BMW-Lenkräder neigen dazu, viel steifer zu sein als andere Autos. Das von BMW beabsichtigte Lenkrad zielt darauf ab, die Genauigkeit des Fahrens zu erhöhen. Mit einem leichten Lenkrad ist es viel schwieriger, genau zu erraten, wohin die Vorderreifen zeigen, während steifere Lenkräder dem Fahrer eine große Kontrolle geben.
BMW Lenkräder haben weniger Kraftunterstützung
Eine leichte Lenkung macht ein Auto zwar viel einfacher zu fahren, aber auf holprigen Straßen oder bei höheren Geschwindigkeiten ist sie viel ungenauer. Und da BMWs so konstruiert sind, dass sie dem Besitzer pure Freude am Fahren bereiten, legen sie auch bei höheren Geschwindigkeiten Wert auf Leistung, Komfort und Gefühl auf der Straße.
Dies ist der Hauptgrund, warum BMW bei den meisten seiner Fahrzeuge Lenkräder mit weniger Kraftunterstützung einsetzt. Viele Merkmale, die bei anderen Fahrzeugen zunächst kontraintuitiv erscheinen mögen, sind bei BMW tatsächlich auf Leistung und Geschwindigkeit ausgelegt
Woran erkennen Sie, dass Ihr Lenkrad steifer ist als üblich?
Obwohl BMWs im Allgemeinen viel steifere Lenkräder haben als andere Autos, können sie auch noch steifer werden, wenn etwas defekt ist oder bricht. Bei BMWs werden die Lenkräder in der Regel von einer Servolenkung unterstützt. Und obwohl das System absichtlich viel steifer gemacht ist als bei anderen Marken, kann es trotzdem noch schlimmer werden, wenn etwas kaputt geht.
Wenn bei Ihrem Auto eines der folgenden Probleme auftritt, sollten Sie höchstwahrscheinlich einen Mechaniker aufsuchen.
● Sie hören quietschende oder kreischende Geräusche, wenn Sie das Rad drehen, unabhängig von der Geschwindigkeit, mit der Sie fahren.
● Die Lenkung ist dynamischer als sonst, manchmal lässt sie sich leicht einlenken, dann wieder wird sie sofort viel schwerer, ohne dass sich die Fahrgeschwindigkeit ändert. Unregelmäßiges Verhalten der Servounterstützung.
● Wenn Sie Pfützen, Flecken oder Tropfen auf Ihrer Auffahrt oder dem Garagenboden sehen.
● Wenn die Lenkflüssigkeit niedrig ist.
Wenn Sie eines dieser Probleme feststellen, aber immer noch nicht sicher sind, was das Problem mit dem System ist, und Sie es gerne selbst herausfinden möchten, dann beginnen Sie mit der Diagnose des Systems. Dazu sollten Sie als Erstes Folgendes tun:
- Prüfen Sie den Füllstand der Lenkflüssigkeit. Dazu schrauben Sie den Deckel an der Pumpe ab und sehen sich den Füllstand an. Wenn er nicht bis zum Maximum gefüllt ist, füllen Sie ihn gemäß den Anweisungen in der Anleitung der Flüssigkeit nach.
- Überprüfen Sie die Schläuche und Leitungen der Pumpe. Bei Anzeichen einer Beschädigung sollten Sie einen Mechaniker aufsuchen.
- Wenn etwas undicht ist, sollten Sie so schnell wie möglich einen Mechaniker aufsuchen.
- Wenn Sie ein lautes Quietschgeräusch hören, könnte ein durchrutschender Antriebsriemen die Ursache sein.
Die Teile einer Servolenkung
Ein Servolenkungssystem ist etwas komplex, besteht aber nur aus vier Teilen. Wenn Sie mehr als sonst Probleme mit der Lenkung haben, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich daran, dass eines dieser Teile defekt ist.
Servolenkungspumpe
Eine Servolenkungspumpe ist eine einfache Maschine, die vom Riemen des Motors mit Hilfe eines Riemenscheibensystems bewegt wird. Es gibt noch ein weiteres Gerät, das Teil der Pumpe ist – das Drehventil, das die Kraft auf Ihr Lenkrad erkennt und es dem System ermöglicht, zu wissen, wie viel Unterstützung Sie brauchen, um eine Kurve zu fahren. Aus diesem Grund wird das Lenksystem oft als dynamisch bezeichnet.
Je schneller Sie fahren, desto mehr Flüssigkeit pumpt das System in die Schieber, die sich in den ovalen Kammern der Servolenkungspumpe zurückziehen und drehen. Es gibt auch ein Überdruckventil, das dafür sorgen soll, dass die Schieber nicht zu sehr unter Druck geraten.
Motorriemen
Der Riemen läuft von der Kurbelwelle zur Lenkungspumpe. Manche Fahrzeuge haben mehrere davon, andere nur einen. Wenn einer der Riemen reißt oder abreißt, kommt es höchstwahrscheinlich zu einem Ausfall der Lenkung.
Flüssigkeitsstände
Prüfen Sie unbedingt die Lenkflüssigkeit und deren Füllstand. Wenn der Füllstand zu niedrig ist, können Sie den Druck im System höchstwahrscheinlich nicht aufrechterhalten. Die Servolenkungsflüssigkeit ist die wichtigste Ressource des Servolenkungssystems. Ohne sie wird sie nicht funktionieren.
Prüfen Sie die Schläuche
Achten Sie darauf, dass die Schläuche immer frei sind und dass die Leitungen in Ordnung sind. Wenn Sie Risse sehen oder das Gefühl haben, dass die Schläuche verstopft sind, müssen Sie so schnell wie möglich einen Mechaniker aufsuchen, da dies zu größeren Funktionsstörungen führen würde.
Fazit
Typischerweise spielen die Reifen auch eine große Rolle dabei, wie leicht sich die Räder eines Fahrzeugs drehen lassen. Je größer die Räder für ein bestimmtes Fahrzeug sind, desto schwieriger wäre es, sie zu drehen, unabhängig von der Servolenkung, die Sie dabei unterstützt. BMW hat sich entschieden, den Komfort eines leichten Lenkrads zu opfern, um ein viel stabileres Auto bei hohen Geschwindigkeiten zu erreichen und den Fahrern das gewünschte Feedback auf der Straße zu geben.
Genau zu wissen, was Ihre Vorderräder in jedem Moment tun, kann den Unterschied ausmachen, ob Sie Freude am Fahren haben oder nicht. Und bei BMW dreht sich alles um Freude.
FAQ
Warum fühlen sich BMW Fahrzeuge bei höheren Geschwindigkeiten sanft an?
BMW produziert Autos, die pure Freude am Fahren bringen sollen. Deshalb optimieren sie ihre Fahrzeuge für höhere Geschwindigkeiten mit steiferen Lenkrädern, Fahrwerksdynamik und einem viel besseren Verständnis der Gewichtsverteilung. Darüber hinaus spielen die Aufhängung und die Rad-Reifen-Pakete eine große Rolle dabei, dass die BMW Fahrzeuge in Sachen Fahrkomfort auf der Nahrungskette stehen.
Was ist der häufigste Grund, warum die Lenkung Ihres BMW schwergängiger werden könnte?
Bei BMW Fahrzeugen ist die Lenkung in der Regel viel steifer als bei anderen Fahrzeugen, hauptsächlich weil die Servounterstützung geringer ist. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Servolenkung Ihres Fahrzeugs kaputt ist, ist die häufigste Ursache dafür bei BMW Fahrzeugen ein Flüssigkeitsaustritt, der aus einem überdruckten Schlauchbereich kommt, was zu einem erheblichen Mangel an Servolenkungsflüssigkeit im System Ihres Fahrzeugs führt. Wenn Sie ein Leck feststellen, suchen Sie einen Mechaniker auf.