Probleme mit dem Fiat 2.4 MultiAir TigerShark Motor

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Der Fiat 2.4 MultiAir-Motor ist eine hydraulisch betätigte Motortechnologie mit variabler Ventilsteuerung und variablem Ventilhub. Er ist einer der besten Fiat-Motoren und wurde von Fiat Chrysler Automobiles im Jahr 2013 eingeführt. Aber wie bei den meisten Motoren gibt es auch bei ihm einige Probleme. Was sind also die Probleme mit dem Fiat 2.4 Multiair-Motor?

Einige der häufigsten Probleme mit dem Fiat 2.4 multiair TigerShark-Motor sind hoher Ölverbrauch und Ölleckagen. Trotz dieser Probleme ist dieser Motor sehr langlebig und leistungsfähig. Darüber hinaus können diese Probleme mit der richtigen Pflege und Wartung vermieden werden.

Was sind die häufigsten Probleme mit dem Fiat 2.4 multiair Motor?

Hoher Ölverbrauch

Dies ist das Hauptproblem des Fiat 2.4 multiair Tigershark-Motors. Viele Nutzer dieses Motors haben sich darüber beschwert, dass sie viel Geld für Öl ausgeben müssen. Wenn Sie eine schnelle Google-Suche nach Problemen mit dem Ölverbrauch des 2,4-Liter-Multiair-Motors durchführen, werden Sie mit einer Vielzahl von Ergebnissen bombardiert. Das zeigt nur, dass dieser Motor übermäßig viel Öl verbraucht.

Darüber hinaus gibt es eine Sammelklage wegen des übermäßigen Ölverbrauchs des 2.4-Multiair-Motors. Die meisten Leute haben wiederholt gesagt, dass ihr Motor alle 1000 Meilen mehr als 1 Quart Öl verbraucht. Das ist lächerlich, da der empfohlene Durchschnittsverbrauch bei 1 Liter Öl oder weniger alle 1000 Meilen liegen sollte.

Nach einer gründlichen Untersuchung des Problems haben die meisten Mechaniker festgestellt, dass der übermäßige Ölverbrauch auf die Kolben oder Kolbenringe zurückzuführen ist. Es heißt, dass zu viel Öl durch die Ringe in den Verbrennungsraum gelangt und dort verbrannt wird. Auch wenn ein zu hoher Ölverbrauch der Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit des Motors nicht schadet, kann ein zu niedriger Ölstand ernsthafte Probleme verursachen.

Einige der Auswirkungen eines zu niedrigen Ölstands sind Klopf-, Schleif- und Poltergeräusche. Weitere Folgen sind schlechte Leistung, Überhitzung des Motors, Geruch nach brennendem Öl, Abwürgen des Fahrzeugs und schlechter Kraftstoffverbrauch. Beachten Sie, dass die Motorkontrollleuchte nur selten aufleuchtet, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Sie müssen also den Ölstand überprüfen und sicherstellen, dass er stimmt, bevor es zu spät ist.

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Es wird empfohlen, das Öl alle 1000 Meilen nachzufüllen. Das mag zwar teuer sein, ist aber besser, als viel Geld für die Reparatur oder den Austausch einiger Teile aufgrund eines niedrigen Ölstands auszugeben. Da das Problem mit den Kolben zusammenhängt, ist die Verwendung von dickerem Öl von entscheidender Bedeutung, da es dazu beiträgt, den Ölverbrauch aufgrund des Konstruktionsfehlers zu minimieren.

Öllecks

Ein weiteres Problem, über das Nutzer des Fiat 2,4-Liter-Multiair-Tigershark-Motors berichtet haben, ist ein Ölleck. Dieses Problem tritt nicht nur beim Fiat 2.4 multiair Motor auf, sondern bei allen Fiat Motoren. Es tritt meist bei älteren Motoren auf. Außerdem gibt es mehrere Dichtungen und andere Teile des Motors, die mit dem Alter, den Wärmezyklen und der Laufleistung brüchig werden.

Einige der Teile, die defekt werden und zu Öllecks führen, sind Ölwannendichtungen, Ventildeckeldichtungen und Hauptdichtungen. Beim Fiat 2.4 multiair Tigershark-Motor sind jedoch defekte Ventildeckeldichtungen die Hauptursache. Beachten Sie, dass die Ventildeckeldichtung oben auf dem Motor liegt und im Laufe der Jahre stark beansprucht wird.

Die Ventildeckeldichtung, bei der es sich um ein gummiartiges Teil handelt, neigt dazu, sich mit zunehmendem Alter und Kilometerstand zu zersetzen. Einige der Anzeichen für ein Ölleck sind sichtbare Lecks, leichter Rauch, Geruch nach verbranntem Öl und niedriger Motorölstand. Dennoch fangen die Lecks klein an, wenn sich die Ventildeckeldichtungen abnutzen und Risse bekommen.

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Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die beschädigten oder defekten Teile reparieren oder ersetzen. Auch wenn der Austausch der Ventildeckeldichtung billig ist, kann er zeitaufwändig sein und die Arbeitskosten können ziemlich hoch sein.

FAQ

Ist der Fiat 2.4 multiair Motor zuverlässig?

Ja, der Fiat 2.4 multiair Tigershark-Motor ist ziemlich zuverlässig. Im Gegensatz zu den meisten Fiat-Motoren gibt es bei diesem Motor nur wenige Probleme. Das Hauptproblem ist der hohe Ölverbrauch und Öllecks. Abgesehen von diesen beiden Problemen sind die anderen geringfügig und können durch richtige Pflege und Wartung des Fahrzeugs vermieden werden.

Auf der anderen Seite können die Reparaturkosten hoch sein, da auch der Preis für Ersatzteile beträchtlich hoch ist.

Ist der Fiat 2.4 multiair Motor gut?

Ja, er ist einer der besten Motoren auf dem Markt. Das liegt daran, dass er mit einem Multiluftsystem ausgestattet ist, das sehr leistungsfähig ist. Dieses System ermöglicht eine optimale Steuerung der Einlassventile. Die Multiair-Technologie steigert auch die Leistung um bis zu 10 % und das Drehmoment um bis zu 15 %. Außerdem ist dieser Motor auch sehr langlebig.

Wie lange hält der Fiat 2.4 multiair Motor?

Wie die meisten Fiat-Motoren hält auch der Fiat 2.4 Multiair-Motor bei guter Wartung mehr als 200.000 Kilometer. Damit dies der Fall ist, muss der Benutzer das Auto gut pflegen und sich an die vom Hersteller empfohlenen Wartungsarbeiten halten.

Wie viel Öl hat der Fiat 2.4 multiair Motor?

Wie bereits erwähnt, verbraucht der 2,4-Liter-Multiair-Motor des Fiat Tigershark sehr viel Öl. Im Durchschnitt sollte dieser Motor mindestens 6 Liter vollsynthetisches deutsches Motorenöl RAVENOL ECS 0w20 verbrauchen. Er verbraucht nicht nur viel Öl, sondern das Öl ist auch sehr teuer, da es sich um ein vollsynthetisches Öl handelt.

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Welche Fiat Modelle sind mit dem Fiat 2.4 multiair Motor ausgestattet?

Der Fiat 2.4 multiair Motor leistet zwischen 178 PS und 184 PS. Außerdem ist dieser Motor in mehr als einem Fiat-Modell eingebaut. Er ist 2016 im aktuellen Fiat 500X und 2017 im aktuellen Fiat Toro zu finden. Außer im Fiat ist dieser Motor auch im Dodge Dart, Jeep Compass, Jeep Cherokee, Ram ProMaster City und Chrysler 200 zu finden.

Autos mit Fiat 2.4 TigerShark Multiair-Motor

Der Fiat 2.4 Tigershark Multiair-Motor wird hauptsächlich von der Fiat Chrysler Automobiles (FCA) Gruppe verwendet, zu der Marken wie Fiat, Chrysler, Dodge und Jeep gehören. Hier sind einige Fahrzeuge dieser Marken, die mit dem 2.4 Tigershark Multiair-Motor ausgestattet sind:

  1. Fiat Freemont (in einigen Märkten auch als Dodge Journey bekannt)
  2. Chrysler 200
  3. Dodge Dart
  4. Jeep Cherokee (Modelljahre 2014-2018)
  5. Jeep Renegade (Ausstattungen Limited und Trailhawk)
  6. Jeep Compass (Modelljahre 2017-2020)
  7. Dodge Avenger (nach dem Modelljahr 2014 ausgelaufen)
  8. Dodge Journey (ausgewählte Ausstattungen, je nach Markt)
  9. Dodge Caliber (eingestellt nach dem Modelljahr 2012)

Fazit

Der Fiat 2.4 multiair Tigershark Motor wurde entwickelt, um mehr Leistung und Drehmoment zu liefern und gleichzeitig die Emissionen zu reduzieren. Außerdem ist er sehr effizient und langlebig. Allerdings gibt es auch einige Probleme, die vermieden werden können, wenn der Besitzer das Auto gut pflegt. Bei richtiger Pflege und Wartung kann der Fiat 2,4-Liter-Multiair-Motor über 200.000 Kilometer laufen.

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James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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