Das erste AWD-System, das jemals in einen Mercedes eingebaut wurde, geht auf das Jahr 1987 und die W124 Mercedes E-Klasse zurück. Seitdem hat Mercedes es geschafft, das AWD-System in viele verschiedene Modelle zu packen, von der A-Klasse mit Schrägheck bis hin zum Flaggschiff der S-Klasse.
Heutzutage können alle Mercedes-Modelle mit einem 4MATIC AWD-System ausgestattet werden. Das AWD-System der ersten Generation war ein recht einfaches Doppelsperrdifferenzial-System, und Mercedes hat 2017 die 4MATIC+ für den E63 AMG S als das bisher fortschrittlichste AWD-System eingeführt.
Mercedes AWD-Limousinen
Die C-Klasse ist die kleinere Mercedes-Limousine, die in der Version C300 4MATIC für 51.000 $ verkauft wird. Der C300 4MATIC kostet $10k mehr als der RWD C300, aber er beinhaltet das Premium-Paket und das Außenbeleuchtungspaket. Diese Version bietet einen 4-Zylinder-Reihenmotor mit 2.0L Turbo mit 255 PS und 23-33 MPG US kombiniert.
Die E-Klasse von Mercedes ist die mittelgroße Premium-Limousine, die in der Version E350 4MATIC für 57.000 Dollar zu haben ist. Diese Version ist mit dem gleichen Motor ausgestattet, der auch im C300 4MATIC zu finden ist und bietet die gleiche Leistung und Effizienz. Der E450 4MATIC bietet auch ein AWD-System für $62k und einen 362hp 3.0L 6-Zylinder-Reihenmotor mit EQ Boost Technologie.
Wenn Sie ein Mercedes-Flaggschiff der S-Klasse mit Allradantrieb wollen, sollten Sie bereit sein, rund 100.000 Dollar für den S450 4MATIC oder 107.000 Dollar für den S560 4MATIC zu bezahlen. Der S450 kommt mit einem 3.0L Inline-Turbo mit 362PS und einem anständigen 18-28MPG US. Der 560 kommt mit einem 4.0L BiTurbo V8 mit 463PS und 17-27MPG US Kraftstoffverbrauchswerten.
Mercedes AWD SUVs
Der 2021 Mercedes GLA250 SUV ist das Einstiegsmodell des subkompakten Mercedes SUV Crossover, der in der regulären Version ca. $36k und in der AWD 4MATIC Version des GLA 250 $38k kostet. Der GLA250 bietet einen 2.0L Inline 4 Turbo mit 221PS und 24-33MPG US-Kraftstoffwerten.
Der 2021er Mercedes GLB wird auch mit Allradantrieb angeboten, wenn Sie sich für die GLB250 4MATIC Version entscheiden, die für ca. $46k im Handel erhältlich ist. Diese Version des GLB bietet das gleiche Triebwerk wie das des GLA250.
Wer den Mittelklasse-Bestseller unter den Mercedes-SUVs, den GLC, haben möchte, kann zwischen zwei verschiedenen 4MATIC-Modellen wählen. Das erste ist der 45.000 Dollar teure GLC 300 4MATIC mit einem 2,0-Liter-Reihenmotor mit 255 PS und ordentlichen 21-28 MPG US, oder ein 52.000 Dollar teurer GLC350e Hybrid, der den gleichen Motor plus einen Elektromotor für eine kombinierte Leistung von 315 PS bietet.
Der Mittelklasse-GLE kann auch mit einem 4MATIC-AWD-System ausgestattet werden, beginnend mit dem 57.000 Dollar teuren GLE350 4MATIC mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder mit 255 PS. Der nächste in der Reihe ist der 62.000 $ teure GLE450 4MATIC mit einem 3,0-Liter-Reihen-6-Zylinder mit 362 PS. Wenn Sie die beste und leistungsstärkste Version des GLE wollen, sollten Sie den 79.000 Dollar teuren GLE580 mit einem 483 PS starken 4,0-Liter-8-Zylinder kaufen.
Das Flaggschiff unter den Mercedes-SUVs ist der GLS, und der GLS ist serienmäßig mit einem AWD-System ausgestattet. Egal, ob Sie sich für den 6-Zylinder-GLS450 für 76.000 Dollar oder den 8-Zylinder-GLS580 für fast 100.000 Dollar entscheiden, Sie erhalten das 4MATIC-System inklusive.
Mercedes AMG AWD
Alle oben genannten 4MATIC-Systeme wurden entweder für Komfort und Sicherheit oder für Offroad-Fähigkeiten entwickelt, aber die AMG 4MATIC-Systeme zielen darauf ab, ein sportliches und fähiges AWD-System zu bieten, das den reinen Fahrspaß nicht beeinträchtigt.
Mercedes AMG 4MATIC Systeme sind viel variabler als üblich, wenn es um die Kraftübertragung auf eine bestimmte Achse geht. AMGs neigen dazu, die meiste Kraft an die Hinterräder zu schicken, wann immer es die Bedingungen erlauben, während eine reguläre 4MATIC hauptsächlich auf Sicherheit, Komfort und Leichtigkeit des Fahrens ausgerichtet ist.
Im Jahr 2017 debütierte Mercedes die nächste Generation des 4MATIC-Systems namens 4MATIC+, dieses System wurde auf dem E63 AMG S-Modell entwickelt, und der Partytrick dieses Systems ist die volle Hinterrad-Antriebskonfiguration mit nur einem Knopfdruck.
Dies ermöglichte es dem E63 auch, einen speziellen Drift-Modus anzubieten, der die Vorderachse entkoppelt und den E63 zu einem vollwertigen Heckantrieb-Rowdy macht.
FAQ Abschnitt
Ist Mercedes 4MATIC besser als Audi Quattro oder BMW xDrive?
Es ist ziemlich knifflig, das beste der drei Systeme zu wählen, weil Sie kein Auto finden können, das alle drei anbietet. Dies sind alles markenspezifische AWD-Systeme, und ein Vergleich ist ziemlich ungerechtfertigt, aber die Besonderheiten jedes einzelnen Systems und die Priorisierung der einzelnen Systeme unterscheiden sich ganz erheblich und sind sicherlich eine Erwähnung wert.
Während bei Mercedes der Komfort und die Leichtigkeit des Fahrens im Vordergrund stehen und das 4MATIC-System kaum spürbar ist, sind die Systeme von BMW eher auf ein sportlich-dynamisches Fahrerlebnis zugeschnitten, was bedeutet, dass der xDrive den Hinterradantrieb betont.
Bei Audi geht es um die Balance zwischen beidem, um optimalen Grip und Sicherheit. Audis sollten Sie kaufen, wenn Sie ein AWD-System für widrige Wetterbedingungen wünschen, BMW für dynamisches Fahren, und Mercedes für bequemes Reisen.
Macht es Sinn, das 4MATIC-System bei einigen Mercedes-Modellen nicht zu wählen?
Nun, das kommt darauf an. Wenn Sie in einem südlichen Klima leben und nicht allzu viel Schnee oder Regen erleben, reicht ein normales RWD-System aus. Außerdem sind einige Modelle wie der GLA oder die C-Klasse nicht selten mit RWD-Systemen ausgestattet, die GLEs und GLCs hingegen schon.
Das bedeutet, dass es sehr empfehlenswert ist, sich für das 4MATIC-System bei den SUVs zu entscheiden, da es sie mehr zu einem SUV macht und der eventuelle Wiederverkaufswert stark beeinträchtigt wird, wenn Ihr Nicht-4MATIC-Modell gegen all die anderen überwiegend mit 4MATIC-System ausgestatteten Autos antritt.
Sind Mercedes serienmäßig FWD oder RWD?
Mercedes-Autos sind überwiegend RWD, und nur 4 Autos verwenden die FWD-Architektur. Der GLA, B, CLA und die A-Klasse mit Fließheck sind FWD. Der Rest der Mercedes-Produktpalette hat entweder RWD oder AWD. Bei den SUVs sind der GLS und die G-Klasse serienmäßig mit 4MATIC ausgestattet, der Rest der SUV-Palette bietet eine 4MATIC-Option.
Auch die AMG-Modelle werden zunehmend mit AWD-System angeboten. Das liegt daran, dass ein AWD-System besseren Grip und bessere Leistung bietet, und die neuesten 4MATIC+-Systeme ermöglichen es Ihnen, nur auf RWD umzuschalten, wenn Sie dies wünschen.