Twin-Turbo oder BiTurbo, wie Mercedes es gerne nennt, ist eine Version eines traditionellen Verbrennungsmotors, der mit zwei Turboladern gepaart ist, die Luft in den Motor pressen, um mehr Leistung zu erzeugen. Diese Art von Motoren sind als Zwangsansaugmotoren bekannt, und diese Motoren sind in leistungsstarken Mercedes-Modellen recht häufig zu finden.
Eine BiTurbo-Motorisierung ist nur einigen wenigen Nicht-AMG-SUV-Modellen wie dem GLE 580, G550 oder dem GLS 580 vorbehalten. Die Flaggschiff-Limousine der S-Klasse wird entweder mit einem 6-Zylinder-BiTurbo oder einem V8-BiTurbo angeboten. Was die AMG-Modelle betrifft, so bieten alle modernen Mercedes-AMG-Motoren ein BiTurbo-Setup.
Viele sind der Meinung, dass das moderne Zeitalter der Automobilindustrie von Downsizing und Zwangsansaugung geplagt wird, aber niemand kann die Kraft leugnen, die Mercedes aus einem 3.0L 6-Zylinder BiTurbo Motor herausholen kann.
Saugmotoren sind eine aussterbende Rasse, und alle neueren Performance- und sogar einige Nicht-Performance-Autos werden in Zukunft ein Twin-Turbo-Setup oder Elektro-/Hybrid-Antriebsstränge anbieten.
Mercedes 3.0L BiTurbo V6
Der Mercedes C43 AMG Coupe/Sedan wird von einem 3.0L V6 BiTurbo Motor angetrieben, der 385 PS und 384 lb-ft Drehmoment erzeugt. Dieses Triebwerk ist in der Lage, den C43 eine 0-60mph Zeit von 4,5 Sekunden zu schieben und ist auch in der Lage, 19-27MPG US zurückzugeben, nicht schlecht für einen AMG-Motor.
Der C43 kostet $56-59k, aber Händlerrabatte sind zu erwarten, da der neue C43 gleich um die Ecke ist. Dieser Motor kommt auch im GLC43 AMG zum Einsatz, und die Motorleistung ist praktisch die gleiche. Der GLC kostet ebenfalls $59.000, aber die Kraftstoffeffizienz ist aufgrund der Aerodynamik und des zusätzlichen Gewichts ein wenig schlechter.
Es ist auch erwähnenswert, dass die kommenden AMG-Versionen der neuen C-Klasse 2022 weder einen 6-Zylinder- noch einen 8-Zylinder-Motor verwenden werden. AMG-Enthusiasten sind von dieser Entscheidung nicht begeistert, aber Mercedes will unbedingt ein effizienteres Triebwerk anbieten, das aber immer noch so stark ist wie ein guter alter V8.
Wie dem auch sei, die meisten AMG-Enthusiasten glauben, dass wir den Höhepunkt von Mercedes AMG ohnehin hinter uns haben, so dass die kommenden Modelle nicht mehr so aufregend sein werden, wie sie einmal waren.
Mercedes 4.0L BiTurbo V8
Der wahrscheinlich aufregendste Mercedes-Motor im Moment ist der 4.0L BiTurbo V8, der die meisten AMG-Modelle und einige Nicht-AMG-SUVs antreibt. Der GLE580, GLS580 und der G550 werden alle von einem 4.0L BiTurbo V8 angetrieben. Der Unterschied besteht darin, dass der GLE580 und der GLS580 den V8 mit Mercedes EQ Boost kombinieren, während der G550 dies nicht tut.
Alle drei SUVs stellen die höchst ausgestattete Nicht-AMG-Version ihrer respektablen Lineups dar. Der G550 kostet mehr als 130.000 Dollar, der GLE580 rund 80.000 Dollar und der GLS580 rund 100.000 Dollar. Aber die besten V8-Motoren sind immer für die AMG-Modelle reserviert, die alle den 4.0L V8 BiTurbo verwenden, aber der Motor wird von AMG weiter verbessert.
Der Mercedes C63 AMG bietet eine abgespeckte Version dieses AMG-V8-Motors, der 469 PS und 479 lb-ft Drehmoment produziert, und der C63 ist für 69.000 $ erhältlich. Wenn Sie sich für den 107.000 Dollar teuren E63 AMG entscheiden, erhalten Sie einen ordentlichen Leistungssprung, da der 4.0L im E63 603 PS und 627 lb-ft Drehmoment produziert.
Der AMG GT Black Series bietet die stärkste Version dieses Motors. Es ist erwähnenswert, dass der Motor in der Black Series eine Flat-Plane-Kurbelkonfiguration hat, aber der Motor ist ähnlich wie der im AMG GT R. Die Black Series bietet bis zu 720 PS und 590 lb-ft Drehmoment und ist in der Produktion begrenzt.
Mercedes AMG 6.0L V12 BiTurbo
Vor ein paar Jahren brachte Mercedes die S65 AMG Final Edition heraus. Diese Version der S-Klasse wurde herausgebracht, um den letzten Mercedes zu markieren, der einen V12-Motor anbietet. Aber technisch gesehen stellt Mercedes AMG diesen Motor immer noch für das Pagani Huayra Hypercar her.
Dieser Motor ist aus vielen verschiedenen Aspekten unglaublich. Er bietet je nach Modell 760 bis 830+ PS und ein Drehmoment von über 750 lb-ft. Die leistungsstärkste Version dieses Motors wird derzeit in dem mehrere Millionen Dollar teuren Pagani Huayra Imola angeboten.
Diese Art von Motoren sind heutzutage unglaublich selten, und Pagani schafft es, sie zu verkaufen, weil die Autos so viel kosten, wie sie es tun, und sie werden in extrem begrenzten Mengen produziert. Aber in ein paar Jahren wird auch dieser legendäre AMG V12 die Produktion einstellen.
FAQ-Bereich
Was sind die Vorteile eines Twin-Turbo (BiTurbo) Setups?
Die Vorteile eines BiTurbo-Motors sind Leistung, Effizienz, Drehmoment, Begeisterung. Zwangsaufladung ist der aktuelle Trend in der Automobilindustrie, und das hat seinen Grund, da diese Art von Motoren in der Lage sind, signifikant an Leistung und Effizienz zu gewinnen.
Nur wenige, nicht-exotische moderne Autos bieten einen Saugmotor. Modelle wie der Jaguar F-Type, der Lexus LC500, der Lexus IS500 und einige amerikanische Autos können noch mit einem N/A-Motor gekauft werden. N/A-Motoren sind im Vergleich zu Turbomotoren unglaublich kraftstoffdurstig, aber sie sind einfacher konstruiert, was sich in Bezug auf die Zuverlässigkeit als vorteilhaft erweisen kann.
Was ist der Unterschied zwischen einem Supercharger und einem Turbolader?
Supercharger und Turbolader stellen die beliebtesten Methoden der Zwangsaufladung dar. Ein Turbolader nutzt die Abgase, um den Turbo hochzufahren, was zu einer leichten Verzögerung zwischen dem Gasgeben und der Leistungsabgabe an den Motor führt.
Ein Turbolader hingegen nutzt den Motor für seine Drehbewegung, was bedeutet, dass es keine Verzögerungen bei der Leistungsabgabe gibt. Turbolader werden hauptsächlich in Europa und Japan verwendet, und es gibt nur wenige Modelle mit Aufladung. Die USA bevorzugen die Aufladung für viele ihrer Muscle Cars, aber es gibt auch viele Autos mit Turbolader.
Was ist der Zweck eines Ladeluftkühlers in einem Turbolader?
Turbolader sind in vielerlei Hinsicht erstaunlich, denn sie erhöhen die Leistung und bieten auch einen besseren Wirkungsgrad im Vergleich zu einem ähnlich leistungsstarken N/A-Motor. Aber sie sind nicht perfekt, da sie dazu neigen, den Motor zu überhitzen, wenn der gesamte Aufbau des Motors nicht in der Lage ist, den Motor zu kühlen.
Turbolader verwenden Abgase, um den Motor zu verwöhnen, was bedeutet, dass die Temperaturen, die mit diesen Gasen verbunden sind, unglaublich hoch sind, und die Betriebstemperaturen solcher Motoren im Vergleich zu einem N/A-Motor höher sind. Und der Zweck eines Ladeluftkühlers ist es, diese Gase abzukühlen, um eine Überhitzung zu verhindern und die Effizienz zu erhöhen.