Welche Mercedes-Benz Modelle sind Hardtop-Cabriolets?

Welche Mercedes-Benz Modelle sind Hardtop-Cabriolets?

Mercedes bietet seit jeher Hardtop-Cabrios an. Modelle wie der SL, SLC/SLK sind ab Werk mit einem Hardtop ausgestattet. Diese Modelle haben aufgrund des SUV-Wahns immer mehr an Beliebtheit verloren, so dass Mercedes entschieden hat, dass es keinen Sinn mehr macht, Hardtop-Cabrios anzubieten.

Heute produziert Mercedes weder den SL noch das SLC-Modell mehr, aber es gibt einige Anzeichen dafür, dass wir in ein paar Jahren die Rückkehr des SL und sogar des SLC erleben werden.

Mercedes SL-Modell

Die Mercedes SL-Plakette stammt aus den 1950er Jahren, und einige Modelle wie der 300SL werden immer noch als eines der wichtigsten Mercedes-Modelle aller Zeiten angesehen. Heutzutage kostet ein 300SL in gutem Zustand bis zu ein paar Millionen Dollar und gilt weithin als das schönste Auto aller Zeiten.
Da ist es nur logisch, dass Mercedes den SL nicht ganz auslaufen lassen will. Mercedes hat die Produktion des SL vorerst eingestellt, um den SL für 2022 komplett neu zu gestalten. Allerdings können Sie immer noch einen 2020er SL kaufen, beginnend bei $91k für den Einstiegs-SL450 mit einem 362 PS starken 3,0-Liter-V6 BiTurbo.
Wenn Sie einen SL mit V8-Motor wünschen, ist das nächste Modell in der Reihe der SL550. Ausgestattet mit einem 4,7-Liter V8 BiTurbo mit 449 PS und einem Startpreis von 114.000 Dollar. Beide kommen ab Werk mit Hardtop-Cabrio.
Wenn Sie noch leistungsstärkere SL-Modelle wollen, können Sie sich jederzeit für eine AMG-Version entscheiden, die noch viel leistungsstärker ist und auf Performance-Fahrten ausgerichtet ist. Diese Modelle sind mit Motoren über 550 PS, schnelleren Getriebeoptionen und einem sportlich aussehenden Exterieur und Interieur ausgestattet.

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Mercedes SLC/SLK

Bereits 1996 stellte Mercedes einen kompakten Luxus-Roadster namens SLK vor. Dieses Modell sollte mit dem Porsche Boxter konkurrieren und den besten kompakten Sportwagen mit Hardtop bieten. Später wurde der SLK in SLC umbenannt, um den SLC besser zu den übrigen Modellbezeichnungen zu passen.
Der SLC wird seit 2020 nicht mehr produziert, aber bei einigen Mercedes-Händlern kann man ihn noch kaufen. Die Palette beginnt mit dem SLC300, der von einem 2,0-Liter-Reihen-4-Zylinder-Turbo mit 241 PS angetrieben wird. Der SLC300 Roadster beginnt bei rund 50.000 Dollar, aber viele Händler bieten Rabatte an, da er nicht mehr produziert wird.
Das nächste Modell in der Reihe ist der SLC43 AMG Roadster mit AMG-Antrieb. Dieses Modell wird von einem von AMG verbesserten 3,0-Liter-V6-BiTurbo angetrieben, der 385 PS leistet, und kostet ab 65.000 Dollar. Beide Modelle sind Hardtop-Cabrios.

Die Rückkehr des SL und des SLC

Im Moment bietet Mercedes keine brandneuen Hardtop-Cabrios an, aber das wird sich bald ändern, denn es wird erwartet, dass Mercedes in diesem oder im nächsten Jahr den neuen SL-Roadster herausbringt.
Es gibt viele Testmuster des neuen SL, und einige Berichte deuten sogar darauf hin, dass der neue SL mit einem 800-PS-V8-Hybrid angeboten werden wird. Mercedes will den SL als echten Mercedes-Sportwagen der Oberklasse wiederbeleben, so wie er immer gedacht war.
Die Zukunft des SLC ist etwas mysteriöser. Mercedes hat sich noch nicht offiziell über die Zukunft des SLC geäußert, aber einige Berichte deuten darauf hin, dass der SLC in den kommenden Jahren wiederbelebt werden könnte. Wenn die modernen Automobil-Trends weiterhin den SUV bevorzugen, werden wir den SLC vielleicht nicht so bald sehen.

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FAQ Abschnitt

Sind Hardtops besser als Cabriolets mit Stoffverdeck?

Das kommt darauf an. Ein Softtop-Cabrio ist in der Regel leichter und billiger zu reparieren. Ein Softtop verbraucht auch viel weniger Platz, so dass es den Kofferraum nicht so sehr behindert.
Allerdings ist die Lebensdauer eines Softtop-Cabrios viel kürzer als die eines Hardtop-Cabrios.
Ein Softtop ist leichter, was sich im Vergleich zu einem Hardtop positiv auf das Fahrverhalten auswirkt, wenn das Dach geschlossen ist. Obwohl ein Hardtop schwerer ist, hat es ein besseres Fahrverhalten bei geschlossenem Dach, da ein Hardtop als strukturelles Teil des Fahrzeugs dient, das das Chassis viel steifer macht.
Ein Hardtop ist in der Regel auch leiser, aber einige Marken wie Rolls Royce erreichen auch bei Softtop-Cabrios ein außergewöhnliches Maß an Geräuscharmut.

Bieten BMW, Porsche oder Audi auch Hardtop-Cabrios an?

BMW hatte früher viele Hardtop-Cabrios im Angebot, aber heute bietet BMW nur noch wenige moderne Hardtops an. Modelle wie das M4 Cabrio kommen mit einem versenkbaren Hardtop, aber es wird erwartet, dass das neueste M4 Cabrio mit einem Softtop ausgestattet sein wird.
Audi hat schon seit einiger Zeit keine Hardtop-Cabrios mehr im Angebot, und es ist nicht zu erwarten, dass sie es in nächster Zeit tun werden.
Porsche hat die 911 Targa-Modelle. Diese 911-Varianten sind eine Ode an die Vergangenheit, denn viele der älteren 911-Modelle wurden mit einem Targa-Verdeck angeboten.
Früher bot Porsche auch den Boxter als Hardtop an, die heutigen Boxter-Modelle sind jedoch mit einem Softtop ausgestattet. Auch der limitierte Porsche 918 Spyder von vor ein paar Jahren war ein striktes Hardtop-Cabrio für Supersportler.

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Wie sieht die Zukunft für Hardtop-Cabrios aus?

Hardtop-Cabrios werden in der gesamten Autoindustrie langsam ausgemustert. Einige Marken wie Ferrari und Mclaren bieten in der Regel Hardtops und keine Softtops an, da dies die Steifigkeit des Fahrwerks erhöht, was dem sportlichen Fahren zugute kommt. Außerdem sehen Sportwagen mit Hardtops definitiv besser aus.
Cabriolets sind nicht mehr so beliebt wie früher. Und die Zukunft des Hardtop-Cabrios ist äußerst ungünstig. Denn selbst die Marken, die noch Cabriolets anbieten, sind in der Regel Softtop-Cabrios, da es viel einfacher und kostengünstiger ist, ein Softtop-Cabrio herzustellen.
SUVs werden zum neuen Standard in der modernen Zeit, und deshalb sehen alle anderen Segmente der Automobilindustrie meist einen stetigen Rückgang der Verkäufe und der Beliebtheit zugunsten der SUVs. Die Marken erkennen dies und verlagern immer mehr Geld für Forschung und Entwicklung in den SUV-Markt.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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