Der BMW E60 wurde zwischen 2003 und 2010 produziert. In dieser Zeit war er eine der besten BMW 5er-Limousinen, da er ein einzigartiges Design hatte und mit vielen neuen Technologien ausgestattet war.
Außerdem ist der BMW E60 geräumig, komfortabel, luxuriös und zuverlässig. Da dieses Auto mit mehreren neuen Technologien ausgestattet war, hatte es mit einigen Problemen zu kämpfen. Diese machten es weniger zuverlässig und teuer im Unterhalt.
Häufige Probleme mit dem BMW E60 5er sind z. B. defekte Querlenker, defekte Bremskraftverstärker, undichte Stoßdämpfer, gerissene Sitze, Getriebeprobleme, Probleme mit dem Kraftstoff und ein defekter Schleifring, um nur einige zu nennen.
Was sind die häufigsten Probleme beim BMW E60?
Probleme mit dem Kraftstoff
Ein häufiges Problem beim BMW E60 sind Probleme mit dem Kraftstoff. Dieses Problem tritt vor allem beim BMW 535i auf. Das Problem wird durch ein defektes Thermostat und Kraftstoffpumpen verursacht. Wenn diese Teile verschleißen oder beschädigt werden, führen sie zu Leistungsverlust, geringerem Benzinverbrauch, heulenden Geräuschen, Kühlmittellecks und Heizungsproblemen.
Reparieren oder ersetzen Sie die defekte Kraftstoffpumpe oder das Thermostat, um das Problem zu beheben. Außerdem sollten Sie nicht zulassen, dass die Kraftstoffpumpe oder der Thermostat vollständig abgenutzt sind, bevor Sie sie austauschen.
Versagen des Querlenkers
Wenn Ihr BMW E60 etwa 40.000 Meilen zurückgelegt hat, kann es sein, dass die Querlenker versagen oder die Buchsen ebenfalls ausfallen. Wenn dieses Teil defekt ist, kann das Fahrverhalten nachlassen, was zu ernsthaften Problemen mit der Aufhängung führt. Stellen Sie sicher, dass Sie einen defekten Querlenker und die Buchsen ersetzen.
Getriebeprobleme
Probleme mit dem Getriebe treten bei den meisten BMW E60-Modellen auf, aber beim BMW E60 5er 530d sind sie noch schlimmer. Das ZF-Automatikgetriebe dieses Modells entwickelt Probleme, wenn die Getriebeteile zu verschleißen beginnen. Da die meisten Teile aus Kunststoff gefertigt sind, verschleißen sie viel schneller.
Wenn das Getriebe defekt ist, hören Sie seltsame Geräusche, wenn Sie von Parken auf Fahren umschalten. Beachten Sie, dass die Kosten für die Reparatur eines defekten Getriebes beim E60 sehr hoch sind.
Undichte Stoßdämpfer
Ein weiteres häufiges Problem, auf das BMW E60-Besitzer vorbereitet sein sollten, sind undichte Stoßdämpfer. Da diese Teile Schmutz und Staub ausgesetzt sind, neigen sie dazu, schneller zu verschleißen. Die vorderen Stoßdämpfer verschleißen schneller als die hinteren Stoßdämpfer. Daher sollten Sie sie alle 40.000 bis 50.000 Meilen überprüfen und bei Bedarf austauschen.
Ausfall des Bremskraftverstärkers
Dieses Problem wurde von einigen Fahrern gemeldet. Der Ausfall des Bremskraftverstärkers führte dazu, dass sich die Bremsen nur sehr schwer betätigen ließen. Dieses Problem wurde mit einem defekten Schlauch in Verbindung gebracht, aus dem Öl in den Bremskraftverstärker austritt. Infolgedessen wurden einige BMW E60-Modelle zurückgerufen. Prüfen Sie dieses Problem immer, bevor Sie einen gebrauchten BMW E60 kaufen.
Defektes Thermostatgehäuse
Ein defektes Thermostatgehäuse ist ein weiteres Problem, auf das sich BMW E60-Besitzer einstellen sollten. Dies ist in der Regel auf einen Verdrahtungsfehler im Thermostat zurückzuführen, der verhindert, dass elektrische Signale an das Kühl- oder Heizsystem des Fahrzeugs gesendet werden. Tauschen Sie den Thermostat aus.
Fehlfunktion der Aktivlenkung
Der Hauptgrund, warum die meisten BMW E60 dieses Problem haben, ist, dass die Riemen der Servolenkung schneller verschleißen. Wenn sie nicht rechtzeitig ausgetauscht werden, kommt es zu einer Störung der Aktivlenkung. Andere Ursachen können Fehlfunktionen der Pumpe, verstopfte Schläuche, eine defekte Servolenkungszahnstange, ein defekter Radschleifring und ein defektes Aktivlenkungsmodul sein.
Undichter Ventildeckel oder undichtes Ölfiltergehäuse
Der Ventildeckel des BMW E60 nutzt sich schneller ab. Wenn dies geschieht, kann er reißen oder brechen und andere Teile wie das Ölfiltergehäuse beeinträchtigen. Anzeichen für einen defekten Ventildeckel sind Ölleckagen, niedriger Motorölstand und ein verschmutzter Ventildeckel. Ersetzen Sie die verschlissenen Teile so bald wie möglich, um eine Eskalation der Probleme zu vermeiden.
Rissige oder zerrissene Sitze
Gerissene oder zerrissene Sitze sind bei BMWs sehr häufig. Das liegt vor allem an der Qualität der Materialien, aus denen die Sitze gefertigt sind. Es handelt sich jedoch um ein geringes Problem, da die gerissenen Sitze genäht oder ersetzt werden können.
FAQ
Ist der BMW E60 zuverlässig?
Nein, der BW E60 ist kein zuverlässiges Auto. Das liegt daran, dass er mit verschiedenen Problemen zu kämpfen hat, wie z.B. Getriebeproblemen, elektrischen Problemen und vielem mehr. Außerdem stufen ihn viele Zuverlässigkeitsagenturen als unterdurchschnittlich zuverlässig ein, da dieses Auto mehr Probleme als der Branchendurchschnitt aufweist.
Wenn Sie also auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto sind, sollten Sie die Finger vom BMW E60 oder einem anderen 5er BMW lassen. Die BMW 5er-Serie gehört zu den unzuverlässigsten BMW-Modellen.
Welches ist das zuverlässigste BMW E60 Modell?
Der zuverlässigste BMW E60 ist der BMW 528i. Diese außergewöhnliche Limousine wurde mit einem 3,0-Liter-N52-Reihenmotor mit Saugmotor ausgestattet. Der N52-Motor ist nicht nur einer der zuverlässigsten Motoren von BMW, er ist auch leistungsstark und hat nur wenige Probleme.
Unabhängig davon sollten Sie beim Kauf eines gebrauchten BMW E60 5er 528i darauf achten, dass er gut gewartet ist, um kostspielige Reparaturen in der Zukunft zu vermeiden.
Ist der Unterhalt des BMW E60 teuer?
Ja, der Unterhalt des BMW E60 ist teuer, da er mit vielen neuen Technologien ausgestattet ist. Infolgedessen kann die Reparatur und Wartung dieses Fahrzeugs kostspielig sein. Dennoch, da BMW OEM-Teile und Arbeit sind teuer, sie machen die Gesamtkosten für die Wartung zu erheblich hoch sein.
Nach wie vielen Kilometern beginnt der BMW E60 Probleme zu haben?
Bei ordnungsgemäßer Wartung sollte der BMW E60 keine Probleme haben, bevor er 100.000 Meilen zurückgelegt hat. Wenn er jedoch nicht ordnungsgemäß gewartet wird, können bei diesem Auto bereits ab 50.000 Meilen Probleme auftreten. Wenn es gut gewartet wird, kann es jedoch mehr als 250.000 Meilen halten.
Zusammenfassung
Nach einem Blick auf die häufigen Probleme, die BMW E60 5er-Serie Gesichter, können Sie jetzt auf die Wartung Ihres Autos für Langlebigkeit konzentrieren. Der E60 ist ein schönes Auto mit Hightech-Funktionen und außergewöhnlicher Leistung. Aber ohne die richtige Pflege und Wartung kann der Besitz dieses Fahrzeugs zu einem echten Problem werden.
Befolgen Sie das BMW Wartungsprogramm, um sicherzustellen, dass Ihr E60 in Form bleibt und optimal funktioniert. Dies wird die Gesamtkosten für Reparaturen und Wartung in der Zukunft reduzieren.