DISTRONIC PLUS ist die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage von Mercedes Benz. Dieses System kann nicht nur die regulären Funktionen der Geschwindigkeitsregelanlage ausführen, sondern ist auch in der Lage, einen sicheren Abstand zum Vordermann zu halten, es kann auch das Auto je nach Verkehrsfluss beschleunigen oder abbremsen.
Diese Systeme sind für alle neueren Mercedes-Modelle erhältlich, und ein DISTRONIC PLUS-System ist leicht am Frontgrill zu erkennen. DISTRONIC PLUS-Fahrzeuge haben eine glatte schwarze Fläche innerhalb der Plakette in der Mitte des Kühlergrills, oder im Kühlergrill selbst bei einigen Modellen wie der S-Klasse.
DISTRONIC PLUS ist in der Regel mit dem Mercedes-Lenkassistenten kombiniert, einem System, das darauf abzielt, Sie sicher in Ihrer Spur zu halten. Das bedeutet, dass das Lenkrad in der Lage ist, sanfte, kleine Anpassungen vorzunehmen, um das Auto oder die Passagiere nicht zu verunsichern.
Paket und Funktionalität
Mercedes DISTRONIC PLUS ist normalerweise im Mercedes Benz Fahrerassistenz-Paket enthalten. Dieses Paket besteht aus DISTRONIC PLUS, Active/Lane Keeping Assist, Active/Blind Stop Assist, Mercedes PRE-SAFE, und COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS.
Das Mercedes Benz Fahrerassistenz-Paket kostet ca. 2-3 T€, beinhaltet aber alle modernen Sicherheits- und Komfortfunktionen. Dieses System bietet auch eine Funktion namens Exit Warning Assist, die darauf abzielt, den Beifahrer beim Öffnen der Tür vor ankommendem Verkehr oder Fußgängern zu warnen,
Im Paket enthalten ist auch eine Funktion namens Ausweichlenkassistent, die darauf abzielt, umliegenden Objekten auszuweichen, wenn Sie plötzlich die Kontrolle verlieren. DISTRONIC PLUS ist das Hauptmerkmal dieses Pakets, und dieses System trägt sicherlich dazu bei, den täglichen Arbeitsweg zu erleichtern.
Trotz aller Vorteile sollten diese Systeme niemals Ihre Aufmerksamkeit und Konzentration ersetzen. Diese Systeme sind nur dazu da, Sie zu unterstützen, sie sind nicht perfekt und sie können sogar abrupt aufhören zu funktionieren. Damit das System funktioniert, müssen Sie immer beide Hände am Lenkrad lassen.
Das Innenleben von DISTRONIC PLUS
Das DISTRONIC PLUS-System besteht aus einer Vielzahl von verschiedenen Kameras und Sensoren. Das System ist für das Fahren mit niedrigeren oder höheren Geschwindigkeiten verfügbar, und das System ist hauptsächlich auf Szenarien mit konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn zugeschnitten.
DISTRONIC PLUS ist im Stop-and-Go-Verkehr nützlich, da Sie nichts tun müssen, weil das Auto automatisch beschleunigt und abbremst. Sie können auch einen bestimmten Abstand zwischen Ihnen und dem vorausfahrenden Fahrzeug einstellen, und das Fahrzeug hält diesen Abstand so lange ein, bis Sie ihn ändern.
DISTRONIC PLUS verwendet mehrere verschiedene Radargeräte, die erkennen können, ob eine Kollision droht. In diesem Fall schaltet das System die Insassen vor, ein akustisches Warnsignal ertönt und das PRESAFE-System wird aktiviert. Dieses System bereitet bis zu 40 % des Bremsdrucks vor, und wenn Sie die Bremsen berühren, werden sofort 100 % des Bremsdrucks aufgebracht.
Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie nicht reagieren und die Bremsen nicht betätigen, kann das System dies automatisch tun.
DISTRONIC PLUS (ADAS) System Nützlichkeit und Notwendigkeit
Auf dem Papier erscheinen diese Systeme sicherlich beeindruckend, da sie den Sicherheitsstandard erheblich erhöhen und sie zeigen auch, dass Mercedes und der Großteil der Autoindustrie bestrebt sind, im unwahrscheinlichen Fall eines Unfalls das bestmögliche Sicherheitsergebnis zu bieten.
Solche Unternehmenspolitiken sind beruhigend, dennoch ist die Tatsache, dass diese Systeme, die man als “essentiell“ betrachten würde, $2-3k kosten, eher seltsam. Alle ADAS (Advanced driver assistance systems), die in modernen Autos eingebaut sind, sind fast immer teuer, aber sie können den Unterschied zwischen einem tödlichen Unfall und einer kleinen Beule ausmachen.
Aber das Mercedes-Fahrerassistenz-Paket, das Mercedes-Äquivalent zu ADAS, hilft, Verletzungen zu vermeiden. ADAS-Systeme funktionieren generell sehr gut bei Frontalaufprall-Szenarien, weil die Sensoren einen drohenden Crash erkennen und entsprechend handeln können, auch wenn der Fahrer dazu nicht in der Lage ist.
Viele Experten glauben, dass menschliches Versagen der Hauptverursacher in mehr als 90% der Crash-Situationen ist, daher ist es ziemlich offensichtlich, dass Sie sich für ADAS entscheiden sollten, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, da es schwer ist, einen Preis für Menschenleben zu nennen, aber $2-3k ist sicherlich nicht der Preis, der einem in den Sinn kommt.
FAQ Abschnitt
Kann das Mercedes DISTRONIC PLUS System selbst fahren?
Das Mercedes DISTRONIC PLUS System ist weder dafür konzipiert noch vorgesehen, selbst zu fahren, auch wenn man denken könnte, dass dieses System die Mercedes-Version von Teslas Autopilot ist. Dieses System ist nicht so fortschrittlich wie die Autopilot-Funktion, aber es ist auch nicht als solche gedacht.
Dieses System ist dazu da, Ihnen in bestimmten Situationen zu helfen und ein zusätzliches Paar Augen zu bieten, das sich bei einem Unfall als nützlich erweisen könnte. Mercedes hat diese Systeme geschickt gebündelt, denn einige der im Paket angebotenen Systeme sind nicht so beliebt wie andere.
Was ist der Unterschied zwischen DISTRONIC und DISTRONIC PLUS?
Es gibt einen Unterschied zwischen DISTRONIC und DISTRONIC PLUS, da das reguläre DISTRONIC-System nicht über einen Lenkassistenten verfügt, sondern nur über den Tempomat. Außerdem ist die reguläre DISTRONIC nicht in der Lage, das Auto komplett abzubremsen.
DISTRONIC bremst nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, danach müssen Sie selbst entscheiden, ob Sie das Fahrzeug komplett abbremsen wollen oder nicht. Das Auto gibt ein akustisches Signal aus, wenn das System loslassen soll, Sie sollten sich also sicher sein, welches System Sie verwenden.
Gibt es Probleme mit DISTRONIC PLUS?
Das DISTRONIC PLUS-System ist nützlich, aber das System ist nicht frei von Mängeln. Einige Fahrer sind der Meinung, dass das System den Fahrer ein wenig zu sehr von der Straße ablenkt. Andere sind der Meinung, dass der Bremsdruck beim Abbremsen des Fahrzeugs ein wenig zu übertrieben ist.
Das Hauptproblem ist der Gedanke, dass man sich entspannen und auf das System verlassen kann, um das Auto vollständig zu steuern, da dies die Vorteile dieser Systeme konterkarieren und manchmal sogar Unfälle verursachen kann.
Egal wie gut das System ist, die Radare, Sensoren und die Algorithmen, die über die Ursache der Aktion entscheiden, können versagen, und wenn sie das tun, können sie ernsthafte Sicherheitsbedenken verursachen, wenn der Fahrer nicht 100 % die Kontrolle hat.