Seit der Geburt der Marke, wurde nur der Mercedes McLaren SLR mit Schmetterlingstüren angeboten. Einige Autohersteller wie McLaren verwenden Schmetterlingstüren bei jedem Modell, aber Mercedes entschied, dass nur der SLR die Schmetterlingstür-Behandlung aufgrund der Seltenheit und des Neuheitsfaktors erhalten wird.
Mercedes hat in der modernen Geschichte der Marke nur wenige Supersportwagen gebaut, und es ist ziemlich offensichtlich, dass Mercedes sich gerne Zeit lässt, bevor ein neuer Supersportwagen auf den Markt kommt. Auch die Flügeltüren, die durch den 300SL aus den 1950er Jahren berühmt wurden, gab es bisher nur zweimal, beim SLS und beim 300SL.
Aber Mercedes wird bald das ultralimitierte, ultrastarke AMG Project 1 Hypercar herausbringen, von dem erwartet wird, dass es ebenfalls das Schmetterlingstüren-Design nutzt. Mercedes behält die Schmetterlings- und Flügeltüren nur für die ganz besonderen Autos.
Mercedes McLaren SLR
Im Jahr 2003 stellte Mercedes den Mercedes McLaren SLR vor, einen Supersport-GT, der mit einem 5,4-Liter-V8-Motor ausgestattet war, der 626 PS und 780 Nm Drehmoment leistete. Das Auto wurde mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe angeboten, und das klobige, veraltete Getriebe ist der Grund, warum der SLR in den letzten Jahren nicht im Wert in die Höhe geschnellt ist.
Heutzutage kann man eine Mercedes Benz E-Klasse Limousine mit ähnlicher Leistung kaufen, aber damals im Jahr 2003 war der SLR eines der stärksten Autos auf dem Markt und sicherlich der stärkste Supersportwagen mit Automatikgetriebe der frühen 2000er Jahre.
Mercedes kaufte 40% des McLaren F1 Teams, und der SLR war ein gemeinsam entwickeltes Auto zwischen McLaren und Mercedes. Die ursprüngliche Idee, den SLR zu bauen, reichte zurück in die 90er Jahre, und Mercedes enthüllte 1999 das Vision SLR-Konzept, und das Vision SLR-Konzept war die Grundlage für den bevorstehenden SLR Super GT.
Der SLR war mit Schmetterlingstüren ausgestattet, ein Türdesign, das nicht mit Mercedes, sondern mit McLaren in Verbindung gebracht wurde. In den 90er Jahren war der McLaren F1 der fortschrittlichste und schnellste Supersportwagen der Welt, der ebenfalls mit Schmetterlingstüren angeboten wurde.
Mercedes AMG Project 1
2017 stellte Mercedes das AMG Project 1 vor, ein Hybrid-Hypercar, das die Spitze der Mercedes Benz F1 Performance-Technologie in ein Straßenauto bringen soll. Mercedes plant, nur 275 Einheiten zu verkaufen, und es wird erwartet, dass der Preis 3 Millionen Dollar übersteigt.
Die Auslieferungen des Project 1 werden im Jahr 2022 beginnen, und es ist schwer, von den Leistungsdaten eines solch verrückten Straßenautos nicht beeindruckt zu sein. Der Project 1 wird von einem aus der Formel 1 abgeleiteten 1,6-Liter-V6-Turbomotor angetrieben, der mit 4 Elektromotoren gekoppelt ist.
Die Leistung liegt bei über 1000 PS, die Beschleunigung von 0 auf 100 in weniger als 3 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit bei weit über 210 km/h. Der Project 1 wurde komplett aus Kohlefaser gebaut, was eine hohe Steifigkeit des Chassis und ein geringes Gewicht garantiert.
Der Project 1 ist auch mit Schmetterlingstüren ausgestattet, und der Grund dafür ist einfach. Dieses Auto ist unglaublich speziell, und um die Türen hervorzuheben, war ein Schmetterlingsdesign die einzige Option. Der Project 1 wird sicherlich als eines der größten Hypercars der Neuzeit in die Geschichtsbücher eingehen.
Flügeltüren
Das Flügeltürdesign, auch bekannt als Falcon-Türen, ist ein automobiler Begriff für ein spezielles, oben angeschlagenes Türdesign, das Mercedes in den 1950er Jahren im 300SL einführte. Diese Türen wurden später mit dem SLS AMG wieder eingeführt, der in gewisser Weise ein spiritueller Nachfolger des 300SL und ein Ersatz für den SLR als das definitive Mercedes-Supercar war.
Der 300SL gilt heute als einer der begehrtesten Klassiker, und ein anständiger 300SL kostet Millionen von Dollar. Es ist erwähnenswert, dass der SL auch als Roadster angeboten wurde, und der Roadster war nicht mit den Flügeltüren ausgestattet, da die Türen nicht oben angeschlagen werden konnten.
Der SLS ist einer der größten Hits in der Mercedes-Benz-Diskographie, da alle SLS-Modelle einen stetigen Anstieg erleben, wenn es um den Wert geht, und das Spitzenmodell SLS AMG Black Series gilt weithin als einer der besten Mercedes-Supersportwagen aller Zeiten.
FAQ Abschnitt
Gibt es andere Marken, die Schmetterlingstüren verwenden?
Das Schmetterlingstür-Design ist bei den meisten Supersportwagen recht verbreitet. Lamborghini verwendet ein ähnliches Türdesign, das als Scherentüren bekannt ist, und Ferrari verwendet Schmetterlingstüren nur bei ganz speziellen Modellen wie dem LaFerrari oder dem Ferrari Enzo.
McLaren verwendet Schmetterlingstüren für jedes Modell, das sie jemals eingeführt haben, Maserati verwendet Schmetterlingstüren, der neue Ford GT verwendet ebenfalls das Schmetterlingstürdesign. BMW verwendet das Schmetterlingstür-Design auch beim hybridbetriebenen BMW i8.
Was sind die Vorteile von Schmetterlingstüren?
Offensichtlich ist das Schmetterlingstür-Design cool, und das ist der Hauptgrund, warum viele der oben genannten Supersportwagen mit Schmetterlingstüren ausgestattet sind. Aber das ist nicht der einzige Grund, denn Schmetterlingstüren sind auch oben angeschlagen und lassen sich so öffnen, dass ein einfacher Ein- und Ausstieg gewährleistet ist.
Darüber hinaus benötigen Schmetterlingstüren viel weniger Platz, um sich vollständig zu öffnen, was sicherstellt, dass Sie in der Lage sind, aus dem Auto auszusteigen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, die Türen in das Auto neben Ihnen zu knallen. Darüber hinaus öffnen sich Schmetterlingstüren auch nach oben, was ebenfalls sicherstellt, dass Sie nicht gegen den Bordstein stoßen werden.
Warum gibt es keine Schmetterlingstüren bei normalen Autos?
Schmetterlingstüren sind eine Supersportwagen-Sache. Kein anderes normales Kundenfahrzeug wird mit Schmetterlingstüren angeboten. Das liegt daran, dass die Türen von Supersportwagen in der Regel länger als normal sind, und wenn man ein normales Autodesign in einem Auto mit längeren Türen verwenden würde, könnte das die Praktikabilität des Autos stark beeinträchtigen.
Es gibt also keinen Grund, Schmetterlingstüren bei normalen Autos zu verwenden. Außerdem öffnen sich Schmetterlingstüren nach oben, was bedeutet, dass, wenn Sie etwas in Ihrem Türfach verstaut haben, es wahrscheinlich herausfliegt, sobald Sie die Tür öffnen. Außerdem sind Schmetterlingstüren viel zu exzentrisch für langweilige, alltägliche Honda’s und Toyota’s.