Die meisten modernen Autos sind mit allen möglichen fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, zu denen auch die Überwachung des toten Winkels, Spurhalteassistenten, Systeme zur Erkennung von Kollisionen, Querverkehrswarnsysteme, 360-Grad-Parkkameras, automatische Bremsen und vieles mehr gehören.
Einige dieser Systeme sind nützlicher als andere, was bedeutet, dass nicht alle ihren Preis wert sind. Systeme wie der Toter-Winkel-Warner sind in der Tat lohnenswert, weil sie ein zusätzliches Maß an Sicherheit und Komfort bieten, ohne Ihr Konto zu sehr zu belasten.
Allerdings sind solche Systeme nicht perfekt, und Sie sollten sich nie auf sie verlassen, wenn es um einen Spurwechsel geht. Sie sind nur dazu da, Sie zu unterstützen, und deshalb sollten Sie solchen Systemen nie völlig vertrauen.
Andere ADAS-Systeme wie der Querverkehrswarner können zwar nützlich sein, werden aber nur selten eingesetzt, und das Gleiche gilt für den Spurhalteassistenten, der oft viel zu aggressiv ist. Diese Systeme müssen perfekt integriert sein, damit sie das Fahrerlebnis nicht zu sehr beeinträchtigen und gleichzeitig für Ihre Sicherheit sorgen.
Vorteile von Toter-Winkel-Erkennungssystemen
Der erste Vorteil eines Toter-Winkel-Erkennungssystems ist die Tatsache, dass es einen Spurwechsel einfacher und sicherer macht. Auch wenn Sie sich nicht auf solche Systeme verlassen sollten, so erleichtern sie doch lange Autobahnfahrten, da Sie wissen, dass sich jemand in Ihrem toten Winkel befindet, wenn die Systeme Ihnen dies mitteilen.
Das bedeutet, dass Sie nicht umdrehen müssen, um die Spur zu wechseln, wenn das System Sie warnt, dass sich jemand in Ihrem toten Winkel befindet. Wenn Sie sich jedoch zu einem Spurwechsel entschließen, sollten Sie sich umdrehen und nachsehen, um 100 % sicher zu sein.
Solche Systeme sind auch für den Wiederverkaufswert Ihres Fahrzeugs von Vorteil, Sie verschwenden also kein Geld für nutzlose Technik. Diese Anzeigen verfolgen auch jederzeit den Verkehr um Sie herum, was am besten funktioniert, wenn sie mit hochauflösenden Kameras und einem Spurhalteassistenten kombiniert werden.
Nachteile der Toter-Winkel-Erkennung
Auf den ersten Blick vermitteln diese Systeme das Gefühl, dass man sich nicht einmal umdrehen muss, wenn man die Spur wechseln will, und das ist das größte Problem, das solche Systeme mit sich bringen. Sie schränken Ihre allgemeine Aufmerksamkeit ein, obwohl sie eigentlich nur dazu gedacht sind, Sie zu unterstützen.
Darüber hinaus sind solche Systeme manchmal etwas zu aggressiv, wenn sie Sie sowohl akustisch als auch blinkend benachrichtigen, so dass sie Sie beim Fahren oft verwirren können, was nie eine gute Idee ist. Solche Systeme neigen dazu, beim Einschalten der Blinker alle möglichen Geräusche zu erzeugen, was dazu führt, dass viele Fahrer nicht einmal mehr bereit sind, Blinker zu benutzen.
Diese Systeme sind manchmal auch sehr problematisch bei schlechten Wetterbedingungen und wenn die Sensoren mit Straßenschmutz bedeckt sind. Dies kann oft dazu führen, dass sie nicht funktionieren, wenn sie es sollten, oder dass sie sich einschalten, wenn sie es nicht sollten.
Spurwechsel – was man tun und was man lassen sollte
Ein einfacher Spurwechsel scheint einfach zu sein, aber nur, wenn alles so ist, wie es sein sollte. Daher ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Spurwechsel manchmal alle möglichen Probleme mit sich bringen kann, die mit Ihrem Leben, Ihrem Auto und allen anderen um Sie herum zusammenhängen.
Achten Sie immer darauf, dass Sie sich umsehen, wenn Sie die Spur wechseln wollen, unabhängig davon, wie fortschrittlich Ihr Toter-Winkel-Erkennungssystem ist. Halten Sie die Sensoren stets sauber und betätigen Sie stets den Blinker, egal wie aufdringlich das Toter-Winkel-Warnsystem auch sein mag.
Vermeiden Sie aggressive Spurwechsel und das Abschneiden von anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere auf der Autobahn. Auch das Überholen auf der rechten Seite sollten Sie nicht tun. Alles in allem sollten Sie beim Spurwechsel alle Verkehrsregeln befolgen und sich nicht zu sehr auf diese Systeme verlassen, da sie bekanntermaßen manchmal fehlerhaft sind.
Abschnitt FAQ
Kann man Sensoren zur Überwachung des toten Winkels in einen Gebrauchtwagen einbauen?
Ja, das können Sie, indem Sie sie entweder nachrüsten oder auf dem Nachrüstmarkt kaufen, je nachdem, ob das betreffende Fahrzeug bereits ab Werk mit einem Toter-Winkel-Assistenten ausgestattet war. Wenn ja, ist es am besten, das vorhandene System nachzurüsten, aber wenn das nicht möglich ist, sollten Sie sich für ein Nachrüstsystem entscheiden.
Eine Nachrüstung wird sich wahrscheinlich positiv auf Ihren Wiederverkaufswert auswirken, während ein Nachrüstsystem diesen sogar senken könnte. Überlassen Sie den Einbau jedoch unbedingt einem Fachmann, wenn Sie Ihre Sicherheit im Auto maximieren und das System möglichst lange zuverlässig sein soll.
Wie viel kostet die Überwachung des toten Winkels?
Das hängt davon ab, ob Sie sich für ein werksseitiges System entscheiden oder ein Nachrüstsystem kaufen möchten. Die erschwinglichsten Systeme kosten in der Regel zwischen 200 und 250 Dollar, aber bei solchen Technologien sollte man nie sparen, also sollten Sie der Zuverlässigkeit und Leistung den Vorrang vor dem Preis geben.
Toter-Winkel-Assistenzsysteme auf dem Nachrüstmarkt können zwischen 300 und 500 Dollar kosten, und die fortschrittlichsten Systeme können leicht 1000 Dollar erreichen. Die teuersten Systeme bieten in der Regel alle möglichen Zusatzfunktionen wie Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent usw.
Wo befinden sich die Sensoren zur Erkennung des toten Winkels?
Bei den meisten Fahrzeugen befinden sich diese Systeme direkt an den hinteren Stoßstangen, und zwar auf jeder Seite. Einige Autohersteller platzieren sie in den Rückleuchten oder sogar an den Spiegeln selbst. Es gibt auch einige Beispiele, bei denen die Autohersteller diese Sensoren in die Parksensoren integriert haben, so dass sie leicht zu erreichen sind, wenn etwas schief geht.
Es hängt alles davon ab, wie fortschrittlich das System ist und ob es mit einer speziellen Kamera für den Totwinkel-Assistenten ausgestattet ist. Die fortschrittlichsten Toter-Winkel-Assistenzsysteme sind mit allen möglichen zusätzlichen Funktionen ausgestattet, die das System viel ausgefeilter machen und über alle vier Ecken des Fahrzeugs verteilt sind.