Volvo hat die Vision, bis 2030 vollständig auf Elektrofahrzeuge umzusteigen. Mit der Einführung des Volvo XC40 hat Volvo sein erstes vollständig elektrisches Fahrzeug (EV) vorgestellt. Vor der Einführung des ersten Elektrofahrzeugs hatte Volvo bereits vollständig auf Hybridtechnologie umgestellt. Der Grund dafür ist Volvos Engagement für die Reduzierung der weltweiten Kohlenstoffemissionen.
Volvos Elektrofahrzeuge
Mit der Einführung des Volvo XC40 im Jahr 2019 ist Volvo in den Markt für Elektrofahrzeuge eingestiegen. Diese Fahrzeuge bieten reinen Elektroantrieb mit null Kohlenstoffemissionen.
Der Volvo XC40 verfügt über einen 402-PS-Motor, der in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann. Die Reichweite beträgt 418 km bei einer 100%igen Batterieladung. Außerdem kann er in nur 40 Minuten zu 80 % aufgeladen werden.
Polestar, die Performance-Marke von Volvo, hat 2020 ebenfalls ein eigenes Elektroauto auf den Markt gebracht, den Polestar 2, einen 5-türigen Liftback. Er verfügt über eine große 78-kWh-Batterie, die bei 100 % Akkuladung eine geschätzte Reichweite von 265 Meilen ermöglicht. Das Auto ist in zwei Varianten erhältlich: mit einem Motor und mit zwei Motoren. Die Einmotorvariante hat eine Leistung von 231 PS, während die Zweimotorvariante eine Leistung von 208 PS hat.
Eine weitere Ergänzung der Volvo Modellpalette wird im Jahr 2022 erscheinen. Der Volvo C40 wird im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Das Auto hat eine Reichweite von 420 km mit 100 % Batterie und wird mit allen hochwertigen Sicherheitsmerkmalen von Volvo ausgestattet sein.
Volvos EV-Technologie
Volvo verwendet im XC40 Recharge eine 78-kWh-Lithium-Ionen-Batterie. Das Fahrzeug basiert auf der Compact Modular Architecture (CMA). Die CMA wird häufig verwendet, um einen Verbrennungsmotor im XC40 unterzubringen. Sie wurde jedoch modifiziert, um Lithium-Ionen-Batterien aufzunehmen.
Dies führt zu einem schwereren Auto als auf einer maßgeschneiderten batterieelektrischen (BEV) Plattform gebaut. Das liegt daran, dass Volvo behauptet, dass sie dieses Auto in nur 2 Jahren bauen mussten, da sie es erst 2017 angekündigt haben.
Volvo’s future plans
Im Jahr 2017 kündigte Volvo an, dass sie nur noch Elektro- und Hybridautos herstellen werden. Dies war sehr bedeutsam, da sie aufhörten, ausschließlich auf fossilen Brennstoffen basierende Motoren zu produzieren, und führte sie zur Produktion ihres ersten Elektroautos.
Nächstes Jahr wird das Angebot an Elektroautos mit der Vorstellung des Volvo C40 auf zwei Varianten anwachsen. Und bis 2025 sollen 50 % der verkauften Fahrzeuge vollelektrisch sein. Bis 2030 sollen sogar keine Hybride mehr hergestellt werden. Dies wird schließlich dazu führen, dass sie bis 2030 nur noch Elektroautos verkaufen werden.
Was sind Elektroautos?
Elektroautos werden betrieben, indem elektrische Energie in Batterien gespeichert wird. Diese Batterien werden dann für den Betrieb des Elektromotors verwendet. Elektroautos, die mit Batterien betrieben werden, sind oft leiser und haben keinen Kraftstoffverbrennungsprozess in sich. Dadurch entstehen keine Kohlenstoffemissionen durch die Auspuffanlage des Autos.
Es gibt drei Arten von Elektroautos, und Volvo hat Versionen von allen drei:
- Vollständig elektrische Fahrzeuge
- Plug-in-Hybridfahrzeuge
- Hybridautos
Sind Elektroautos teurer als Benzinautos?
Normalerweise sind Elektroautos teurer als Autos mit Benzinmotor. Jüngste Untersuchungen von Consumer Reports belegen jedoch das Gegenteil. Demnach sind Elektroautos beim Vergleich der Gesamtkosten für Wartung und Benzinkosten auf lange Sicht sogar billiger. Betrachtet man nur die Einsparungen bei den Benzinkosten, kann man in den ersten sieben Jahren bis zu 4.700 Dollar sparen.
Die Betriebskosten sind je nach Fahrzeug unterschiedlich. Auch der Anschaffungspreis ist ein wichtiger Faktor. Ein Chevrolet Bolt ist zum Beispiel 8.000 Dollar teurer als ein Hyundai Elantra GT. Die Betriebskosten des Bolt sind jedoch 15.000 Dollar niedriger. Das bedeutet, dass Sie über eine Lebensdauer von 200.000 Kilometern bis zu 7.000 Dollar sparen können.
Typische elektrische Reichweite
Die Reichweite eines Elektroautos variiert je nach Modell. Lucid Motors behauptete vor kurzem, dass ihr Lucid Air Grand Touring mit einer einzigen Ladung eine geschätzte Reichweite von 517 Meilen haben würde.
Das derzeit erhältliche Auto mit der größten Reichweite ist jedoch das Tesla Model 3 Long Range. Es hat eine geschätzte Reichweite von 353 Meilen. Andere Low-Budget-Autos bieten eine geschätzte Reichweite von mindestens 150+ Meilen. Diese Billigautos sind aufgrund ihrer geringeren Reichweite nur für Fahrten in der Stadt geeignet.
FAQ
Sind Elektroautos sicher?
Manche Menschen haben Bedenken wegen eines Kurzschlusses in den Batterien. In Elektroautos werden Lithium-Ionen-Batterien verwendet, die kurzgeschlossen werden können, wenn die Batterie beschädigt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, ist jedoch sehr gering. Sie sind vergleichsweise sicherer als benzinbetriebene Motoren.
Ein weiteres Problem bei Elektroautos ist die Reichweite. Die Menschen befürchten, dass die Batterie ihres Autos unterwegs leer sein könnte und sie dann auf der Strecke bleiben würden. Aus diesem Grund hat selbst das billigste Elektroauto, der Nissan Leaf, eine Batteriereichweite von etwa 150 Meilen, was für den Stadtverkehr völlig ausreichend ist.
Warum ist elektrischer Strom so wichtig?
Die globale Erwärmung ist derzeit eines der größten Probleme der Welt. Allein der Verkehrssektor ist für 29 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Dabei geht es nicht nur um Fahrzeuge, sondern auch um die Prozesse der Gewinnung, Produktion und Lieferung. Die Verringerung der Verkehrsemissionen ist eine wichtige Aufgabe auf dem Weg in eine grüne Zukunft. Elektrofahrzeuge bieten die Möglichkeit, den Kohlenstoffausstoß zu minimieren und diese Gase zu begrenzen.
Welches ist das beste Elektroauto?
Es gibt viele Möglichkeiten für Elektroautos, aber einige sind besser als andere. Im Segment der Limousinen ist der Tesla S der typische Favorit, wenn man ihn sich leisten kann. Wenn Sie sich jedoch für einen SUV entscheiden, ist der Hyundai Ioniq 5 ziemlich gut. In der Regel hängt das „beste“ Auto für Sie jedoch von Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget ab.
Sind Elektroautos die Zukunft?
Laut UBS werden bis 2025 20 % aller weltweit verkauften Autos Elektroautos sein. Und dieser Anteil wird bis 2030 auf 40 % ansteigen. Bis 2040 wird schließlich jedes verkaufte neue Auto ein Elektroauto sein. Da jede Automarke in das Elektroauto-Segment vordringt, werden die älteren, auf fossilen Brennstoffen basierenden Autos irgendwann überflüssig.
Auch die immer strengeren Emissionsvorschriften machen EVs für Unternehmen immer attraktiver. Dies macht Elektroautos sicherlich zur Zukunft der Transportindustrie.
Werden Elektroautos jemals billiger werden?
Untersuchungen zufolge werden Elektroautos bis 2027 billiger sein als Autos mit fossilen Brennstoffen. Angesichts der immer strenger werdenden Emissionsvorschriften werden Elektroautos irgendwann billiger werden. Die Preise für Batterien sind bereits gesunken. In Verbindung mit speziellen Produktionslinien werden Elektroautos sicherlich bald erschwinglicher sein.