Der BMW 316d gehört zu den Modellen der sechsten Generation der BMW 3er-Reihe, die im März 2012 eingeführt wurden. Dieses Auto ist stilvoll, fortschrittlich, luxuriös, geräumig und praktisch und hat eine außergewöhnlich gute Leistung. Aber wie bei den meisten BMWs gibt es auch bei diesem Fahrzeug einige Probleme. Was sind also die häufigsten Probleme mit dem BMW 316d?
Häufige Probleme mit dem BMW 316d sind Probleme mit der Steuerkette, Vibrationen am Lenkrad, Rostprobleme, Getriebeprobleme und Abwürgen des Motors. Darüber hinaus haben einige Nutzer über verstopfte AGR-Ventile, elektrische Probleme und eine nicht funktionierende Spannvorrichtung für die Klimaanlage berichtet.
Was sind die häufigsten Probleme mit dem BMW 316D?
Probleme mit der Steuerkette
Dies ist eines der Hauptprobleme, über die sich BMW 316d-Nutzer beschwert haben. Außerdem ist dieses Problem bei den meisten BMW 3er-Modellen anzutreffen. Es wurde festgestellt, dass die Steuerkette ziemlich leicht reißt, wenn das Auto zu hart gefahren oder nicht richtig gewartet wird. Wenn die Steuerkette springt und ein heulendes Geräusch zu hören ist, deutet dies auf eine verschlissene oder defekte Steuerkette hin.
Dieses Problem tritt in der Regel auf, wenn das Auto zwischen 70.000 und 60.000 km gelaufen ist. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Auto dieses Problem hat, sollten Sie es nicht mehr fahren und das Problem beheben lassen. Denn wenn die Kette reißt, wird die Reparatur des Motors sehr kostspielig.
Probleme mit dem Getriebe
Abgesehen von Problemen mit der Steuerkette haben mehrere Nutzer auch von Getriebeproblemen berichtet. Getriebeprobleme treten jedoch häufiger bei den BMW 316d 2,0-Liter-N47-Dieselmotoren in Verbindung mit Schaltgetrieben auf. Die meisten Nutzer dieser Modelle stellten fest, dass das Schwungrad früher als erwartet versagte.
Um dieses Problem zu beheben, muss die gesamte Kupplung demontiert werden, was ziemlich mühsam und kostspielig ist.
Vibrationen am Lenkrad
Auch wenn dies nicht sehr häufig vorkommt, haben einige Nutzer von Vibrationen am Lenkrad berichtet. Dies tritt normalerweise beim Bremsen und sogar beim Fahren zwischen 80 km/h und 120 km/h auf. Zu den Ursachen gehören unter anderem unausgewuchtete Reifen und beschädigte Bremsscheiben.
Um dieses Problem zu beheben, lassen Sie das Fahrzeug überprüfen und die defekten Teile austauschen. Wenn die Reifen nicht ausgewuchtet sind, stellen Sie sicher, dass sie ausgewuchtet sind.
Verstopftes AGR-Ventil
Ein weiteres häufiges Problem beim BMW 316d ist ein verstopftes AGR-Ventil und DPF-Filter. Dieses Problem wird dadurch verursacht, dass das Auto nicht über lange Strecken gefahren wird. Wenn du dein 316d-Modell also normalerweise in der Stadt fährst, ist es wahrscheinlich, dass dieses Problem auftritt.
Dieses Problem kann behoben werden, indem man das Auto über längere Strecken fährt. Außerdem ist es wichtig, das Problem frühzeitig zu erkennen, damit es durch eine Reinigung des AGR-Ventils behoben werden kann. Wenn es jedoch zu spät ist, müssen Sie das AGR-Ventil oder die DPF-Filter ersetzen.
Fehlfunktion des Klimaanlagenkondensators
Mehrere Fahrzeughalter haben auch über eine Fehlfunktion des Kondensators der Klimaanlage berichtet. Dieses Problem wird in der Regel durch eine Beschädigung durch Steine während der Fahrt verursacht. Wenn der Kondensator der Klimaanlage beschädigt ist, muss er ausgetauscht werden.
Rostprobleme
Rostprobleme sind bei den meisten BMW-Modellen sehr häufig, und der BMW 316d bildet hier keine Ausnahme. Allerdings tritt dieses Problem nur bei den frühen BMW 316d Modellen aus dem Jahr 2012 auf. Das Problem betraf in der Regel den Rahmen der Vordersitze.
Die gute Nachricht ist, dass der Hersteller dieses Problem mit einer Korrosionsschutzbehandlung behoben hat. Bei den neueren 316d-Modellen tritt dieses Problem daher nicht mehr auf.
Abwürgen des Motors
Neben dem Kraftstoff können auch ein Mangel an Öl und anderen Flüssigkeiten zum Abwürgen des Motors führen. Das ist eine der Hauptursachen für das Abwürgen des Motors im 316d. Zu den Teilen, bei denen der Motor Öl verliert, gehören eine defekte Ventildeckeldichtung, eine beschädigte Ölwanne und verschlissene Dichtungen.
Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie das zugrunde liegende Problem identifizieren.
Elektrische Probleme
Viele Nutzer des BMW 316d haben über verschiedene elektrische Probleme berichtet. Die häufigsten Probleme sind jedoch defekte automatische Fensterheber, fehlerhafte Multimediasysteme und vieles mehr. Wenn Sie Probleme mit der Elektrik haben, sollten Sie Ihr Fahrzeug unbedingt diagnostizieren lassen, bevor Sie versuchen, es zu reparieren. Dies wird Ihnen helfen, das zugrunde liegende Problem zu beheben.
FAQ
Ist der BMW 316d zuverlässig?
Auch wenn der BMW 316d nicht zu den zuverlässigsten Modellen seiner Klasse gehört, ist er dennoch recht zuverlässig. Allerdings gibt es auch bei ihm zahlreiche Probleme, die ihn weniger zuverlässig machen als die meisten seiner Konkurrenten. Darüber hinaus liegen die Kosten für Ersatzteile und Serviceleistungen leicht über dem Branchendurchschnitt.
Welcher Motor steckt im BMW 316d?
Der BMW 316d gehört zu den Modellen der sechsten Generation der BMW 3er-Reihe. Er ist auch das Basis-Benzinmodell der 3er-Reihe mit hervorragenden Eigenschaften. Dieses Modell ist mit zwei Motoroptionen ausgestattet, darunter der N47D20-Reihenmotor von 2012 bis 2015 und der B47D20-Reihenmotor von 2015 bis 2019.
Der N47D20-Motor leistet bis zu 114 PS und 190 lb-ft Drehmoment, während der B47D20-Motor bis zu 114 PS und 200 lb-ft Drehmoment leistet.
Wie lange hält der BMW 316d?
Wie die meisten BMW 3er-Modelle hat auch der BMW 316d eine Lebensdauer von 200.000 bis 250.000 km. Damit Ihr Auto so lange hält, müssen Sie es jedoch richtig pflegen und warten. Darüber hinaus sollten Sie eine gute Fahrweise an den Tag legen. Wenn Sie sich an die von BMW empfohlenen Wartungsintervalle halten, wird Ihr Auto problemlos lange halten.
Gibt es beim BMW 316d Probleme mit dem Fahrwerk?
Ja, auch beim BMW 316d gibt es Probleme mit dem Fahrwerk. Auch wenn wir keine Fahrwerksprobleme in unserer Liste aufgeführt haben, leidet dieses Auto dennoch unter verschiedenen Fahrwerksproblemen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die meisten Klappergeräusche, die man bei diesem Auto hört, durch defekte Aufhängungsteile verursacht werden. Einige dieser Teile sind Kugelgelenke, Querlenker, Aufhängungsgelenke, Federbeinstützlager und vieles mehr.
Hat ein BMW 316d einen Turbolader?
Ja, er hat einen. Der BMW 316d ist mit einem Turbolader und einem Luft-Luft-Ladeluftkühler ausgestattet. Der Turbolader sorgt dafür, dass mehr Luft in die Zylinder des Motors strömt. Dadurch wird die Luftmenge erhöht, so dass bei gleicher Größe des Saugmotors mehr Kraftstoff zugeführt werden kann.
Fazit
Der BMW 316d ist eine elegante, fortschrittliche, luxuriöse und leistungsstarke Limousine der Mittelklasse. Außerdem bietet er einen ausgezeichneten Kraftstoffverbrauch und ist einfach zu handhaben. Dennoch, dieses Auto kommt auch mit mehreren Fragen, wie oben diskutiert. Aber mit der richtigen Pflege und Wartung, kann dieses Auto Uhr mehr als 250k Meilen.
Insgesamt ist er einer der besten luxuriösen und leistungsstarken Mittelklasselimousinen auf dem Markt.