Der Volkswagen Golf war einst die Spitze des Schräghecksegments in Europa und eines der erfolgreichsten Modelle in der Geschichte der Automobilindustrie. Da sich die Branche immer mehr zu Gunsten von Elektroautos verändert, verliert der VW Golf langsam seinen Einfluss zugunsten der ID.-Baureihe, aber VW hofft immer noch, den VW Golf zu behalten, indem sie ihn als elektrische e-Golf-Version anbieten.
Der Peugeot e-208 ist das, was Peugeot belielectric cares ein perfektes Einsteiger-Elektroauto sein soll, aber wie stehen die beiden im Vergleich zueinander? In diesem Artikel werden wir den Peugeot e-208 mit dem VW e-Golf vergleichen und Ihnen sagen, warum Sie sich für den einen entscheiden sollten, anstatt für den anderen.
Der e-Golf wurde zum ersten Mal für das Modelljahr 2015 und die Mk7-Generation eingeführt, aber sein Elektroauto erhielt nicht die Anerkennung, die sich VW erhofft hatte. Aus diesem Grund hat VW beschlossen, den neuen Mk8-Golf nicht als Elektroauto anzubieten, was sehr schade ist, da dies die Zukunft der VW-Golf-Baureihe ziemlich ungewiss macht.
Wie auch immer, wir werden den e-Golf mit dem gut aussehenden e-208 vergleichen, der mit der Zeit immer beliebter zu werden scheint.
Peugeot e-208 – Das kleinste Elektroauto von Peugeot
Mit einem Einstiegspreis von 31.345 £ im Vereinigten Königreich, 32.250 € in den Niederlanden und 35.350 € in Deutschland befindet sich der e-208 am unteren Ende des Marktes für Elektroautos. Das macht ihn unglaublich wettbewerbsfähig, vor allem, weil Sie verschiedene staatliche Anreize für Elektroautos in Anspruch nehmen können, die es für teurere Elektroautos normalerweise nicht gibt.
Der e-208 wird von einer nutzbaren 45-kWh-Batterie angetrieben, die über einen einzigen Elektromotor, der nur die Vorderräder antreibt, 139 PS leistet. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in etwa 8 Sekunden. Die Gesamtreichweite des e-208 liegt zwischen 125 und 265 Meilen, je nach Fahrweise und Außentemperatur.
Das Aufladen des e-208 mit einem 150-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät dauert etwa 25 Minuten, während das langsame 7,4-kW-Wechselstrom-Laden etwas mehr als 7 Stunden dauert. Das Design des e-208 ist sicherlich seine Stärke, denn viele belielectric sind der Meinung, dass der e-208 das bei weitem schönste Auto in seinem Segment ist.
Der Aspekt der Zuverlässigkeit des e-208 ist auch ziemlich anständig, aber langfristige Zuverlässigkeit ist immer noch ein Rätsel, wie der e-208 ist ein ziemlich neues Auto.
VW e-Golf – Die elektrische Version des beliebtesten VW aller Zeiten
Die erste Generation des e-Golf kam 2015 auf den Markt und verfügte über eine recht kleine 20,5-kWh-Batterie. Der Preis lag bei 34.900 Euro in Deutschland, 36.190 Euro in den Niederlanden und 26.345 Pfund in Großbritannien. Die reale Reichweite des ersten e-Golf beträgt etwa 80 Meilen. Der Motor ist über den Vorderrädern angebracht und leistet 114 PS. Die DC-Schnellladeleistung ist auf 44 kW begrenzt, was bedeutet, dass die Aufladung von 10-80 % 22 Minuten dauert, während die langsame AC-Ladung mit 3,7 kW fast 7 Stunden dauert.
Der überarbeitete MK7 e-Golf bietet eine vergleichsweise größere 32-kWh-Batterie und einen Preis von £28.075 in Großbritannien, €34.005 in den Niederlanden und €31.900 in Deutschland. Die reale Reichweite des überarbeiteten e-Golf liegt zwischen 80 und 175 Meilen, je nach Fahrweise und Außentemperatur.
Der überarbeitete e-Golf verfügt über ein 40-kW-Gleichstromladegerät, das die Batterie in 36 Minuten von 10 % auf 80 % auflädt, während das langsame 3,4-kW-Wechselstromladen 5 Stunden und 15 Minuten dauert. Das Design des e-Golf ist das gleiche wie beim normalen Golf, zusätzlich zu einigen scharfen Tagfahr-LEDs, blauen Akzenten und stromlinienförmigen LEDs.
Das Platzangebot ist genauso gut wie beim normalen Golf. VW hat es geschafft, den e-Golf zu einem wirklich zuverlässigen Auto zu machen, was nicht verwunderlich ist, da es sich sowohl um einen Golf als auch um ein Elektroauto handelt.
Fazit – Der Peugeot e-208 ist das bessere Auto
Der Grund, warum der Peugeot e-208 diesen Vergleich gewinnt, ist, dass der e-Golf zu alt ist, um mithalten zu können. Mit seiner kleinen Batterie und den langsamen Ladezeiten ist der e-208 insgesamt einfach das bessere Elektroauto. Der e-Golf bietet zwar mehr Platz und wirkt hochwertiger, ist aber in puncto Technik und Beliebtheit nicht ganz so gut.
Die meisten Leute, die einen Golf kaufen, entscheiden sich für eine Diesel-, Hybrid- oder Benzinvariante, insbesondere für den Mk8 GTE, der wahrscheinlich der beste Golf ist, den man kaufen kann, und der den e-208 in den meisten Belangen übertrifft, mit Ausnahme von Elektroautos – alles im Bereich der Elektroautos.
FAQ Abschnitt
Warum hat VW den e-Golf eingestellt?
Die Produktion des VW e-Golf fand im VW-Werk Dresden statt, das später für den VW ID.3 übernommen wurde. Der VW ID.3 ähnelt in bemerkenswerter Weise dem, was der e-Golf erreichen wollte, allerdings mit allen Vorteilen der modernen Technologie, einer größeren Reichweite, einer größeren Batterie und einer Plattform, die speziell für einen elektrischen Antriebsstrang entwickelt wurde.
Außerdem war der VW e-Golf in Europa nicht sonderlich populär, da er zu einer Zeit auf den Markt kam, als echte Elektroautos noch nicht wirklich etwas Besonderes waren. Als die Elektroautos auf den Markt kamen, waren sie schon viel weiter entwickelt als der e-Golf.
Wird der VW Golf jemals vollelektrisch fahren?
In den letzten Jahren war die Zukunft des Golfs in ein großes Geheimnis gehüllt, da VW nicht offiziell gesagt hat, dass es den Golf weiterhin geben wird. Wieelectric carer, VW hat vor kurzem herauskommen und sagen, dass die Mk9 Volkswagen Golf wird ein komplettes Elektroauto, das geht, um Platz zwischen dem ID.3 und der nächsten Generation VW ID.2 Stadt Auto.
Da der VW Golf eine Legende ist, ist es sicherlich eine gute Nachricht, dass er in die Ära der Elektroautos überführt wird. Die Realität ist, dass es immer noch schwierig ist, ein Auto zu finden, das so vielseitig ist wie der VW Golf, also hoffen wir, dass VW den Mk9 genauso gut macht.
Wann kommt der neue Peugeot e-208 auf den Markt?
Der neue Peugeot e-208 wird ziemlich bald auf den Markt kommen und wird ein ordentliches Upgrade für alle Elektroauto-Statistiken bieten, was mehr Leistung, mehr Reichweite und schnellere Ladegeschwindigkeiten bedeutet. Es ist unklar, ob die nächste Generation des e-208 wird neu gestaltet werden oder wenn alle Änderungen werden auf den Antriebsstrang beschränkt werden.