Der Porsche 911 ist wohl der größte Sportwagen aller Zeiten, und deshalb gelten viele Generationen des 911 heute als echte Klassiker oder moderne Klassiker. Ältere luftgekühlte 911er werden für Hunderte, wenn nicht gar Millionen von Dollar verkauft, während der Porsche 911 996 von 1997 bis 2004 so etwas wie das schwarze Schaf der Familie ist.
Der 996 brachte einige Abweichungen vom jahrzehntealten, bewährten 911er-Design und dessen Ausführung mit sich, was bei Porsche 911-Enthusiasten für einige Aufregung sorgte. Der 996 war der erste wassergekühlte 911er und er führte auch eine bulligere, breitere Karosserie ein, die allgemein für ihre „Auberginen“-Scheinwerfer bekannt ist.
Aus diesem Grund wurde dem 996 nie der Ruhm zuteil, den er wirklich verdient, und deshalb ist jetzt ein guter Zeitpunkt, den Kauf des 996 in Betracht zu ziehen. Vom Design her ist der 996 ein typisches Auto: Entweder man liebt ihn oder nicht. Er ist dafür bekannt, dass er sehr lange hält, aber es gibt auch ein paar potenzielle Probleme, die erwähnenswert sind.
Was das Platzangebot angeht, so ist er der erste 911 der Neuzeit, was bedeutet, dass er sowohl große als auch kleine Fahrer problemlos aufnehmen kann. Wertmäßig ist der 996 im Moment ein Schnäppchen, da er im Vergleich zum Vorgänger 993 und den nachfolgenden 997er Generationen des 911 deutlich günstiger zu haben ist.
Porsche 996 911 – Der Antriebsstrang
Die Basisversion des 996 911 ist mit einem 3,4-Liter-Sechszylindermotor ausgestattet, der eine Leistung von 296 PS und ein Drehmoment von 258 lb-ft hat. Der 996 Carrera 4 ist mit demselben Motor und einem Allradsystem ausgestattet. Der 996 Carrera 4S ist ebenfalls mit Allradantrieb ausgestattet, verfügt aber über einen stärkeren 3,6-Liter-Sechszylindermotor mit 320 PS und einem Drehmoment von 273 Nm.
Das Turbo-Topmodell erhielt eine ganze Reihe von Upgrades im Vergleich zu den normalen 996 911ern, die es selbst nach heutigen Maßstäben zu einem wirklich schnellen Auto machten. Der 3,6-Liter-Sechszylindermotor erhielt eine Doppelturboaufladung, die die Leistung auf 415 PS und ein Drehmoment von 415 lb-ft steigerte.
Sie konnten den Turbo auch mit dem X50-Paket aufrüsten, das die Leistung auf 450 PS und ein Drehmoment von 444 lb-ft steigerte. Der Turbo 996 ist immer noch ein unglaublich schnelles Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 186 mph und einer 0-60 mph Zeit in unter 4 Sekunden. Alle 996er sind entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer Automatik ausgestattet, wobei die meisten Enthusiasten das Schaltgetriebe bevorzugen.
Das letzte Hurra des 996 war der 996 GT2, ein echtes Rennstrecken-Biest mit 462 PS und 457 lb-ft Drehmoment. Der Turbo S kam ebenfalls ganz am Ende der 996-Produktion auf den Markt, aber er ist im Grunde ein normaler Turbo mit dem X50-Paket.
Porsche 996 911 – Design und Fahrwerk
Der Porsche 996 911 war nicht nur der erste wassergekühlte 911er, sondern auch der erste 911er, der nicht von Hand, sondern am Fließband produziert wurde. Mit dem 996 wurde die wohl größte Designabweichung von früheren 911-Modellen eingeführt, die heute noch als relativ konservativ gilt.
Der 911 wurde mit dem 996 glatter, breiter, niedriger und größer. Auch das Fahrwerk war eine relativ große Abweichung von den Vorgängermodellen, aber alle sind sich einig, dass der 996 dadurch viel dynamischer geworden ist. Das Fahrwerk ist genauso ausgewogen wie bei allen anderen modernen 911-Generationen.
Eine der umstrittensten Designentscheidungen des 996 sind die so genannten Auberginenscheinwerfer, die von vielen als das schwächste Glied im Design des 996 angesehen werden. Die Designverbesserungen setzten sich auch im Innenraum fort, denn der 996 erhielt endlich ein richtiges Klimasystem und sogar ein Navigationssystem.
Porsche 996 911 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Die Porsche-Modelle der späten 90er und frühen 2000er Jahre gehören nicht zu den zuverlässigsten Autos auf dem Markt, zum einen, weil sie mehr als 20 Jahre alt sind, und zum anderen, weil sich Porsche zu dieser Zeit in einer Art Finanzkrise befand. Daher ist der 996 nicht der zuverlässigste 911er, aber bei ordnungsgemäßer Wartung sollte ein Exemplar mit geringem Kilometerstand auch in den kommenden Jahren zuverlässig sein.
Zu den häufigsten Problemen, die den 996 plagen, gehören gerissene IMS-Lager, gerissene Zylinderlaufbuchsen/Köpfe, Öllecks, Kupplungs- und Getriebeprobleme, Probleme mit der Zündspule und mögliche Probleme mit dem Kühler und dem Kondensator.
Porsche 996 911 – Wert und Zweckmäßigkeit
Ein guter 996 911 ist für rund 35.000 bis 40.000 Dollar zu haben, während einige ältere Exemplare mit höherem Kilometerstand für fast die Hälfte zu haben sind. Das ist nicht gerade billig, aber die vorangegangene Generation 933 kostet 80.000 $ für die unteren Modelle.
Die Chancen, dass der 996 im Wert steigt, sind nicht so übertrieben wie bei einigen populäreren 911-Modellen. Gut gepflegte Exemplare werden jedoch wahrscheinlich kontinuierlich an Wert gewinnen. In praktischer Hinsicht ist er ein klassischer moderner 911er, was bedeutet, dass er 2 nutzbare Sitze und einen relativ kleinen Kofferraum bietet.
FAQ Abschnitt
Ist der Unterhalt eines Porsche 996 teuer?
Ja, das ist er. Alle Porsche-Modelle kosten im Unterhalt ziemlich viel Geld, denn es sind ja Porsches. Auch wenn der Einstiegspreis nicht allzu hoch erscheint, sind die Unterhaltskosten in der Tat hoch. Machen Sie also Ihre Hausaufgaben, bevor Sie den Kauf eines 996 911 in Betracht ziehen.
Möglicherweise können Sie den 996 bei einer unabhängigen Werkstatt warten lassen, aber nur, wenn der Mechaniker genug Erfahrung mit einem 996 hat. Zugegeben, der Wert des Autos wird dadurch nicht steigen, aber es wird wahrscheinlich viel weniger kosten als bei einem Porsche-Händler oder einem lizenzierten Porsche-Spezialisten.
Ist der Porsche 996 sicher?
Der 996 ist ein Hochleistungsfahrzeug, was bedeutet, dass Sie ihn wahrscheinlich nicht kaufen, um ihn wie eine Oma zu fahren. Als solches muss er voll funktionsfähig sein, denn er ist nicht so sicher wie ein moderner 911er.
Das soll nicht heißen, dass der 996 unsicher ist, sondern dass es ihm an fast allen aktuellen aktiven Sicherheitssystemen mangelt.
Ist der Porsche 911 996 sein Geld wert?
Der Porsche 911 996 ist es wert, wenn Sie den kultigen 911er erleben wollen, ohne exorbitante Summen zu bezahlen. Sie müssen ein anständiges Exemplar mit nicht allzu vielen Kilometern auf dem Tacho finden, sonst geben Sie viel zu viel Geld für den Unterhalt aus.
Es ist kein Auto, das Sie täglich fahren sollten, und wenn Sie bereit und in der Lage sind, sich richtig um ihn zu kümmern, ist ein 996 es in der Tat wert.