Heutzutage kann fast jedes Mercedes-Modell optional mit dem Totwinkel-Assistenten ausgestattet werden. Mercedes bietet den Toter-Winkel-Assistenten schon seit einiger Zeit an, und dieses System ist eine wirklich wertvolle Bereicherung auf längeren Autobahnfahrten.
Es ist erwähnenswert, dass Sie sich nie vollständig auf dieses System verlassen sollten, und Sie sollten immer Ihren toten Winkel überprüfen, bevor Sie einen Spurwechsel vornehmen. Dieses System ist dazu da, Ihnen eine helfende Hand zu bieten, eine Rückversicherung, dass Sie richtig liegen, wenn Sie entscheiden, ob ein Spurwechsel sicher ist oder nicht.
Mercedes Active Blind Spot Assist
Ein toter Winkel bezeichnet einen Bereich mit eingeschränkter Sicht, einen Bereich, der in Ihren Rückspiegeln nicht zu sehen ist. Der Mercedes Active Blind Spot Assist verwendet eine Mischung aus Sensor- und Kameratechnologie, die alle Ihre toten Winkel bis zu 10 Fuß hinter Ihnen ständig überwacht und Sie ständig über mögliche Sicherheitsrisiken informiert.
Wenn das System ein Auto in Ihrem toten Winkel erkennt, warnt es Sie mit einem roten Dreieck in den Spiegelgehäusen. Wenn das System ein Objekt in Ihrem toten Winkel erkennt und Sie trotzdem die Spur wechseln wollen, beginnt das Dreieck zu blinken und das Fahrzeug gibt ein akustisches Warnsignal aus.
Es ist auch erwähnenswert, dass dieses System bei Geschwindigkeiten von mehr als 18MPH funktioniert. In einigen Verbraucherberichten wird sogar behauptet, dass diese Funktion bei bis zu 60 % der getesteten Fahrer dazu beigetragen hat, Kollisionen zu vermeiden. Dieses System ist sicherlich eine willkommene Ergänzung für jedes neue Auto auf den Straßen, und alle Hersteller sollten damit beginnen, diese Funktionen als Standard anzubieten.
Aktiver Totwinkel-Assistent – Kosten und Überlegungen
Die meisten Autohersteller werden Ihnen die Funktion Totwinkel-Assistent für einen Preis zwischen 500 und 1000 Dollar verkaufen. Aber die Europäische Kommission hat eine Erklärung abgegeben, die darauf abzielt, bis 2021 eine umfassende Liste von obligatorischen High-Tech-Sicherheitssystemen zu erstellen. Diese Bemühungen zielen darauf ab, zwischen 2020 und 2030 bis zu 7300-38000 schwere Autounfälle zu verhindern.
Die in dieser Erklärung erwähnten Systeme sind fortschrittliche Notbremsung, aktiver Toter-Winkel-Assistent, Müdigkeits- und Aufmerksamkeitserkennungssysteme, Notbremssignale, Spurhalteassistent, Rückfahrkameras und viele andere Erkennungs- und Sicherheitssysteme.
Dieser Bericht zielt auch darauf ab, viele Unfalldatenrekorder in alle neuen Autos, die verkauft werden, einzubauen. Auch Mercedes hat eine Stellungnahme abgegeben, die sich mit allen in der Liste genannten Aspekten voll und ganz deckt. Und es ist sicher, dass bald alle neueren Mercedes-Modelle serienmäßig mit diesen Sicherheitssystemen ausgestattet sein werden.
Die Auswirkungen von fortschrittlichen Sicherheitssystemen im Auto
Viele Menschen glauben, dass diese Sicherheitssysteme nicht so wertvoll sind, wie die Hersteller behaupten, aber viele Berichte deuten auf das Gegenteil hin, dass diese Systeme für die Vermeidung einer großen Anzahl von schweren Verletzungen, Todesfällen und Sachschäden verantwortlich sind.
Einige Berichte des IIHS legen nahe, dass Fahrzeuge, die mit aktiven Toter-Winkel-Assistenzsystemen ausgestattet sind, eine um 14 % niedrigere Unfallbeteiligungsrate aufweisen. Derselbe Bericht legt auch nahe, dass, wenn jedes Auto im Jahr 2015 mit diesen Systemen ausgestattet gewesen wäre, bis zu 50000 Unfälle hätten verhindert werden können.
Viele Berichte weisen auch darauf hin, dass Systeme wie der Tote-Winkel-Assistent oder der aktive Fahrspurassistent den Stress, der mit Fahrten über 200 Meilen verbunden ist, ebenfalls drastisch reduziert haben. Diese Systeme bieten den beruhigenden Effekt, dass Ihr Auto Sie auch dann warnt, wenn Sie signalisieren, dass Sie die Spur wechseln wollen, wenn dies nicht sicher ist.
Aber diese Systeme sind bei weitem nicht perfekt, da sie ziemlich empfindlich sind und einige von ihnen, wie der aktive Fahrspurassistent, manchmal etwas zu aggressiv wirken können. Einige Systeme wie die automatische Bremskontrolle können manchmal eine mögliche Kollisionssituation falsch interpretieren und die Bremsen auf Autobahnen aggressiv betätigen, was zu ernsthaften Sicherheitsproblemen führen kann.
Abschnitt FAQ
Sollte ich ein Auto mit fortschrittlichen Sicherheitssystemen wie Toter-Winkel-Assistent oder Spurhalteassistent kaufen?
Diese Systeme bieten einen zusätzlichen Schutz in heiklen Situationen. Sie sind nicht perfekt, und sie können zu einigen Sicherheitsproblemen führen, wenn sie nicht richtig funktionieren. Aber manche Menschen betrachten diese Systeme als ein Muss für ein neueres Fahrzeug.
Außerdem können Sie diese Systeme jederzeit abschalten, wenn Sie glauben, dass sie nicht richtig funktionieren. In diesem Fall sollten Sie sich sofort an Ihren Händler wenden, um weitere Anweisungen zu erhalten.
Sind moderne Sicherheitssysteme teuer in der Reparatur?
Viele Berichte deuten darauf hin, dass die Reparatur einiger dieser Systeme bei einer Fehlfunktion bis zu 3.000 $ kostet. Außerdem kann es sein, dass Ihr Auto Sie nicht mehr fahren lässt, wenn es der Meinung ist, dass ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko besteht, wenn einige dieser Systeme tatsächlich ausfallen.
Einigen Berichten zufolge kosten Autos mit diesen Systemen das Doppelte dessen, was Sie normalerweise für die Reparatur eines Autos ohne diese Systeme zahlen würden. Das hängt vor allem mit Marken zusammen, die diese Systeme erst seit kurzem in einigen wenigen Modellen einsetzen.
Es ist auch erwähnenswert, dass die meisten verkauften Neuwagen mit weitreichenden Garantieleistungen ausgestattet sind, die normalerweise alle fortschrittlichen Sicherheitssysteme abdecken. Diese Frage gilt also nur für Fahrzeuge ohne Garantie, wenn Sie einen Gebrauchtwagen kaufen oder ein Auto, das bald die Garantie verliert.
Wie ist die Versicherung bei Autos mit fortschrittlichen Sicherheitssystemen?
Einerseits machen diese Systeme die Autos sicherer, so dass die Versicherungsansprüche sinken sollten. Auf der anderen Seite sind diese Systeme im Falle einer Panne teurer zu reparieren, was die mit der Versicherung verbundenen Kosten erhöhen würde. Es ist sicher zu sagen, dass diese Systeme keinen großen Rabatt bei der Autoversicherung bringen werden, zumindest nicht im Moment.
Aber die Zukunft ist ziemlich optimistisch, wenn es um fortschrittliche Sicherheitssysteme in Autos geht. Das liegt daran, dass diese Systeme ständig verbessert werden, und wenn sie in allen neueren Autos zur Standardausstattung gehören, sollten die Kosten für diese Systeme auf breiter Front sinken.
Vor ein paar Jahren führten Swissre und HERE technologies eine Studie über die Auswirkungen fortschrittlicher Sicherheitssysteme auf moderne Autounfälle durch. Die Studie bestätigte auch die Tatsache, dass diese Systeme, wenn sie weit verbreitet sind, die mit der Versicherung verbundenen Kosten um bis zu 20 Milliarden Dollar pro Jahr senken könnten.