V8-Motoren sind etwas Besonderes. Diese Motoren haben unter Autoliebhabern Kultstatus, vor allem wegen der außergewöhnlichen Leistung und der höheren Laufruhe im Vergleich zu einem 6- oder 4-Zylinder-Motor.
Die meisten AMG Flaggschiff-Modelle sind V8-Motoren, und einige höher ausgestattete Nicht-AMG-Modelle. Aber da die Autoindustrie immer weiter fortschreitet, werden V8-Motoren aufgrund strenger Emissions- und Effizienzvorschriften immer weiter verkleinert. Schon bald wird es solche Motoren nicht mehr geben, also sollten wir sie genießen, solange wir noch können.
AMG V8-Motoren
AMG ist die leistungsorientierte Abteilung von Mercedes. AMG-Varianten von Mainstream-Modellen bieten Top-Ausstattung und Leistung, aber sie kosten viel mehr im Vergleich zu einem normalen Nicht-AMG-Modell.
Heutzutage verwendet AMG einen 4.0 BiTurbo-Motor für jedes V8-angetriebene AMG-Modell. Modelle wie der C63 AMG oder der GLC 63 nutzen eine tiefergelegte Version dieses Motors, die rund 510 PS leistet.
Modelle wie der E63 AMG oder verschiedene Varianten der größeren Mercedes-AMG-SUVs oder die AMG GT-Modelle bieten bis zu 600-620 PS.
Die derzeit höchste Abstimmungsstufe dieses Motors wird im GT 63 S 4-türigen Coupé mit rund 630 PS angeboten.
Für den neuen Mercedes AMG GT Black Series hat Mercedes eine stark überarbeitete Version dieses Motors produziert, ein rennstreckentaugliches Ungetüm mit 720 Pferdestärken.
AMG V8-Motoren der Vergangenheit, wie z.B. der 6,2-Liter-V8 mit Saugmotor, waren, sind und bleiben für immer einer der besten Performance-Motoren, die jemals produziert wurden. Der legendäre 6.2 lief Mitte der 2010er Jahre aus, wobei der SLS AMG Black Series die stärkste Variante dieses Motors mit 630 PS bietet.
Nicht-AMG V8s
Vor nicht allzu langer Zeit setzte Mercedes V8-Motoren auch in höherwertigen Nicht-V8-Versionen ein. Autos mit der 500er-Marke, wie der S500, E500, CLS 500, um nur einige zu nennen, wurden mit V8s angeboten. Diese V8-Motoren waren vor allem dazu da, einen geschmeidig arbeitenden Motor mit einem schönen Klang zu gewährleisten.
Diese Motoren waren ziemlich durstig, und Mercedes entschied, dass es für einen Nicht-AMG-Mercedes keine Notwendigkeit gab, einen V8-Motor zu verwenden, da sie mit ihren modernen 6-Zylinder-Motoren ein vergleichbares Laufruhe-Niveau erreichen konnten.
In den letzten Jahren starben die V8-Motoren aus, und Mercedes versucht, V8-Motoren nur noch in den leistungsstärksten und aufregendsten AMG-Modellen zu verwenden. Darüber hinaus nutzen die heutigen Motoren Zwangsaufladung wie Turbolader oder Hybridisierung, um Leistungsniveaus zu erreichen, die vor nicht allzu langer Zeit nur mit einem V8 erreicht werden konnten.
Die Zukunft der V8-Motoren
Wie bereits erwähnt, werden V8-Motoren durch kleinere, effizientere Antriebsstränge ersetzt. Der C63 zum Beispiel war immer ein reiner V8-Motor, und der kommende C63 wird zum ersten Mal in der Geschichte den V8 zugunsten eines V6-Motors aufgeben.
Es wird erwartet, dass Mercedes in den nächsten Jahren die Produktion von V8-Motoren ganz einstellen könnte. Das Gleiche ist mit den V12-Motoren passiert. V12-Motoren sind die laufruhigsten Motoren aller Zeiten. Vor nicht allzu langer Zeit war ein luxuriöser S600 der Spitzenklasse ohne V12 unvorstellbar. Heutzutage gibt es keine V12-Mercedes-Autos mehr.
Die Autohersteller schaffen es heute durchaus, leistungsstarke und effiziente Motoren zu produzieren. Der neue A45 AMG zum Beispiel bringt es mit einem mickrigen 2,0-Liter-4-Zylinder-Motor auf satte 400 PS. Aber eines ist sicher: Der V8-Sound, das Fahrgefühl und die Laufruhe lassen sich mit einem kleineren Motor einfach nicht nachbilden.
Weitere Fragen zu leistungsstarken Mercedes-Motoren
Sind V8-Motoren besser als V12- oder V10-Motoren?
Alle drei Motoren sind beeindruckend, was Leistung und Laufruhe angeht. V8-Motoren sind dafür bekannt, dass sie ein großes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bieten, aber sie drehen nicht so hoch wie ein V10-Motor. Ein V10-Motor bietet einen charakteristischen Sound und wird weithin als einer der bestklingenden Motortypen überhaupt angesehen.
Ein V12-Motor wird vor allem für große Luxuslimousinen, wie z.B. Rolls Royce, verwendet. V12-Motoren sind unglaublich laufruhig und eignen sich gut für Luxusfahrten. Aber V12-Motoren, die man in vielen Ferrari- oder Lamborghini-Modellen findet, sind das polare Gegenteil von dem, was ein Rolls Royce V12 ist.
Diese V12 klingen wie alte F1-Autos, und das ist der Grund, warum die Autocommunity dem bald aussterbenden V12-Supercar nachtrauert.
Sind Elektroautos leistungsfähiger als ein vergleichbarer V8?
In diesen Tagen schwärmen Elektroauto-Enthusiasten von der Fähigkeit eines neuen Tesla, in weniger als 3 Sekunden aus dem Stand 60 mph zu erreichen. Und das ist sicherlich beeindruckend, und schnelle 0-60-Zeiten sind so etwas wie eine Spezialität von Elektromotoren, denn Elektromotoren produzieren maximale Leistung, sobald Sie das Gaspedal berühren.
Aber das ist nur die Hälfte der Geschichte. V8-Motoren und andere traditionelle leistungsorientierte Motoren erzeugen nicht 100 % ihrer Leistung in den niedrigen Drehzahlbereichen, aber nachdem sie eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht haben, beschleunigen sie weiter, bis sie ihr Maximum erreicht haben.
Elektromotoren hingegen haben immer eine geringere Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zu einem ähnlich leistungsstarken Verbrennungsmotor.
Gibt es eine Möglichkeit, V8-Motoren vor dem drohenden Untergang zu retten?
Aus der Umweltperspektive erscheint das Ende der V8-Motoren ziemlich logisch und ein naheliegender Schritt in Richtung umweltfreundlicherer Transportmittel. Viele Menschen versuchen jedoch, einen Weg zu finden, wie wir weiterhin einen mächtigen V8-Motor ohne die schädlichen Auswirkungen genießen können.
Ein solcher Weg ist die Umrüstung auf CNG (komprimiertes Erdgas). Diese Methode ist bei großen, ineffizienten Motoren durchaus üblich. CNG hat einen viel geringeren Kohlenstoffgehalt im Vergleich zu regulären fossilen Kraftstoffen und gilt als einer der saubersten flüssigen Kraftstoffe auf dem Markt.
Viele andere Möglichkeiten werden sicher bald verfügbar sein, aber es scheint unbestreitbar, dass der V8 langsam dem Ende zugeht. In Deutschland ist das System der Zylinderdeaktivierung weit verbreitet, bei dem ein V8-Motor 4 seiner Zylinder abschaltet und so im Wesentlichen zu einem 4-Zylinder-Motor wird, wenn die Leistung des V8 nicht benötigt wird.
Die Zukunft des traditionellen Verbrennungsmotors ist düster und ungewiss. Die nächsten Jahre werden sicher viele Hybride und EVs hervorbringen, und auch die Infrastruktur wird bald folgen. Also sollten wir uns ab sofort an V8-, V10- und V12-Motoren erfreuen, denn in nicht allzu ferner Zukunft werden diese Motoren sicherlich aussterben.