Häufige Probleme mit dem BMW M4

BMW M4 Probleme

Der BMW M4 entstand, als BMW beschloss, das BMW 3er Coupé und das Cabrio zur leichteren Identifizierung in eine eigene Serie zu packen. Der BMW M4 ist ein Hochleistungsfahrzeug mit ausgezeichneter Handhabung und Leistung. Allerdings hat er auch einige Probleme. Was sind die häufigsten Probleme mit dem BMW M4?

Häufige Probleme mit dem BMW M4 sind undichte Ventildeckel und Ventildeckeldichtungen, Probleme mit der Kurbelwelle, ein defektes Thermostat, eine undichte Ölfiltergehäusedichtung, ein defekter Endstufenlüfterwiderstand, Probleme mit der Fahrzeugstruktur, Probleme mit dem Antriebsstrang, Probleme mit den Bremsen und eine undichte Ölwannendichtung.

Anders als bei den meisten BMW Modellen gab es beim BMW M4 in der Vergangenheit nur wenige Rückrufaktionen. Darüber hinaus können die meisten der oben genannten Probleme durch richtige Pflege und Wartung vermieden werden. Außerdem treten die meisten Probleme bei bestimmten Modelljahren auf und nicht bei allen BMW M4.

Was sind die häufigsten Probleme beim BMW M4?

Ventildeckel und Ventildeckeldichtung undicht

Wie bei den N54- und N55-BMW-Motoren sind auch beim S55-Motor der Ventildeckel und die Ventildeckeldichtung anfällig für Risse und Ölleckagen. Das liegt daran, dass diese Teile schneller verschleißen und zwischen 20.000 und 50.000 Meilen gewechselt werden müssen. Die Gummidichtungen des Ventildeckels sind hohen Temperaturen ausgesetzt, die sie schneller verschleißen lassen.

Anzeichen für einen verschlissenen Ventildeckel und eine verschlissene Ventildeckeldichtung sind Ölaustritt, Brandgeruch, Rauch aus dem Motorraum und ein niedriger Ölstand. Ersetzen Sie die beschädigten oder verschlissenen Teile.

Probleme mit dem Antriebsstrang

Ein weiteres großes Problem, mit dem BMW M4-Besitzer konfrontiert werden, sind Probleme mit dem Antriebsstrang. Einige der häufigsten Probleme mit dem Antriebsstrang sind lose Verbindungen und Knackgeräusche, die beim Bremsen und Einparken auftreten. Die meisten Probleme mit dem Antriebsstrang sind auf Herstellermängel zurückzuführen.

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Thermostatausfall

Ein Thermostat ist eines der langlebigsten Teile eines Autos. Nach einer Laufleistung von über 100.000 Meilen kann ein Thermostat in Ihrem BMW jedoch versagen. Anzeichen für ein defektes Thermostat sind auslaufende Kühlflüssigkeit, hohe Temperaturanzeigen, seltsame Geräusche, unregelmäßige Temperaturschwankungen und erhöhter Kraftstoffverbrauch. Tauschen Sie das defekte Thermostat aus, um das Problem zu beheben.

Ölwannendichtung undicht

Ähnlich wie die Ventildeckeldichtung reißt auch die Ölwannendichtung des BMW M4 oder nutzt sich ab und es tritt Öl aus. Während dieses Problem beim BMW M4 auftritt, bevor er mehr als 100.000 Kilometer gelaufen ist, tritt es bei den meisten BMW Modellen nach mehr als 100.000 Kilometern auf. Beheben Sie dieses Problem, indem Sie die abgenutzte oder beschädigte Ölwannendichtung austauschen.

Defekter Endstufen-Gebläsewiderstand

Der Gebläsewiderstand der Endstufe fällt normalerweise aufgrund von Überhitzung im BMW aus. In einigen Fällen kann dieses Teil jedoch auch durch Korrosion ausfallen. Wenn der Lüfter ausfällt, kann er keine Luft mehr fördern. Daher musst du dieses Problem bei deinem BMW M4 beheben, indem du ihn durch einen neuen Gebläsewiderstand der Endstufe ersetzst.

Probleme mit der Kurbelnabe

Dieses Problem betrifft in der Regel die BMW S55-Motoren mehr als alle anderen BMW-Motortypen. Dennoch ist es nicht sehr häufig. Probleme mit der Kurbelnabe können zu internen Motorproblemen führen. Die Reparatur dieses Teils ist einfach, da Sie die Steuerzeiten korrigieren und die Kurbelnabe austauschen müssen.

Probleme mit der Fahrzeugstruktur

Die Fahrzeugstruktur ist beim BMW M4 ein Problem. Mehrere Nutzer haben sich über Windgeräusche aus den Fenstern aufgrund der Fahrzeugstruktur beschwert. Andere Nutzer beklagen sich über nicht richtig schließende Sicherheitsgurte an den Vordersitzen, die im Falle eines Unfalls gefährlich sind, da sie nicht den nötigen Schutz bieten.

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Undichte Dichtungen am Ölfiltergehäuse

Nicht nur die Dichtungen der Ventildeckel und der Ölwanne werden rissig und verlieren Öl, auch die Dichtung des Ölfiltergehäuses wird rissig und verliert Öl. Prüfen Sie also bei der Inspektion der Ventildeckeldichtung und der Ölwannendichtung auch den Ölfilter und stellen Sie sicher, dass er in gutem Zustand ist. Wenn nicht, tauschen Sie ihn aus, um Ölleckagen zu vermeiden. Die Dichtung des Ölfiltergehäuses sollte alle 80.000 Meilen inspiziert werden.

Probleme mit den Bremsen

Obwohl die Bremsen einwandfrei funktionieren und kein Grund zur Sorge sein sollten, erzeugen sie ein störendes Geräusch, das bei einigen M4-Fahrern Panik auslösen kann. Mehrere Benutzer haben festgestellt, dass sich die Bremsen nach einigen Kilometern wie ein Schleifen anfühlen. Dies ist auf Steinchen und Fremdkörper zurückzuführen, die sich zwischen der Bremsschutzplatte und der Scheibe verfangen.

FAQ

Ist der BMW M4 zuverlässig?

Die BMW 3er und 4er Reihe gehören zu den zuverlässigsten BMW Modellen auf dem Markt. Die meisten Zuverlässigkeitsagenturen haben den BMW M4 als leicht überdurchschnittlich eingestuft. Außerdem ist der BMW M4 mit dem S55-Twin-Turbo-Reihenmotor ausgestattet, der sehr zuverlässig ist.

Ist die Wartung des BMW M4 teuer?

Ja, der Unterhalt des BMW M4 ist im Vergleich zu den meisten anderen Fahrzeugen seiner Klasse recht teuer. Die durchschnittlichen jährlichen Unterhaltskosten für den BMW M4 belaufen sich auf etwa 642 Dollar, während die jährlichen Kosten für die Wartung eines normalen Autos bei etwa 600 Dollar liegen. Hinzu kommt, dass BMW-Ersatzteile teuer sind, was die Gesamtkosten für die Instandhaltung in die Höhe treibt.

Wie hoch ist der Kilometerstand des BMW M4?

Obwohl der BMW M4 erst seit weniger als 10 Jahren auf dem Markt ist, lässt sich seine Lebensdauer leicht vorhersagen, da er große Ähnlichkeiten mit der BMW 3er-Serie aufweist. Mit der richtigen Pflege und Wartung kann dieses Auto mehr als 250.000 Meilen lang halten.

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Ist ein gebrauchter BMW M4 einen Kauf wert?

Das kommt auf den Zustand des Autos an. Wenn das Auto gut gewartet ist und weniger als 100.000 Meilen auf dem Buckel hat, ist es einen Kauf wert. Wenn das Auto jedoch mehr als 100.000 Meilen auf dem Buckel hat und schlecht gewartet ist, sollten Sie keinen Cent für ein solches Auto ausgeben, da die Reparaturen in Zukunft mühsam und kostspielig sein werden.

Abschließende Gedanken

Unabhängig davon, ob Sie einen neuen oder gebrauchten BMW M4 kaufen möchten, ist es wichtig, die Probleme zu kennen, die auf dem Weg dorthin auftreten können. Beachten Sie, dass einige BMW M4 Modelljahre zuverlässiger sind als andere. Außerdem haben nicht alle Modelljahre die gleichen Probleme. Bevor Sie also einen gebrauchten BMW M4 kaufen, sollten Sie unbedingt wissen, mit welchen Problemen Ihr Modelljahr zu rechnen hat.

Alles in allem ist der BMW M4 ein leistungsstarkes, kraftvolles, schnelles, komfortables und luxuriöses Coupé. Außerdem ist er einfach zu bedienen und fortschrittlich. Dennoch hat er einen hohen Anschaffungspreis, und sein Unterhalt ist ziemlich teuer. Wenn Sie also ein gebrauchtes Modell kaufen, achten Sie darauf, dass Sie einen hochwertigen Gebrauchtwagen erwerben.

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James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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