Bis zu 80 % der Autos sind heutzutage in so genannten „achromatischen“ Farben lackiert. Achromatische Farben strahlen in der Regel verschiedene Nuancen von Weiß, Schwarz, Grau oder Silber aus, was bedeutet, dass diese Farben nicht besonders bunt sind.
Das liegt daran, dass sich die meisten Menschen für diese Art von Farben entscheiden, da sie sich günstig auf den Wiederverkaufswert auswirken. Auch die Händler entscheiden sich gerne für ähnliche Farben, weil sie lieber diese Schattierungen und Farbtöne auf Lager haben als ungewöhnliche und unpopuläre Farbtöne.
Auch wenn die Statistik suggeriert, dass alle Autos entweder schwarz, weiß, silber oder grau sind, so gibt es doch in Wahrheit viel mehr Nuancen und Variationen. Weiß ist gar nicht so weiß, sondern wird meist mit verschiedenen anderen Farbtönen gemischt, um luxuriöser oder futuristischer zu wirken.
Das Gleiche gilt für jede andere Farbe, insbesondere für Schwarz. Viele Autohersteller bieten heutzutage Dutzende von „Schwarztönen“ an, aber diese Farben neigen dazu, je nach Lichtquelle von heller zu dunkler zu werden. Sie reichen oft von Dunkel- oder Mitternachtsblau, dunklem Ziegelrot, dunklem Smaragdgrün und ähnlichem.
Wiederverkaufsfarben – Sicherste und beliebteste Farben
Die Lieblingsfarbe ist eine subjektive Meinung, und das ist eine Tatsache. Wie dem auch sei, Menschen neigen dazu, bestimmte Gegenstände in ihren Lieblingsfarben zu kaufen, aber wenn es um Autos, Häuser und andere eher teure Gegenstände geht, neigen sie dazu, sich für eine sicherere Option zu entscheiden, um den Wiederverkaufswert nicht zu beeinträchtigen.
Dies gilt nicht nur für erschwingliche oder preiswerte Autos, sondern für die gesamte Autoindustrie im Allgemeinen. Vielleicht werden ein paar extrem limitierte High-End-Luxusfahrzeuge manchmal in gewagteren und abweichenden Farben lackiert, aber das ist in den meisten Fällen eher die Ausnahme.
Verschiedenen Quellen zufolge waren im Jahr 2021 immerhin 26 % der verkauften Autos weiß. Schwarze Autos machen 19 % aller im Jahr 2021 verkauften Autos aus, ebenso wie graue Autos. Silber ist die viertbeliebteste Farbe, denn 12 % aller 2021 verkauften Autos sind in Silber lackiert.
Buntfarben – die beliebtesten Optionen
Wie bereits erwähnt, sind Buntfarben nicht sehr beliebt, aber es gibt ein paar bemerkenswerte Ausnahmen. Die beliebteste Farbvariante ist Blau, da 10 % aller 2021 verkauften Autos in Blau lackiert sind, gefolgt von Rot mit 9 % der Autos.
Grün erlebt langsam aber sicher ein Comeback und ist jetzt die drittbeliebteste Autofarbe, da 2-4 % aller im Jahr 2021 verkauften Autos grün lackiert sind. Es ist erwähnenswert, dass es zahlreiche verschiedene Schattierungen dieser Farben gibt, aber alle sind hauptsächlich blau, rot oder grün.
Helle und kräftige Farben werden meist mit exotischen Supersportwagen oder schrullig aussehenden Kleinwagen in Verbindung gebracht, da diese oft auf mutigere und jüngere Kunden ausgerichtet sind. Luxusautos werden nur selten in leuchtenden und gewagten Farben lackiert.
Am wenigsten beliebte Autolackarten und -farben
Es gibt viele verschiedene Lacke und Lackiertechniken, und einige von ihnen sind beliebter als andere. Gold, Lila und Gelb sind in den USA mit Abstand die unbeliebtesten Autolackierungen, denn weniger als 0,1-0-3 % der Menschen entscheiden sich für diese Farben.
Perlmuttfarbene, farbwechselnde Lacke sind die am wenigsten beliebten Lacktypen, gefolgt von glänzenden Chromfarben. Metallic- und Unifarben sind am beliebtesten, und die überwiegende Mehrheit der Autos besteht heutzutage aus einer dieser beiden Farben. Satinierte/gefrorene/matte Farben werden in der Welt der Hochleistungsfahrzeuge immer beliebter.
Es ist ziemlich offensichtlich, warum jemand einen Honda Civic nicht in Gold oder Lila lackieren möchte, denn ein solches Auto zu verkaufen, wird definitiv schwierig sein. Neben gewagten und leuchtenden Innenraumfarben ist es auch erwähnenswert, dass helle Innenraumfarben für die meisten Menschen eher abschreckend sind.
Abschnitt FAQ
Welche Innenraumfarbe sollte ich wählen?
Als Faustregel gilt, dass Sie sich immer für die Farben entscheiden, die Sie bevorzugen. Allerdings hat die Entscheidung für hellere oder dunklere Farben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Sie sich für die beliebteste Farbe, nämlich Schwarz, entscheiden, sieht Ihr Innenraum zwar länger neu aus, wenn Sie keine speziellen Reinigungs- und Pflegelösungen verwenden, aber der Innenraum wirkt dadurch klaustrophobischer, da er kein Licht abgibt.
Wie dem auch sei, vom Wert her ist es die richtige Wahl. Wenn Sie sich für eine hellere Farbe wie Weiß entscheiden, werden Ihre Sitze nur schwer sauber zu halten sein, was den Wiederverkaufswert beeinträchtigen wird. Ein heller Innenraum lässt jedoch mehr Licht in die Kabine, wodurch der Innenraum viel heller und geräumiger wirkt.
Gibt es ähnliche Optionen für den Wiederverkauf, die ich wählen sollte, wenn ich den maximalen Wiederverkaufswert erzielen will?
Um den größtmöglichen Wert aus Ihrem Auto herauszuholen, wenn es an der Zeit ist, es zu verkaufen, ist es immer am besten, sich für Autos zu entscheiden, die zumindest mäßig gut ausgestattet sind. Fahrzeuge mit geringer Ausstattung, die nicht über einige wesentliche Ausrüstungsgegenstände verfügen, verlieren in der Regel noch schneller an Wert, denn niemand möchte ein teures Auto kaufen, das beispielsweise keine Zwei-Zonen-Klimaanlage hat.
Außerdem ist es besser, sich für normal große Felgen zu entscheiden und keine 19-Zoll-Räder zu kaufen, wenn das Auto nicht serienmäßig damit ausgestattet ist. Entscheiden Sie sich außerdem für eine sichere Innenraumfarbe, die mit helleren Farben hervorgehoben werden kann. Am wichtigsten ist es, immer die „wesentlichen“ Optionen zu prüfen.
Welche Innen- und Außenausstattungen sind für einen hohen Wiederverkaufswert wichtig?
Das hängt vom jeweiligen Fahrzeug ab, aber diese Philosophie gilt in der Regel für alle Fahrzeuge, unabhängig von ihrem Wert. Entscheiden Sie sich daher immer für eine Mehrzonen-Klimaanlage, einen Tempomat, eine Rückfahrkamera, Parksensoren und ein HUD, wenn möglich. Autos mit Automatikgetriebe sind außerdem weitaus beliebter als Autos mit Schaltgetriebe, was bedeutet, dass Sie ein Auto mit Automatikgetriebe schneller verkaufen werden.
Darüber hinaus gibt es je nach Fahrzeug viele verschiedene „unverzichtbare“ Optionen. So sollten Sie zum Beispiel niemals einen Rolls Royce ohne Dachhimmel kaufen, genauso wenig wie Sie einen Porsche 911 ohne Sport-Chrono-Paket, einen Supersportwagen ohne hydraulisches Fronthubsystem oder einen Geländewagen ohne Allradantrieb kaufen sollten.