Sowohl die S-Tronic als auch die Tiptronic sind Automatikgetriebe der Marke Audi. Genauer gesagt ist die S-Tronic der Name von Audi für ihr eigenes Doppelkupplungsgetriebe, während die Tiptronic der Name von Audi für ihr eigenes automatisches Wandlergetriebe mit einer Kupplung ist.
Die Unterschiede zwischen einem Doppelkupplungs- und einem Einzelkupplungsgetriebe sind beträchtlich, aber nicht mehr so groß wie noch vor einem Jahrzehnt. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die S-Tronic das ausgereiftere Getriebe ist, weil es schneller anspricht, sparsamer ist und bei hohen Geschwindigkeiten mehr Komfort bietet, weshalb sich die S-Tronic besser für sportlichere Autos eignet.
Das Tiptronic-Getriebe ist heute viel besser als noch vor ein paar Jahren und wird bevorzugt in Luxusautos mit hohem Drehmoment wie dem Audi A8 eingesetzt. Die Tiptronic kann nicht mit der S-Tronic mithalten, wenn es um Schaltzeiten, Anfahrkontrolle und Leichtgängigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten geht, und ist deshalb meist in Luxusautos zu finden.
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass diese beiden Getriebe auf dem neuesten Stand der Technik sind, denn sie stehen in perfektem Einklang mit dem Rest der Autoindustrie. Wenn man sie miteinander vergleicht, sind sie in der Regel ähnlich leistungsfähig, aber sie zeichnen sich in unterschiedlichen Bereichen aus. Wenn Sie mehr wissen wollen, lesen Sie diesen Artikel.
Audi S-Tronic – Audi DCT-Getriebe
Das S-Tronic-Getriebe wurde erstmals 2008 vorgestellt und seitdem ständig verbessert. Heutzutage ist das Getriebe mit bis zu 8 Gängen erhältlich und wird vor allem in dynamischeren Fahrzeugen und in Fahrzeugen, bei denen Effizienz im Vordergrund steht, eingesetzt. Das Wesen eines DCT-Getriebes besteht darin, die Reaktionszeit eines Schaltgetriebes mit der Möglichkeit zu kombinieren, D zu wählen und das Auto einfach machen zu lassen, was es will.
Wenn Sie sich für den manuellen Modus entscheiden, können Sie die Gänge entweder über die am Lenkrad angebrachten Pedale oder den Schalthebel selbst schalten. Ein DCT-Getriebe ist schneller als ein Einzelkupplungsgetriebe, was bedeutet, dass die Tiptronic nicht so reaktionsschnell ist.
Bei der Doppelkupplungsarchitektur werden zwei Kupplungen kombiniert. Eine Kupplung (K1) steuert den 1., 3., 5. und 7. Gang, während die andere Kupplung (K2) den 2., 4., 6. und Rückwärtsgang steuert. Das heißt, wenn Sie das Auto in Fahrtrichtung bewegen und der erste Gang eingelegt wird, ist der zweite Gang bereits in der K2-Kupplung vorgewählt, so dass in dem Moment, in dem Sie entweder den Schalthebel ziehen oder eine bestimmte Drehzahl erreichen, der Wechsel vom zweiten in den dritten Gang sofort erfolgt.
Audi Tiptronic – Audi Wandlergetriebe mit Einzelkupplung
Das Tiptronic-Getriebe ist ein gewöhnliches Einzelkupplungsgetriebe, bei dem alle Gänge über eine einzige Kupplung gesteuert werden. Dadurch fühlt sich das Auto im Vergleich zum DCT-Getriebe etwas träger an, ist aber auch gedämpfter und neigt mehr zum Ausrollen und Cruisen.
Aus diesem Grund findet man ein Wandlergetriebe nur in höherwertigen Modellen wie dem Audi A6, dem Audi A7 und dem Audi A8. Der entscheidende Vorteil der Tiptronic gegenüber der S-Tronic ist, dass sie die Gänge entspannter schaltet, vor allem beim Wechsel vom 1. in den 2.
Das Tiptronic-Getriebe ist meist in einer 8-Gang-Konfiguration erhältlich, die auch den Schwerpunkt auf das Cruisen legt. Manche sagen, dass sich die Tiptronic in einem Auto wie dem A8 aufgrund seiner gigantischen Größe und seiner relativ trägen Fahrweise besser zu Hause fühlt.
Audi S-Tronic Fahrzeuge vs. Audi Tiptronic Fahrzeuge
Jetzt ist es an der Zeit, ein paar Beispiele dafür zu nennen, warum manche Autos besser mit der S-Tronic oder der Tiptronic ausgestattet sind. Die beliebtesten Audi S-Tronic-Fahrzeuge sind der Audi A3, der Audi A4 und der Audi A5.
Auf der anderen Seite sind die beliebtesten Audi Tiptronic-Fahrzeuge der Audi A8, der Audi Q8 und der Audi Q7. Wenn man sich die Leistungsdiagramme, die Getriebeübersetzungen und die Drehmomentwerte ansieht, ist es ziemlich offensichtlich, dass der Audi A8, der Q8 und der Q7 bei weitem nicht so dynamisch sind wie die oben genannten Fahrzeuge.
So verfügt der Audi A5 über das S-Tronic-Getriebe, während der stärkste Audi RS5 mit einem Tiptronic-Getriebe ausgestattet ist. Der Audi A4 ist ebenfalls mit dem S-Tronic-Getriebe ausgestattet, während der leistungsstärkste Audi RS4 mit einer Tiptronic geliefert wird.
Auch das ist ein wesentlicher Unterschied, denn ein S-Tronic-Getriebe ist nicht in der Lage, hohe Drehmomente zu bewältigen. Schließlich ist es nicht so robust wie die Tiptronic.
Abschnitt FAQ
Warum ist die Audi S-Tronic effizienter als die Audi Tiptronic?
Es kommt darauf an, wie das Getriebe die Gänge schaltet und ob es dabei zu einer Unterbrechung des Kraftflusses kommt. Die Audi S-Tronic ist in der Lage, die Gänge in einem Wimpernschlag nahtlos zu schalten, ohne den Kraftfluss zu unterbrechen. Das bedeutet, dass das Auto beim Schalten nicht ruckelt und nie eine bestimmte Drehzahlgrenze überschreitet, ohne dass geschaltet wird.
Tatsache ist, dass die S-Tronic einfach schneller ist und sparsamer schalten kann. Das Tiptronic-Getriebe ist nicht weit von der S-Tronic entfernt, aber es hat einen kleinen Nachteil, wenn es um den Kraftstoffverbrauch geht.
Warum sollte ich mich für eine Audi S-Tronic und nicht für eine Audi Tiptronic entscheiden?
Sie sollten sich für die Audi S-Tronic entscheiden, wenn Sie ein reaktionsschnelles Auto wollen, das sich immer im richtigen Drehzahlbereich befindet. Da diese S-Tronic-Autos Motoren mit geringerem Drehmoment haben, ist es wichtiger, dass sie ein ausgeklügeltes Getriebe haben, das ein Auto immer im Leistungsbereich des Motors halten kann, so dass Sie immer genügend Drehmoment zur Verfügung haben.
Das S-Tronic-Getriebe glänzt bei 2,0-Liter-4-Zylinder-Motoren mit bis zu 200 PS, aber auch bei Fahrzeugen mit höheren Leistungen ist es perfekt. Die S-Tronic ist die bevorzugte Wahl für Menschen, die Sportwagen, reaktionsschnelle Autos und Autos, die den Großteil ihrer Zeit in der Stadt verbringen, lieben.
Warum sollte ich mich für eine Audi Tiptronic und nicht für eine Audi S-Tronic entscheiden?
Wie bereits erwähnt, glänzt die Audi Tiptronic, wenn es um das Fahren auf der Autobahn und um entspanntes Fahren geht. Sie bietet mehr Gänge und ist in der Lage, ein höheres Drehmoment auszuhalten, was die Tiptronic bei 6- und 8-Zylinder-Motoren zur Geltung bringt.
Diese fühlen sich in Autos wie dem Audi A8 wohl, denn Motoren mit hohem Drehmoment profitieren von einer entspannteren Fahrweise.