Peugeot 308 Automatik-Getriebe Probleme

Peugeot 308

Der Peugeot 308 ist ein kompaktes Familienauto, das sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetrieben ausgestattet ist. Außerdem kann man zwischen einem 4-Gang-, 5-Gang-, 6-Gang- und 8-Gang-Automatikgetriebe wählen. Aber welche Probleme gibt es mit dem Automatikgetriebe des Peugeot 308?

Einige der häufigen Peugeot 308 Automatikgetriebe Probleme sind Mangel an Getriebeflüssigkeit, defekte Ventilkörper Montage, Getriebe Ruckeln & clunking, harte Schaltvorgänge, und im 5. Gang stecken bleiben. Darüber hinaus haben einige Peugeot 308-Besitzer auch von verzögerten Rückschaltvorgängen, Kupplungsproblemen und Schlupf oder Verlust des 3. und 4.

Was sind die häufigsten Probleme mit dem Automatikgetriebe des Peugeot 308?

Mangel an Getriebeöl

Dies ist eine der Hauptursachen für Probleme mit dem Automatikgetriebe des Peugeot 308. Dieses Problem wird in der Regel durch Nachlässigkeit des Besitzers des Fahrzeugs verursacht. Ein Mangel an Getriebeflüssigkeit führt zu Getriebeproblemen wie unregelmäßigen Schaltvorgängen, rutschenden Gängen, beschädigten Buchsen und Lagern und verzögertem Einlegen der Gänge.

Die Getriebeflüssigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Schmierung und Kühlung der inneren Teile des Getriebesystems. Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie die beschädigten Teile austauschen und sicherstellen, dass das Getriebeöl bis zum empfohlenen Stand aufgefüllt ist.

Ruckeln und Knarren

Ein weiteres häufiges Problem mit dem Automatikgetriebe des Peugeot 308 ist Ruckeln. Zu den Ursachen für das Ruckeln des Getriebes gehören unter anderem zu wenig Getriebeöl, defekte Schaltmagnete und ein verstopfter Getriebefilter. Wenn Ihr Auto also ruckelt oder ein klapperndes Geräusch macht, sollten Sie diese Getriebeteile überprüfen und reparieren lassen.

Defekte Ventilkörperbaugruppe

Das Ventilgehäuse oder die Getriebesteuerungseinheit ist für die Regulierung des Flüssigkeitsflusses und anderer Teile im System zuständig. Wenn das Ventilgehäuse jedoch beschädigt oder verstopft ist, können verschiedene Probleme auftreten, wie z. B. Ruckeln beim Schalten, Schwierigkeiten beim Schalten und sogar der vollständige Verlust der Gangwahl.

  Häufige Probleme mit dem Peugeot 307

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die defekten Einzelventile reinigen und ersetzen. Dennoch ist es immer wichtig, das Problem von einem Fachmann überprüfen und diagnostizieren zu lassen.

Festgefahren im 5. Gang

Dieses Problem wird normalerweise durch zu wenig oder verschmutztes Getriebeöl verursacht. In manchen Fällen kann es jedoch auch auf einen defekten Drehmomentwandler, ein defektes Magnetventil oder sogar einen Limp-Modus zurückzuführen sein. Deshalb ist es wichtig, dass ein professioneller Peugeot-Mechaniker Ihr Fahrzeug diagnostiziert und das Problem feststellt.
Wenn der Drehmomentwandler oder die Magnetspule beschädigt oder defekt sind, sollten sie ausgetauscht werden, um das Problem zu beheben.

Kupplungsprobleme

Die meisten Probleme mit der Kupplung des Automatikgetriebes des Peugeot 308 werden durch eine verschlissene Kupplung oder ein verschlissenes Kupplungsband verursacht. Infolgedessen ist der Drehmomentwandler möglicherweise nicht in der Lage, die Kraft vom Motor auf das Getriebe zu übertragen. Dadurch wird es schwierig, die Gänge beim Schalten gut einzulegen.

Einige der Anzeichen für Kupplungsprobleme sind Schwierigkeiten beim Einlegen einiger Gänge, ruckartiges Fahren oder sogar der komplette Ausfall von Gängen. Beheben Sie die Ursache, um das Problem zu beheben. Möglicherweise müssen Sie die Kupplung wechseln.

Harte Schaltvorgänge

Mehrere Peugeot 308-Besitzer haben sich auch über harte Schaltvorgänge beschwert. Die Hauptursache für dieses Problem ist verschmutztes oder zu wenig Getriebeöl. In einigen Fällen kann es aber auch an einem verstopften oder undichten Unterdruck, fehlerhaften Geschwindigkeitssensoren oder einem defekten Magnetventil liegen. Stellen Sie sicher, dass das zugrunde liegende Problem behoben wird, um dieses Problem zu vermeiden.

  VW Crafter Probleme

Schlupf oder Verlust des 3. und 4. Gangs

Ein weiteres Problem, über das sich Peugeot 308-Besitzer beschwert haben, ist das Durchrutschen oder der Verlust des dritten und vierten Gangs. In den meisten Fällen tritt das Problem sporadisch auf und wird deutlicher, wenn das Auto die Betriebstemperatur erreicht. Beachten Sie, dass dieses Problem normalerweise durch beschädigte Kolben verursacht wird. Tauschen Sie die defekten Kolben aus, um das Problem zu beheben.

Verzögerte Rückschaltvorgänge

Verzögerte Rückschaltvorgänge bei Automatikgetrieben werden normalerweise durch zu wenig Getriebeöl, ein defektes Magnetventil, ein fehlerhaftes Getriebesteuermodul oder einen defekten Drehmomentwandler verursacht. Wenn Sie dieses Problem beheben wollen, müssen Sie das Fahrzeug zur Diagnose und Reparatur in eine professionelle Werkstatt bringen.

FAQ

Sind Peugeot-Automatikgetriebe zuverlässig?

Ja, die Automatikgetriebe von Peugeot sind sehr zuverlässig. Das liegt daran, dass sie mit der neuesten Technologie des Direktschaltgetriebes (DSG) ausgestattet sind. Dieses Getriebe ermöglicht schnelle Gangwechsel für eine schnellere Beschleunigung, nahtloses Herunterschalten bei Überholvorgängen und ein besseres Ansprechverhalten bei schwierigen Fahrbedingungen.

Was sind die Anzeichen für ein defektes Automatikgetriebe?

Es ist leicht zu erkennen, ob das Getriebe Ihres Peugeot 308 defekt ist. Einige der häufigsten Anzeichen für ein defektes Getriebe sind ein Geruch nach verbranntem Gummi, seltsame Geräusche, auslaufende Getriebeflüssigkeit und ein schwergängiger Gang. Außerdem können Sie ein Rütteln, Ruckeln oder sogar Schleifen feststellen. Möglicherweise leuchtet auch die Warnleuchte am Armaturenbrett auf.

Kann ein defektes Automatikgetriebe beim Peugeot 308 repariert werden?

Ja, ein defektes Automatikgetriebe des Peugeot 308 kann repariert werden. Es hängt jedoch auch von dem Problem ab, das das Getriebe behebt. Einige Probleme wie Flüssigkeitslecks, Sensorfehlfunktionen oder Probleme mit der Magnetspule können behoben werden. Andererseits ist die Behebung schwerwiegender Probleme nicht nur mühsam, sondern auch kostspielig. Daher kann es ratsam sein, das Getriebe zu ersetzen, anstatt es zu reparieren.

  Probleme mit dem Kia 2.5-Turbomotor

Wie lange hält das Automatikgetriebe des Peugeot 308?

Die Lebensdauer des Automatikgetriebes des Peugeot 308 hängt davon ab, wie gut der Besitzer das Getriebe repariert und wartet. Bei richtiger Pflege und Wartung kann das Automatikgetriebe mehr als 150.000 km halten. Wenn es jedoch vernachlässigt oder nicht gut gewartet wird, kann es nicht mehr als 100.000 Kilometer laufen.

Lohnt es sich, das Automatikgetriebe des Peugeot 308 zu reparieren?

In einigen Fällen kann die Reparatur des Getriebes eine kostengünstige Option sein, vor allem, wenn der Rest des Fahrzeugs in einem guten Zustand ist und die Reparatur die Lebensdauer des Fahrzeugs verlängern kann. Dennoch ist es wichtig, sich von einem professionellen Peugeot-Mechaniker beraten zu lassen, um herauszufinden, ob der Austausch oder die Reparatur des Getriebes die beste Wahl für die Zukunft ist.

Zusammenfassung

Der Peugeot 308 mag ein schönes und effizientes kompaktes Familienauto sein, aber er hat auch einige Probleme mit Automatikgetrieben. Einige der gemeldeten Getriebeprobleme sind Mangel an Getriebeflüssigkeit, Kupplungsprobleme, defekte Ventilkörper und verzögerte Rückschaltvorgänge.

Um die Lebensdauer des Automatikgetriebes zu verlängern, ist es wichtig, die Probleme zu kennen, mit denen Sie konfrontiert werden. Denn die Reparatur des Peugeot-Automatikgetriebes ist nicht nur kostspielig, sondern auch mühsam.

Auto Krankheiten & Schwachstellen

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts