Für die einen sind Kombis langweilig, veraltet und zu groß, für die anderen scheinen Kombis die perfekte Mischung aus Limousine und Minivan/SUV zu sein. Egal, wie man zu Kombis steht, sie erleben gerade ein Comeback.
Aber schon 1973 sind die Verkäufe von Kombis in den USA dank der Ölkrise auf ein Minimum gesunken. Zehn Jahre später wurde der Chrysler Minivan eingeführt, der dem Kombi den Todesstoß versetzte.
Minivans waren einfach zu praktisch und billig, um ignoriert zu werden, und die großen Rabatte und Sicherheitsbewertungen haben die Minivan-Verkäufe zusätzlich gesteigert. Außerdem begannen nach der Ölkrise auch SUVs und Crossover einen großen Zulauf zu bekommen.
All dies führte zum Niedergang des Kombis. Aber jetzt beginnen die Kombis langsam wieder an Zugkraft zu gewinnen, da einige Modelle wie Audi RS6, Audi RS4, die Halo-Audi RS Autos endlich auf dem US-Markt eingeführt wurden.
Der Niedergang des Kombiwagens
Vor den 1970er Jahren nahmen Kombis einen anständigen Prozentsatz des Automarktes ein. Modelle wie der Ford Country und der Chevy Bel Air aus den 1950er Jahren waren allgegenwärtig und es schien, als hätten Kombis eine große Zukunft vor sich.
Doch dann begann die Ölkrise und diese markierte so etwas wie eine Revolution in der Autoindustrie. Seitdem erleben wir Effizienz und Praktikabilität als Aspekte, die ein großartiges Automobil auszeichnen sollten. Die Ölkrise hat die Benzinpreise von 3 Dollar pro Barrel auf bis zu 12 Dollar stark ansteigen lassen.
Und die durstigen V8s, die die Kombis dieser Ära angetrieben haben, waren plötzlich teuer im Unterhalt und nicht mehr ganz so familienfreundlich. Das kam ziemlich genau zum richtigen Zeitpunkt, denn die Popularität des Kombis erreichte zwischen den 1950er und 1970er Jahren nie dagewesene Höhen.
Neben der Krise selbst wurde 1984 der Minivan von Chrysler geboren. Und seither kamen Kombis langsam aber sicher aus der Mode. Heutzutage ist die SUV/Crossover-Ära in vollem Gange, aber der Kombi feiert möglicherweise ein Comeback.
Die Wiedergeburt des Kombis
An manchen Orten waren Kombis schon immer angesagt. Besonders in Deutschland, denn typisch deutsche Familien bevorzugen einen Kombi gegenüber einer Limousine. Marken wie Mercedes, Volkswagen, Volvo und vor allem Audi haben immer unglaublich konkurrenzfähige Kombis angeboten.
Der Audi RS6 wird weithin als der beste Allround-Kombi (oder sogar das beste Auto im Allgemeinen) verehrt, den man für Geld kaufen kann. Das aggressive Styling, der 600 PS starke V8-Motor und der große Innen- und Laderaum haben die Attraktivität des RS6 in den letzten Jahren in die Höhe schnellen lassen.
Und dank dessen hat Audi endlich den brandneuen RS6 und RS4 auf den US-Markt gebracht, der die Wahrnehmung des Kombis verändert hat. Auch der Porsche Panamera Sport Turismo hat in den USA eine anständig große Fangemeinde gefunden.
Mit diesen Modellen wurde der Kombi plötzlich zu einer coolen, praktischen Alternative zur Limousine. Das ist deutlich zu erkennen, denn der RS6 verkauft sich im Vergleich zu seinem schnittigeren älteren Bruder, dem Audi RS7 Sportback, deutlich besser.
Der Grund, warum wir Kombis lieben
Wir lieben sie, weil sie cool, praktisch und einfach zu leben sind. Sie überzeugen gleichermaßen als komfortable und gehobene Fahrzeuge, als Hundeschlepper und als Transportmittel für die Familie. Dank moderner Technik, Kameras und Sensoren sind Kombis heute auch leicht zu navigieren und zu überblicken.
Bei einer so großen Bandbreite an Fähigkeiten ist es wirklich offensichtlich, warum die Menschen den Kombi schon immer gemocht haben. Das „Papa“-Image, das man mit älteren Kombis stark assoziierte, hat sich nun in den RS6 und den Porsche Panamera Sport Turismo als das coole, schnelle Geschäftsmann-Raketenschiff verwandelt.
Bequeme 5er-Sitze, gekühlte, beheizte, massierte Sitze, Soundsysteme von Bang und Olufsen, Harman Kardon, Burmester, 360-Kameras, Rundum-Parksensoren, LED-Scheinwerfer und Panoramadächer gibt es mittlerweile in fast jedem deutschen Kombi.
Vor ein paar Jahren kaufte man einen SUV, wenn man anders sein wollte als der ganze Limousinenkult, heute kauft man einen Kombi, um anders zu sein als die ganzen SUV-Kultisten. Egal, wie man zu Kombis steht, es ist auf jeden Fall aufregend zu sehen, dass sie endlich ein Comeback feiern.
FAQ Abschnitt
Sind Limousinen teurer als Kombis?
Die meisten Leute erwarten, dass moderne Kombis im Vergleich zu einer Limousine viel billiger sind, aber das ist nicht der Fall, da Kombis, besonders deutsche Kombis, einen saftigen Aufpreis gegenüber dem Limousinen-Pendant verlangen.
Einige High-Performance-Kombis wie der recht populäre Mercedes Benz E63 AMG kosten bis zu 20% mehr im Vergleich zu einer E63-Limousine. Der Porsche Panamera Turbo S e-hybrid Sport Turismo ist das teuerste Porsche Familienauto auf dem Markt.
Sind Kombis schnell?
Moderne Kombis sind schnell. Modelle wie der E63 AMG, der Audi RS6 oder der Porsche Panamera Sport Turismo schaffen den Spurt von 0 auf 100 km/h in rund 3 Sekunden – das ist absurd schnell. Vor ein paar Jahren musste man noch Geld für Ferrari oder Lambo ausgeben, um solche 0-60-Zeiten zu erreichen.
Aber der Unterschied ist, dass der Ferrari, der eine ziemlich ähnliche 0-60mph-Zeit hat, nicht annähernd so praktisch, erschwinglich oder bequem ist wie ein Kombi. Und die meisten dieser Performance-Kombis kommen auch mit Allradantrieb, der es Ihnen ermöglicht, unter allen Bedingungen schnell zu sein.
Sollte ich einen Kombi oder einen SUV kaufen?
Viele Leute da draußen wissen, was sie mögen, aber die Gründe für den Vergleich zwischen SUV und Kombi sind sonnenklar. Beide sind wahrscheinlich die besten Allround-Autos auf dem Markt im Moment, aber es gibt einen klaren Gewinner.
Einige Marken wie Audi, Mercedes und Volvo fangen an, „All-Road“-Kombis anzubieten. Dieses Segment wurde von Audi definiert, aber in letzter Zeit haben auch viele andere Marken angefangen, mitzumachen. Diese Kombis bieten mehr Bodenfreiheit und Geländetauglichkeit, sind aber trotzdem praktisch und einfach zu bedienen. Und das macht sie zu den besten Autos, die man im Moment für Geld kaufen kann.