Der Volvo S40 ist eine Premium-Kleinwagenlimousine, die zwischen 1995 und 2012 von Volvo produziert wurde. Die erste Generation des S40, der S40 I, wurde zwischen 1995 und 2004 produziert, während der S40 II zwischen 2004 und 2012 produziert wurde. Die Produktion des S40 wurde 2012 eingestellt und durch das Schrägheckmodell V40 ersetzt.
In dieser Zeit konnte Volvo mehr als eine Million dieser Fahrzeuge verkaufen, darunter auch die Kombi-Version des V40. Der S40 ist mit verschiedenen Motorisierungen erhältlich, angefangen bei kleinen 1,6-Liter-Vierzylindermotoren mit 101 PS bis hin zum S40 II S Automatica mit über 400 PS.
Die erste Generation des S40 hat das klassische Design der Volvo-Kastenlimalimousine, während die zweite Generation des S40 mehr oder weniger dasselbe ist, jedoch mit abgerundeten Kanten. Im Innenraum ist der S40 I ein wenig veraltet, während der S40 II etwas moderner ist, aber bei weitem nicht so modern wie die aktuellen Volvo-Limousinen.
In puncto Zuverlässigkeit liegt der S40 unter dem Durchschnitt, insbesondere das Modell der ersten Generation. Nichtsdestotrotz bietet der S40 II jetzt einen guten Wert auf dem Gebrauchtmarkt, aber der Kauf erfordert, dass Sie sich eingehender mit der Geschichte des Autos befassen, um zu entscheiden, ob es sich tatsächlich lohnt oder nicht, da die Qualität der Wartung eine große Rolle bei den Gesamtbetriebskosten spielt.
Volvo S40 – Der Antriebsstrang
Die Modellpalette des Volvo S40 I beginnt mit dem 1,6-Liter-Reihenvierzylinder mit 105 PS, während die Version nach dem Facelift dieses Motors 109 PS leistet. Der nächste Motor ist der 1.6L 4-Zylinder mit 116PS/122PS. Der Volvo S40 I 2.0L bietet einen 2.0L 4-Zylinder-Motor mit 136 PS und 160 PS in der Version mit Turbolader. Das Spitzenmodell T4 bietet einen 1,9-Liter-Reihenvierzylinder mit 200 PS.
Die Baureihe S40 II startet ebenfalls mit einem 1,6-Liter-4-Zylinder mit 100/125 PS. Der 1,8-Liter-Motor bietet 125 PS, während der 2,0-Liter mit 145 PS erhältlich ist. Der S40 II ist auch mit einigen 5-Zylinder-Motoren mit Leistungen zwischen 140 PS und 230 PS erhältlich, während das bisher stärkste S40-Modell der S40 II S Automatica mit seinem 4,7-Liter-V8-Motor mit 440 PS ist.
Der S40 I ist mit vier Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 90 und 115 PS erhältlich, während der S40 II mit Dieselmotoren zwischen 100 und 190 PS erhältlich ist. Der S40 I ist mit einem Schaltgetriebe und Allradantrieb ausgestattet, während der S40 II auch mit Automatik, Allradantrieb oder Allradantrieb erhältlich ist.
Die S40-Baureihe ist in puncto Effizienz nichts Besonderes, denn der maximale Verbrauch des S40 bewegt sich bestenfalls um die 30-MPG-Marke. Alles in allem sind die Motoren kultiviert, aber nicht zu leise.
Volvo S40 – Design und Fahrwerk
Die erste Generation des S40 sieht sowohl innen als auch außen alt aus, was angesichts des Alters des Fahrzeugs auch zu erwarten ist. Die zweite Generation ist etwas moderner, aber bei weitem nicht so zeitgemäß wie die neueren Volvo Modelle. Das Innendesign ist beim neueren Modell etwas besser, aber auch hier fehlen die meisten modernen Funktionen.
Das Fahrwerk und die Federungsabstimmung des S40 sind auf eine komfortable Fahrt ausgerichtet, was bedeutet, dass der S40 kein Sportwagen ist, auch nicht im Falle des S40 Automatica.
Volvo S40 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der S40 ist nicht der zuverlässigste Volvo, was bedeutet, dass er sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Generation mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen hat. Die häufigsten Probleme, die den S40 plagen, stehen im Zusammenhang mit dem Katalysator, schwachen Bremsen, einem undichten Schiebedach, Öllecks und einem Ausfall des MAF-Sensors.
Einige dieser Probleme sind etwas beunruhigender als andere, wie z. B. das Problem mit den Bremsen, während Probleme wie das undichte Schiebedach in einem früheren Stadium behoben werden können, wenn Sie genau darauf achten. Der S40 II ist etwas zuverlässiger als die 1. Generation, aber nicht genug, um in der Praxis einen Unterschied zu machen.
Volvo S40 – Wert und Zweckmäßigkeit
Der Volvo S40 ist je nach Modell, Baujahr, Ausstattung, Zustand und Kilometerstand zwischen $2.500 und $16.000 zu haben. Einige dieser Fahrzeuge können sehr wertvoll sein, wenn sie anständig gewartet wurden. Dennoch sollten Sie sich die Serviceunterlagen genau ansehen.
Der S40 ist vielleicht nicht die größte Limousine auf dem Markt, aber er bietet genug Platz für jemanden, der nicht so oft größere Personen transportieren möchte. Auch der Laderaum ist anständig, während die Sicht insgesamt nur mittelmäßig ist.
FAQ Abschnitt
Welchen Volvo S40 soll ich kaufen?
Zwischen den beiden S40-Generationen sollten Sie sich für diejenige entscheiden, die Ihnen besser gefällt, denn beide sind sich in puncto Qualität relativ ähnlich. Der S40 II ist jedoch ein fortschrittlicheres Auto, vor allem weil er sowohl mit Allradantrieb als auch mit Automatikgetriebe erhältlich ist.
Was die Motoren betrifft, so scheinen die T4-Motoren die beliebtesten zu sein, während einige Leute auch den 1,9-Liter-Dieselmotor als sehr zuverlässig loben.
Ist der Volvo S40 sicher?
Volvo-Fahrzeuge sind für ihre beeindruckenden Sicherheitsstandards bekannt, und das gilt auch für den S40, insbesondere für die zweite Generation. Der S40 der 1. Generation ist inzwischen ein relativ altes Auto, was bedeutet, dass er nicht annähernd so sicher ist wie der S40 II.
Aber auch der S40 II verfügt nicht über die meisten modernen Sicherheitstechnologien, da die meisten von ihnen damals noch nicht verfügbar waren. Dennoch ist der S40 der zweiten Generation robust gebaut, was ihm recht beeindruckende Crashtestergebnisse beschert.
Warum hat Volvo die Produktion des S40 eingestellt?
Man sollte meinen, dass Volvo den S40 nach einer Million verkaufter Einheiten nur ungern einstellt. Doch in den letzten Jahren gingen die Verkaufszahlen des S40 stark zurück, da in den frühen 2010er Jahren SUVs und Crossover immer beliebter wurden.
Schließlich sind die 5-Zylinder-Motoren des S40 weder sparsam noch schnell und außerdem zu laut für das Segment. Die Besitzer beschwerten sich auch über die Ergonomie, aber der Hauptgrund, warum der S40 aus dem Programm genommen wurde, war, dass Autos wie diese schnell an Aufmerksamkeit verloren.