Ist der Cayman ein Hardtop-Boxster?

Ist der Cayman ein Hardtop-Boxster?

Die Ähnlichkeiten zwischen dem Porsche Boxster und dem Porsche Cayman sind so groß, dass man meinen könnte, es handele sich mehr oder weniger um das gleiche Auto. Und das stimmt zum Teil auch, aber es gibt ein paar bemerkenswerte Unterschiede zwischen einer Cabrio- und einer Coupé-Plattform.

Sowohl der Cayman als auch der Boxster haben viele Teile gemeinsam, aber einige Teile sind aufgrund unterschiedlicher aerodynamischer und kühlungstechnischer Anforderungen unterschiedlich. Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind am deutlichsten am oberen Ende der Cayman/Boxster Modellpalette.

Der Cayman GT4 ist ein auf die Rennstrecke fokussiertes Coupé, das vor allem darauf abzielt, dem Fahrer ein Höchstmaß an Leistung und Fahrerlebnis zu bieten. Der Boxster Spyder ist das vergleichbare Boxster-Modell zum GT4, aber der GT4 ist deutlich leistungsfähiger von den beiden.

Es ist erwähnenswert, dass sowohl der Cayman als auch das Boxster-Modell gleichermaßen beeindruckend sind, aber wenn Sie Wert auf ein steiferes, sportlicheres Fahrgefühl legen, entscheiden Sie sich für den Cayman. Wenn Sie Cabriolets lieben und in einem Klima leben, das es Ihnen ermöglicht, mit geschlossenem Dach zu fahren, entscheiden Sie sich für den Boxster.

Aerodynamik

Aerodynamik ist ein Begriff, der die Fähigkeit eines Autos beschreibt, Luft zu managen. In diesem Fall bietet der Porsche Cayman ein aerodynamischeres Profil, was bedeutet, dass der Cayman weniger durch Windgeräusche gestört wird, und die Statistiken für Abtrieb und Luftwiderstandsbeiwert sind beim Cayman etwas besser.

Das soll nicht heißen, dass der Boxster schlechter ist, er ist nur nicht so leistungsfähig. Die Implikationen eines besseren Aero-Profils sind die Tatsache, dass der Cayman leiser ist, etwas effizienter sein sollte und weniger Karosserie-Modifikationen an allen anderen Schlüsselbereichen für die Aerodynamik wie der vorderen Stoßstange und dem Heckdiffusor benötigt.

  Hat der Porsche Boxster ein Hardtop?

Genau das ist der Grund, warum das Topmodell des Boxster etwas anders ist und keinen eigenen Heckflügel bietet. Porsche hat es geschafft, die Abtriebswerte zwischen den beiden auszugleichen, aber der Cayman bietet immer noch ein besseres Aero-Profil.

Antriebsstrang

Im Bereich des Antriebsstrangs sind die Modelle Boxster und Cayman ziemlich vergleichbar. Das Cayman-Modell bietet jedoch etwas mehr Leistung im gesamten Bereich. Normalerweise gibt es einen Unterschied von 10-15 PS zwischen den Boxster- und Cayman-Modellen, aber nicht genug, um die Leistungsstatistiken merklich zu unterscheiden.

Der Cayman erreicht in der Regel die 100 km/h etwas schneller, aber nicht so viel, dass man es ohne Zeitmessung merken würde. Die Einstiegsmodelle Cayman/Boxster bieten einen 2,7-Liter-Flachmotor mit 265 für jedes Modell. Die S-Varianten des Boxster und des Cayman bieten einen 3,4-Liter-Flachmotor, und der Cayman S bietet 15 PS mehr (330 gegenüber 315 PS).

Die GT4/Boxster Spyder-Varianten liegen 10 PS auseinander, zugunsten des GT4, aber der wesentliche 3,8L Carrera-Motor ist der gleiche. Nach einer Reihe von Spionagefotos zu urteilen, wird Porsche bald den stark auf die Rennstrecke fokussierten Cayman GT4RS enthüllen, und es wird wahrscheinlich keine Boxster-Variante des GT4RS geben.

Kundenstamm

Die Unterschiede zwischen dem Cayman und dem Boxster sind auch ziemlich offensichtlich, wenn man sich den Kundenstamm anschaut. Ein durchschnittlicher Porsche Cayman-Kunde ist in der Regel mehr an Rennstrecken- und Performance-Fahrten interessiert, verglichen mit einem Boxster-Besitzer.

  Porsche vs. Range Rover: Verlässlichkeit

Ein Boxster-Besitzer ist in der Regel mehr am Top-Down-Cruisen interessiert, und obwohl man vielleicht ein paar Porsche Boxster auf der Rennstrecke antrifft, gibt es viel mehr Cayman an Orten wie Silverstone, Nürburgring, Spa, etc.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Cayman für Rennzwecke eingesetzt wird, der Boxster aber nicht. Einige glauben sogar, dass der Boxster das primäre Modell zwischen den beiden war und der Cayman hauptsächlich für Rennzwecke entwickelt wurde.

Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie einen Boxster im Besitz einer Frau finden, und es gibt prozentual mehr Besitzer eines manuellen Cayman als Besitzer eines manuellen Boxster. Es ist ziemlich offensichtlich, dass Performance-Auto-Enthusiasten in der Regel den Cayman über den Boxster wählen würden.

FAQ Abschnitt

Ist der Cayman im Vergleich zum Boxster ein besserer Wert?

Sowohl der Cayman als auch der Boxster haben einen ähnlichen Neupreis. Das Einstiegsmodell des Cayman kostet rund 60.000 Dollar, für den Boxster müssen Sie 2.000 Dollar mehr bezahlen. Über die gesamte Palette hinweg kostet der Boxster zusätzlich 1,5 bis 2,5 Tausend Dollar mehr als eine vergleichbare Cayman-Variante.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist der Porsche Cayman zwar günstiger, weil er weniger an Wert verliert, aber der Prozentsatz der Wertminderung ist zwischen den beiden Modellen ziemlich vergleichbar. Wie auch immer, der Gebrauchtmarkt bevorzugt beide, weil sie erstaunlich fähige Sportwagen für den Preis sind.

Ist der Cayman praktischer als der Boxster?

Das ist auch ein Bereich, in dem der Cayman dem Boxster den Rang abläuft. Der Kofferraum ist im Cayman deutlich größer, da das Stoffdach des Porsche Boxster den hinteren Kofferraum einschränkt. Auch im Innenraum bietet der Cayman mehr Kopffreiheit als ein Boxster mit aufgesetztem Dach.

  Bester Fahrradträger für Porsche 911

Der Unterschied beim Kofferraumvolumen beträgt 145 Liter, denn der Cayman bietet 425 Liter, der Boxster 280 Liter Kofferraumvolumen. Der Cayman ist auch mit den beliebten Schalensitzen erhältlich, was die Beinfreiheit für beide Passagiere weiter erhöht.

Ist der Cayman komfortabler als der Boxster?

Der Cayman bietet im Vergleich zum Boxster aufgrund der Hardtop-Konstruktion ein deutlich ruhigeres Fahrerlebnis. Der Cayman bietet mehr Schallisolierung, aber mit den Sportschalensitzen sind die Sitze nicht so bequem wie die in einem Boxster.

Das heißt, wenn Sie sich nicht für die Schalensitze entscheiden, ist der Sitzkomfort praktisch der gleiche. Manche Leute empfinden auch eine Fahrt von oben nach unten als komfortabler, während andere glauben, dass eine längere Fahrt von oben nach unten weitaus weniger komfortabel ist.

Wie dem auch sei, beide sind angemessen bequem, und in gewisser Weise ist der Cayman ein Hardtop-Boxster. Es gibt einige spürbare Unterschiede zwischen den beiden, und die könnten Sie in die eine oder andere Richtung beeinflussen. Aber egal, welchen der beiden Sie bevorzugen, beide sind umwerfend fähige und ausgereifte deutsche Premium-Sportwagen.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts