Hybride erfreuen sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit, und so stellt sich die Frage, ob ein Hybridfahrzeug für Langstrecken geeignet ist. In den meisten Fällen sind Hybride für städtische Umgebungen mit viel Stop-and-Go-Verkehr konzipiert.
Hybride eignen sich daher am besten für diese Umgebungen und sind nicht in erster Linie für Langstreckenfahrten gedacht. Einige Hybride eignen sich jedoch besser für Langstreckenfahrten als andere, aber kein Hybrid übertrifft einen größeren Dieselmotor.
Hybride sind besser für die Umwelt, was bedeutet, dass die Beliebtheit von Hybridautos nur noch zunimmt. Ein Auto zu haben, das nicht ständig getankt werden muss, ist äußerst erstrebenswert, vor allem, wenn man dies mit möglichen staatlichen Anreizen und Steuersenkungen kombiniert.
Es gibt viele Unterschiede zwischen Hybriden und Verbrennungsmotoren, aber der offensichtlichste ist die Kraftstoffeffizienz. Während Verbrennungsmotoren in der Regel bessere Verbrauchswerte auf der Autobahn erzielen, bieten Hybride bessere Verbrauchswerte in der Stadt. Das bedeutet auch, dass ein normaler Verbrennungsmotor in einer Stadt mit Stop-and-Go-Verkehr schlechter abschneidet als ein Hybrid.
Hybridtechnologie und Fahren auf der Autobahn
Die Unterschiede zwischen Hybriden und Verbrennungsmotoren sind vor allem auf die ausgefeilteren Antriebs- und Kühlkomponenten zurückzuführen, die Hybride bieten. Darüber hinaus sind spezielle Getriebemechanismen, viele Kabel und ausgeklügelte Softwarelösungen in modernen Hybriden üblich.
Das wichtigste Merkmal eines Hybrids ist neben der Batterie das regenerative Bremsen, ein System, mit dem die während der Fahrt verlorene kinetische Energie aufgefangen und in der Batterie gespeichert werden kann. Dies funktioniert am besten, wenn Sie ständig beschleunigen und abbremsen, da beim regenerativen Bremsen in der Regel der Elektromotor zum Abbremsen des Fahrzeugs verwendet wird.
Das bedeutet, dass Sie Ihre Reibungsbremsen nicht allzu oft benutzen werden, sondern nur, wenn Sie schnell etwas Geschwindigkeit abbauen müssen. Langstreckenfahrten finden jedoch meist auf der Autobahn statt, und auf einer Autobahn gibt es nicht so viele Bremszonen, vor allem nicht, wenn die Straßen frei von Verkehr sind.
Außerdem sind die meisten Elektromotoren in Hybridfahrzeugen schwach und nicht in der Lage, ein Auto bei Autobahngeschwindigkeiten voll zu unterstützen. Daher sind Hybridfahrzeuge im Vergleich zu Verbrennungsmotoren nicht so gut, vor allem, wenn man die zusätzlichen Kosten berücksichtigt, die mit einem Hybridfahrzeug normalerweise verbunden sind.
Diesel- und Benzinautos für Autobahnfahrten
Wie bereits erwähnt, sollten Sie auf Hybride verzichten, wenn Sie vorhaben, regelmäßig Langstrecken zu fahren. Am besten ist es, den Kauf eines Benzin- oder Dieselfahrzeugs in Betracht zu ziehen. Dieselfahrzeuge eignen sich am besten für Autobahnfahrten, aber in einigen Ländern gibt es nur ein begrenztes Angebot an Dieselfahrzeugen.
Wenn Sie also die Möglichkeit haben, eine Dieselvariante des Autos zu kaufen, an dem Sie interessiert sind, sollten Sie sich dafür entscheiden. Dieselmotoren sind dafür bekannt, dass sie im Vergleich zu Benzinern ein höheres Drehmoment aufweisen, was die Kraftstoffeffizienz auf der Autobahn weiter verbessert.
Dieselmotoren zeichnen sich durch einen höheren Zylinderdruck und insgesamt höhere Motortemperaturen aus, was zu einer besseren Wärmeeffizienz führt. Benzinbetriebene Autos eignen sich dagegen besser für kürzere Strecken, und das ist auch der Grund, warum viele Hybridautos mit einem Benzin- und einem Elektromotor ausgestattet sind.
Elektroautos für Autobahnfahrten
Autobahnfahrten sind in der Regel Hochgeschwindigkeitsfahrten mit konstantem Tempo, was für Elektrofahrzeuge aus mehreren Gründen nicht ideal ist. Zunächst einmal ist die Reichweite von Elektroautos begrenzt, die bei weitem nicht so hoch ist wie die eines Diesel- oder Benzinfahrzeugs.
Abgesehen von der Reichweite kann das Aufladen eines E-Fahrzeugs unzählige Stunden in Anspruch nehmen, selbst wenn alles nach Plan läuft. Viele Erfahrungen mit E-Fahrzeugen sind jedoch dadurch gekennzeichnet, dass keine Ladestationen zur Verfügung stehen, die nicht in Ordnung sind oder manchmal sogar gar nicht existieren. Das mag im Alltag kein großes Problem sein, aber auf einer langen Reise ist es eines.
Das Gute an E-Fahrzeugen ist, dass sie sanft und leise sind. Um die Effizienz zu maximieren, sind E-Fahrzeuge in der Regel aerodynamisch glatt, was den Luftwiderstand weiter verringert und das Auto extrem leise macht. Einige E-Autos haben zwar eine Reichweite von bis zu 300 Meilen, aber die meisten von ihnen sind nicht gut genug für Langstreckenfahrten.
FAQ Abschnitt
Sind Langstreckenfahrten gut oder schlecht für Ihr Auto?
Langstreckenfahrten sind im Vergleich zu Kurzstreckenfahrten eigentlich vorzuziehen. Eine Fahrt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 700 Meilen ist in bestimmten Fällen besser für Ihr Auto als eine Fahrt mit 7 Meilen. Es ist erwähnenswert, dass jeder Kilometer, den Sie Ihr Auto nicht richtig warten, schlecht für das Auto ist.
Abgesehen davon kann kaltes Wetter ein Problem für den Motorverschleiß darstellen. Das bedeutet, dass regelmäßiger Stop-and-Go-Verkehr, zu dem in der Regel auch Start-Stopp-Systeme gehören, für die meisten Autos, insbesondere für Autos mit Schaltgetriebe, die schlechteste Situation ist.
Wie oft sollte man auf einer Langstreckenfahrt anhalten?
Um sich und die Insassen eines Fahrzeugs vor gefährlichen Situationen zu schützen, ist es wichtig, am Steuer wachsam zu bleiben. Legen Sie daher mindestens alle 2 Stunden oder 100 Meilen eine Pause ein. Fahren Sie nicht einmal müde, selbst wenn Sie glauben, dass Sie es können, denn vor einer Fernfahrt sollten Sie gut ausgeruht sein.
Lkw-Fahrer können in einem Zeitraum von 24 Stunden bis zu 11 Stunden fahren, was bei einer konstanten Geschwindigkeit von 65 km/h etwa 715 Meilen entspricht.
Welche Autos eignen sich am besten für Langstreckenfahrten?
Wie bereits erwähnt, ist ein Dieselfahrzeug in Bezug auf den Antriebsstrang das beste Auto für lange Strecken. Was die Fahrzeugsegmente betrifft, so sollten Sie sich für eine größere Limousine entscheiden, da diese am besten geeignet ist, um über längere Zeiträume bequem und isoliert zu fahren.
Große Limousinen wie die Mercedes S-Klasse, die 7er-Reihe von BMW oder der Audi A8 sind Paradebeispiele für großartige Langstreckenkreuzer. Einige größere Geländewagen sind ebenfalls gut für Autobahnfahrten geeignet, aber bei weitem nicht so gut wie große Limousinen.