VW Tiguan Getriebeprobleme

Volkswagen Tiguan Probleme

Der kompakte Crossover-SUV Volkswagen Tiguan wurde erstmals im Jahr 2007 vorgestellt und erfreute sich dank seines eleganten Designs, der vielen Technologien, des Platzangebots und der Effizienz schnell großer Beliebtheit bei Familien und Einzelpersonen. Nachfolgende Generationen folgten, wobei die jüngste 2018 auf den Markt kam und das Engagement der Marke für technologischen Fortschritt und Benutzerfreundlichkeit unterstreicht. Auch der Tiguan wurde 2020 einem Facelift unterzogen und wird bald durch ein brandneues Modell ersetzt.

Obwohl der Tiguan ein großer Erfolg für VW ist, gab es immer wieder Probleme mit dem Getriebe, über die sich potenzielle Käufer im Klaren sein sollten. Sowohl das Handschaltgetriebe als auch das Direktschaltgetriebe (DSG) stehen in der Kritik. Zu den häufigen Problemen gehören unregelmäßiges Schalten, Durchrutschen der Gänge, fehlendes Einlegen der Gänge, Geräusche und sogar komplette Getriebeausfälle.

Diese Probleme haben zu Rückrufaktionen, Kundenbeschwerden und manchmal teuren Reparaturen geführt. Das Verständnis der mit dem Getriebe des VW Tiguan verbundenen Probleme kann Käufern ein umfassenderes Bild vermitteln und sie in die Lage versetzen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, ob sie einen neuen oder einen gebrauchten Tiguan kaufen.

Wenn Sie mehr über diese Probleme wissen wollen, über ihre Ursachen, die Symptome und wie Sie sie beheben können, sollten Sie diesen Artikel lesen und sich informieren!

VW Tiguan Probleme

Unregelmäßiges Schalten

Unregelmäßiges Schalten scheint eines der häufigsten Getriebeprobleme zu sein, von denen VW Tiguan-Besitzer berichten. Zu den Symptomen gehören (aber nicht nur) abrupte Gangwechsel, Zögern beim Beschleunigen und Schwierigkeiten, eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu halten. Mögliche Ursachen für unregelmäßige Schaltvorgänge sind in der Regel ein defektes Getriebesteuermodul, verschlissene Kupplungsscheiben bei manuellen Versionen oder Softwareprobleme im DSG-System.

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie es zunächst richtig diagnostizieren, was bedeutet, dass Sie es zum Händler oder einem anderen erfahrenen Mechaniker bringen müssen. Andere Lösungen, vor allem für die manuelle Version, könnten den Austausch der Kupplungsscheiben beinhalten.

  VW 1.5 TSI Motor Probleme

Durchrutschende Gänge

Slipping Gears ist ein Problem, das vor allem bei DSG-Modellen auftritt, da Modelle mit manuellem Getriebe nicht unter dem Problem der rutschenden Gänge leiden. Bei diesem Problem hat man das Gefühl, dass das Fahrzeug Schwierigkeiten hat, im Gang zu bleiben oder während der Fahrt unerwartet die Gänge zu wechseln. Zu den typischen Symptomen gehören plötzliche Änderungen der Motordrehzahl, ein Unvermögen, wie erwartet zu beschleunigen, und ein Leistungsabfall.

Die Ursachen können in einem niedrigen Getriebeölstand oder im allgemeinen Verschleiß des Getriebes liegen. Um dieses Problem zu beheben, ist eine gründliche Diagnose unerlässlich. Das Überprüfen und Einstellen des Getriebeölstands kann in einigen Fällen eine schnelle Lösung bieten. Bei komplexeren Problemen können Software-Updates für DSG-Modelle oder der Austausch der Kupplung für manuelle Versionen erforderlich sein.

Fehlendes Einlegen der Gänge

Dieses Problem kann sowohl bei manuellen als auch bei DSG-Modellen des Tiguan auftreten. Bei Fahrzeugen mit manuellem Getriebe lässt sich der Gang nicht einlegen, während bei DSG-Modellen das Einlegen des Vorwärts- oder Rückwärtsgangs nicht möglich ist und der Fahrer immer wieder in den Leerlauf zurückfällt. Bei einem Schaltgetriebe ist das Problem wahrscheinlich auf ein Kupplungsproblem zurückzuführen, während bei DSG-Modellen ein mechatronisches Problem vorliegen kann.

Auch hier ist eine vollständige Diagnose erforderlich, und es wäre auch eine gute Idee, die Software Ihres DSG-Getriebes zu aktualisieren. Lösungen für manuelle Getriebe umfassen in der Regel Reparaturen an der Kupplungsbaugruppe, den Austausch der Kupplungsscheibe oder sogar eine komplette Überholung.

Geräuschvoller Betrieb

Ein lautes Getriebe ist etwas, das kein Besitzer gerne hören möchte. Leider ist das bei VW Tiguan-Besitzern manchmal der Fall. Zu den hörbaren Symptomen gehören schleifende, heulende oder klappernde Geräusche beim Schalten oder sogar beim Fahren in einem bestimmten Gang. Diese Geräusche sind mehr als nur lästig; sie können manchmal auf ernsthafte Probleme im Getriebe hinweisen.

  Skoda Kamiq Kupplungsprobleme

Probleme wie verschlissene Lager, zu wenig Getriebeöl und Zahnradprobleme werden mit manuellen Getrieben in Verbindung gebracht, während bei DSG-Getrieben (selten) mechatronische Probleme die Ursache sein können. Die Lösung besteht darin, die verschlissenen Komponenten auszutauschen und das Getriebe mit frischem Getriebeöl aufzufüllen.

Ausfall des Getriebes

Ein Getriebeschaden ist das schwerwiegendste Problem, das bei einem VW Tiguan auftreten kann, denn er macht das Fahrzeug im Grunde bewegungsunfähig und erfordert sofortige Hilfe. In diesem Fall weigert sich das Fahrzeug wahrscheinlich, einen Gang einzulegen, oder es bewegt sich nicht mehr, selbst wenn es das tut. Zu den Ursachen gehören ein defekter Krümmer, starker Verschleiß, ein defektes Getriebesteuermodul oder katastrophale mechanische Defekte sowohl bei manuellen als auch bei DSG-Systemen.

Lösungen für dieses Problem sind leider keine Schnellschüsse. Sie erfordern oft umfangreiche Reparaturarbeiten oder sogar einen kompletten Austausch des Getriebes, was sehr kostspielig sein kann. Eine gründliche Diagnose durch einen qualifizierten Mechaniker ist der erste Schritt, um das Ausmaß des Problems zu bestimmen und die beste Vorgehensweise zu finden.

FAQ Abschnitt

VW Tiguan mit Schaltgetriebe oder Automatik?

Das hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab, denn manche Menschen bevorzugen das entspannte Fahrgefühl einer Automatik, während andere mehr Kontrolle beim Schalten eines Schaltgetriebes haben möchten. In jedem Fall ist ein Tiguan mit Automatikgetriebe wertvoller und wird in den meisten Ländern bevorzugt. Bei früheren Tiguan-Generationen waren Handschaltgetriebe üblicher.

  Welcher VW Golf ist der beste?

Wir können also sagen, dass der Tiguan mit Automatikgetriebe beliebter ist, und das aus gutem Grund. Er macht das Fahren einfacher und ist oft auch wirtschaftlicher. Wenn Sie jedoch mehr Kontrolle wünschen, sollten Sie sich für ein manuelles Modell entscheiden.

Wann kommt der neue VW Tiguan auf den Markt?

Es heißt, dass der neue VW Tiguan im September 2023 vorgestellt wird, während der Verkauf in Europa im ersten Quartal 2024 beginnen soll. Auf dem US-Markt wird der Verkauf wahrscheinlich einige Monate später beginnen, vielleicht sogar im 1. Quartal 2025.

Der neue Tiguan wird mit noch mehr Technik, noch effizienteren Motoren, wahrscheinlich einer Form des Elektroantriebs und viel mehr Hybridisierung ausgestattet sein.

Ist der VW Tiguan ein gutes Familienauto?

Der VW Tiguan ist in der Tat ein wirklich gutes Familienauto, weil er eine gute Mischung aus Sicherheit, Komfort, Technologie, Effizienz und Nutzwert bietet. In seinem geräumigen Innenraum finden sowohl die Passagiere als auch die Ladung bequem Platz, so dass er sich ideal für Familienausflüge und Reisen eignet, egal wie lang sie sind.

Die meisten Modelle sind mit fortschrittlichen Sicherheitsmerkmalen wie Spurhalteassistent, adaptivem Tempomat und Kollisionsvermeidungssystemen ausgestattet, die für den Einsatz mit der Familie von großer Bedeutung sind. Der Tiguan bietet mit der AllSpace-Variante auch eine optionale dritte Sitzreihe, was im Segment der kompakten SUVs eine Seltenheit ist und eine größere Flexibilität bei der Beförderung von Passagieren ermöglicht.

Auto Krankheiten & Schwachstellen

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts