Eine seriöse Website von Consumer Reports hat ein paar Marken aufgelistet, die Turbomotoren herstellen, die zuverlässiger sind als ein durchschnittlicher Saugmotor. Diese Marken waren Honda, Lexus, BMW, Audi, Porsche und Subaru.
Der anhaltende Trend zu Downsizing und Zwangsansaugung ist für neuere Motoren notwendig, um die immer strengeren Emissionsvorschriften zu erfüllen, und einige Marken wie Volvo hybridisieren, laden ihre Motoren auf und laden sie auf.
All dies bedeutet, dass diese Motoren immer komplexer werden, was wiederum die Frage nach der langfristigen Zuverlässigkeit aufwirft. Auch wenn diese Volvo-Motoren kurzfristig sehr zuverlässig waren, ist es auf lange Sicht schwer zu sagen.
Aber die Autoindustrie entwickelt sich ständig weiter und die Autohersteller finden immer neue Wege, um zuverlässige Motoren zu bauen. Und obwohl die heute produzierten Motoren viel komplexer sind, sind auch die Ingenieure, die an der Entwicklung dieser Motoren arbeiten, immer besser ausgebildet.
Honda
Honda baut seit Jahren zuverlässige Motoren mit Turbolader, und selbst Toyota als der übliche japanische König der Motorenzuverlässigkeit kann in dieser Hinsicht nicht mit Honda mithalten. Das liegt vor allem daran, dass Toyota die Taktik des Downsizing von Turbomotoren etwas zu langsam umgesetzt hat.
Der Honda Accord zum Beispiel verwendet einen 1,5-Liter-Turbomotor mit vier Zylindern. Dieser Motor hat mehrere Auszeichnungen für seine Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit gewonnen. Dieser Motor leistet bis zu 205 PS und ein Drehmoment von 192 lb-ft, aber er behält dabei ein anständiges MPG-Ergebnis.
Die unglaubliche Effizienz dieses Motors ist ein zweischneidiges Schwert, denn in einigen Fällen, wie z.B. in wirklich kalten Klimazonen, hat der 1.5L ein Problem damit, im Leerlauf oder auf kürzeren Fahrten die optimale Betriebstemperatur zu erreichen. Aber im Allgemeinen ist der 1.5L Honda Turbo 4 ein robuster Motor, und nach etwa 5-6 Jahren in der Produktion scheint es, dass auch die längerfristige Zuverlässigkeit groß ist.
Der Honda 1.0L turbo 4 scheint auch ziemlich zuverlässig zu sein, und alle Probleme mit der optimalen Motortemperatur wurden für diesen Motor erfolgreich gelöst. Honda hat seit ein paar Jahren eine Glückssträhne, wenn es um effiziente Verbrauchermotoren mit Turboaufladung geht, und es sieht nicht so aus, als würde Honda in nächster Zeit nachlassen.
Lexus
Was den Ruf angeht, so ist der von Lexus nicht zu übertreffen. Lexus-Autos werden seit langem für ihre erstaunliche Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit gelobt, und die Turbomotoren, die man in den modernen Lexus-Modellen findet, sind auch in puncto Zuverlässigkeit überlegen.
Das ist für viele Lexus-Enthusiasten keine Überraschung, denn Lexus galt schon immer als sicherer Kauf. Lexuses 2.0T-Motor ist einer der zuverlässigsten Lexus-Motoren aller Zeiten. Neben der Zuverlässigkeit bietet dieser Motor auch anständige 240 PS und 258 lb-ft Drehmoment.
Auch wenn Lexus meist Saugmotoren angeboten hat, die die Zuverlässigkeitscharts der Motoren angeführt haben, bietet dieser 2.0T das gleiche Maß an Zuverlässigkeit, aber er erhöht auch die Effizienz und das Drehmoment. Egal wie man es betrachtet, der 2.0T ist ein Gewinn für Lexus und die Lexus Kunden.
Porsche
Genau wie Lexus hat auch Porsche in den letzten Jahren eine Reihe von Zuverlässigkeitscharts angeführt. Und wenn man bedenkt, dass der 911er Porsches Brot und Butter ist, bieten die turboaufgeladenen 6er-Motoren der neueren 991.2- und 992-Generationen ebenfalls erstaunliche Leistungswerte und große Zuverlässigkeit.
Einige haben die Zuverlässigkeit des 3,0-Liter-Turbo-Boxermotors in Frage gestellt, als er auf den Markt kam, und die meisten dachten, dass die erhöhte Komplexität zwangsläufig einen Tribut an die Zuverlässigkeit des Motors fordern würde. Aber es scheint, dass das nicht der Fall ist, da die neueren 992er Generationen fast die gleichen Motoren anbieten wie die der 991.2er Generation.
Der 3.7L turboaufgeladene Flat 6, der im neuesten 992 Turbo S zu finden ist, ist einer der beeindruckendsten Motoren der letzten Jahre. Nicht nur, dass dieser Motor eine große Zuverlässigkeit bietet, was er auch bietet, ist eine erstaunliche Leistung pro Liter, wenn man bedenkt, dass der Turbo S 641 PS und 590 lb-ft von Drehmoment bietet.
Mit dieser Leistung sprintet der Turbo S in weniger als 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und auch die Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h ist beeindruckend. Wenn Sie diesen Motor mit der neuesten Generation des Porsche PDK-Doppelkupplungsgetriebes kombinieren, scheint es, als ob der 992 Turbo S einen der kultiviertesten Antriebsstränge in der gesamten Autoindustrie bietet.
FAQ-Bereich
Was sind die Nachteile von Motoren mit Turbolader?
Auch wenn es den Anschein hat, dass Turbomotoren einen bedeutenden Fortschritt in der Autoindustrie bieten, gibt es einige Aspekte, in denen ein Turbomotor im Vergleich zu einem guten alten Saugmotor verblasst.
Die langsamere Gasannahme ist einer davon. Egal wie gut ein Turbomotor ist, er wird nie eine vergleichbare Gasannahme wie ein Saugmotor bieten. Auch die Drehmomentkurve ist nicht so linear wie bei einem Saugmotor. Außerdem klingen sie bei größeren Motoren im Motorsport auch nicht so gut.
Ist ein Motor mit Turbolader besser als ein Motor mit Kompressor?
Turbolader und Kompressoraufladung sind die beiden beliebtesten Arten der Zwangsaufladung. Der größte Nachteil eines Turbos ist die Ladedruckverzögerung, der größte Nachteil eines Laders ist der mangelnde Wirkungsgrad.
Manche halten Kompressoren auch für zuverlässiger, aber das ist eher fraglich, da Turbolader in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt haben. Es scheint, als ob Supercharger mehr Kästchen ankreuzen, aber Turbolader werden immer häufiger eingesetzt.
Ist ein Motor mit Turbolader besser als ein Hybridmotor?
Die Hybridisierung wird langsam immer relevanter, und sie wird im Laufe der Zeit nur noch zunehmen. Aber die Frage, welche dieser beiden Arten der Motoraufladung besser ist, hängt davon ab, was Sie mit dem Motor erreichen wollen.
Ein Turbolader ist besser bei höheren Geschwindigkeiten, und ein Hybridmotor spart mehr Kraftstoff bei überwiegendem Stadtbetrieb. Ich schätze, wir werden noch ein paar Jahre warten müssen, bis Hybride populärer werden, und erst dann können wir wirklich entscheiden, welche dieser beiden Möglichkeiten mehr Qualitäten als die andere bietet.