hervorheben sollen. Es ist auch ein relativ zuverlässiges Getriebe, aber einige Besitzer berichten von Problemen mit der Magnetspule, dem Limp-Modus des Getriebes, rauem Schalten und langsamer Beschleunigung.
Die 9G-Tronic ist in fast allen neueren Mercedes-Modellen erhältlich. Der Vorgänger der 9G-Tronic war die 7G-Tronic, die noch für einige neuere AMG-Modelle mit hoher Leistung erhältlich ist, insbesondere für solche mit einem 12-Zylinder-Motor.
Mercedes 9G-Tronic Einführung
Das 9-Gang-Automatikgetriebe Mercedes 9G-Tronic wurde erstmals im 2013er Mercedes E350 Blue Efficiency eingeführt, und nachdem es in der W222 S-Klasse verfügbar war, wurde es zum Standard für die gesamte Mercedes-Produktpalette.
Die 9G-Tronic baut auf der gleichen Plattform auf wie die 7G-Tronic, bietet aber noch beeindruckendere Lösungen, um ein noch sanfteres und effizienteres Fahrerlebnis zu ermöglichen. Das Getriebe ist so konzipiert, dass es den Motor stets im unteren Drehzahlbereich hält und so im Vergleich zur 7G-Tronic eine bis zu 10 % bessere Kraftstoffeffizienz ermöglicht.
Die 9G-Tronic ist entweder mit Drehmomentwandler oder als MCT-Mehrkupplungsgetriebe erhältlich, das im Grunde das reguläre 9G-Getriebe ist, aber ohne Drehmomentwandler. Die MCT ist mit einer Nasskupplung ausgestattet, und der Computer ist so konzipiert, dass er eine Doppelkupplungsfunktion unterstützt.
Die MCT 9G-Tronic ist für die höherwertigen AMG 63 Modelle erhältlich, um die Schaltzeiten zu verkürzen und das Auto so schnell wie möglich zu machen.
Mercedes 9G-Tronic – Wie ist der Vergleich mit der 7G-Tronic?
Wie eingangs erwähnt, ist die 9G-Tronic der Nachfolger des berühmten Mercedes 7G-Tronic 7-Gang-Getriebes, aber die 9G-Tronic verspricht eine Fülle von Verbesserungen gegenüber der 7G-Tronic. Der 2013er Mercedes E350 Blue Efficiency war das erste Modell, in dem das 9G eingeführt wurde, und die Verbesserungen, die das 9G bietet, sind beim 2013er E350 am offensichtlichsten.
Obwohl die Zeit von 0 bis 60 km/h mit 6,6 Sekunden gleich geblieben ist, bietet der E350 BE einen besseren Kraftstoffverbrauch von 53,3 MPG im Vergleich zu den 51,4 MPG des 7G-Tronic-Modells. Der E350 mit 7G-Tronic emittiert 144 g CO2 pro 100 km, während der E350 BE 138 g CO2 pro 100 km ausstößt.
Die Verbrauchsverbesserungen werden noch deutlicher im Stadtverkehr, wo der E350 BE einen Verbrauch von 44,1 MPG erreicht, während der E350 mit 7-Gang-Getriebe bis zu 40,9 MPG erreicht. Die 9G-Tronic ist sowohl für RWD- als auch für AWD-Modelle, Hybrid-, Diesel- und Benzinmotoren erhältlich.
Die 9G-Tronic fühlt sich im Vergleich zur älteren 7G-Tronic kohärenter und geschmeidiger an, insbesondere bei großen und schweren Mercedes-Modellen.
Mercedes 9G-Tronic: Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Die Mercedes 9G-Tronic ist ein recht zuverlässiges Getriebe, aber es gibt ein paar Probleme, die erwähnenswert sind. Die 9G-Tronic ist dafür bekannt, dass sie manchmal schwer schaltet, besonders vom Leerlauf in den 1. oder vom 1. in den 2. Es ist auch dafür bekannt, dass es manchmal etwas träge reagiert, besonders wenn das Auto kalt ist.
Die 9G-Tronic scheint manchmal Probleme mit der Magnetspule zu haben, die das Auto in den Limp-Modus versetzt, um andere wichtige Getriebekomponenten nicht zu beschädigen.
Mercedes 9G-Tronic Wartungspläne
Das Mercedes 9G-Tronic-Getriebe ist ein kompliziertes Stück Feinmechanik, das ständig gewartet werden muss, um einwandfrei zu funktionieren. Wenn Sie Ihre Wartungsarbeiten nicht entsprechend durchführen, werden Sie wahrscheinlich alle möglichen Probleme mit dem Getriebe haben.
Daher sollten Sie Ihr 9G-Tronic-Getriebe im Durchschnitt alle 75.000 Kilometer oder alle 5 Jahre warten lassen, je nachdem, was zuerst eintritt. Ein regelmäßiger Mercedes 9G-Tronic Service besteht aus dem Austausch des Automatikgetriebeöls und des Filters. Wenn das Autohaus oder der Mechaniker jedoch der Meinung ist, dass etwas anderes gemacht werden muss, sollten Sie dies unbedingt tun, um mögliche Pannen zu vermeiden.
Abschnitt FAQ
Wie gut ist das Mercedes Benz 9G-Tronic-Getriebe?
Das Mercedes 9G-Tronic-Getriebe ist dank seiner beeindruckenden Effizienz und seiner Laufruhe eine der besten Getriebeoptionen für Luxuswagen, die derzeit auf dem Markt sind. Es ist zwar nicht das schnellste Getriebe auf dem Markt, weil es kein Doppelkupplungsgetriebe ist, aber dennoch wird kaum jemand bestreiten, dass das 9G-Getriebe beeindruckend ist.
In fast jeder Kategorie bietet die 9G-Tronic deutliche Verbesserungen gegenüber der 7G-Tronic. Der einzige Bereich, in dem die 7G-Tronic noch mehr zu bieten hat, ist das maximale Drehmoment, das sie aufnehmen kann. Aus diesem Grund verwenden einige neuere Mercedes 12-Zylinder-Motoren und große Dieselmotoren immer noch die 7G-Tronic.
Was ist der Unterschied zwischen dem 9G-Tronic TCT und dem 9G-Tronic MCT-Getriebe?
9G-Tronic TCT bezeichnet den Drehmomentwandler, der einen hydrodynamischen Drehmomentwandler verwendet, bei dem Flüssigkeiten die Kupplung ersetzen. Die 9G-Tronic MCT bezieht sich auf das Multikupplungssystem, das in den AMG 63 Spitzenmodellen zu finden ist, bei denen die Kunden Schaltzeiten, Beschleunigung und Fahrspaß gegenüber Leichtgängigkeit, Effizienz und Haltbarkeit bevorzugen.
Daher sind die MCT 9G-Tronic-Getriebe so ausgelegt, dass sie in erster Linie reaktionsschnell sind. Das bedeutet auch, dass sie eine Anfahrkontrolle bieten und beim Schalten viel kraftvoller sind. Alles in allem ist das MCT-Getriebe das, was einem Doppelkupplungsgetriebe am nächsten kommt, das Mercedes derzeit für seine größeren, leistungsstärkeren AMG-Modelle anbietet.
Welche Fahrmodi bietet die 9G-Tronic?
Die 9G-Tronic-Getriebe verfügen über drei verschiedene Fahrmodi: Eco, Dynamic und Manuell, bei denen Sie mit den Schaltwippen am Lenkrad die volle Kontrolle über die Schaltvorgänge übernehmen können. Das MCT 9G-Tronic-Getriebe verfügt über vier verschiedene Fahrmodi: Komfort, Sport, Sport+ und Manuell.
Diese Fahrmodi wurden entwickelt, um die spezifischen Vorteile der 9G-Tronic in Abhängigkeit von der Fahrumgebung zu maximieren. Das bedeutet, dass die 9G-Tronic in der Lage ist, ihren Charakter zu verändern, je nachdem, was Sie von ihr erwarten.