Sowohl Polestar als auch BMW gelten als Luxusautomarken, was bedeutet, dass sie sich auf Innovation und eine Fülle von technischen und komfortablen Funktionen konzentrieren. Autos wie diese sind von Natur aus komplex in ihrer Konstruktion, was bedeutet, dass mehr Dinge irgendwann schief gehen können.
In den meisten Zuverlässigkeitstabellen belegt BMW jedoch eher einen durchschnittlichen Platz, was bedeutet, dass es nicht zu den zuverlässigsten Marken gehört. Wenn Sie sich jedoch gut um Ihren BMW kümmern und ihn ordnungsgemäß und rechtzeitig warten, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihr BMW Sie am Straßenrand stehen lässt.
Polestar hingegen ist eine Newcomer-Marke, die derzeit nur ein einziges Auto im Angebot hat, nämlich den Polestar 1, der nicht gerade gewöhnlich ist. Allerdings wird Polestar von Volvo unterstützt, das in den meisten Zuverlässigkeitstabellen besser abschneidet als BMW.
Daher ist die prognostizierte Zuverlässigkeit der Polestar-Modelle im Vergleich zu den meisten BMW-Modellen ein wenig besser. In Anbetracht der Tatsache, dass Polestar sich darauf konzentriert, ein einzelnes Modell zu perfektionieren, bevor sie es auf den Markt bringen, ist es wahrscheinlich, dass die Zuverlässigkeit kein Problem sein wird.
BMW-Zuverlässigkeit – mittelmäßig
BMW ist fest in der Geschichte der sportlichen Luxusautos verankert, was bedeutet, dass die Attraktivität der Marke BMW sicherlich überdurchschnittlich hoch ist, selbst im Vergleich zu den gefürchteten deutschen Rivalen. Allerdings muss ein Auto, das mit einer derartigen Fülle von Merkmalen ausgestattet ist, im Vergleich zu einem Economy-Auto auch wesentlich zuverlässiger sein.
Das bedeutet, dass BMW mehr tun muss, damit seine Autos vergleichbar zuverlässig sind, weil sie so komplex sind und mit allen möglichen Spielereien ausgestattet sind, die im Laufe der Zeit zu Problemen führen könnten. In letzter Zeit scheint es BMW jedoch zu gelingen, die Zuverlässigkeit weiter zu verbessern, aber nur, wenn man die Autos richtig wartet.
Der BMW 3er scheint der zuverlässigste BMW zu sein, während die älteren X5-Modelle am problematischsten zu sein scheinen. So oder so, neuere BMWs haben eine 4-Jahres-Garantie ab Werk, die alle Reparaturkosten abdeckt, bis Sie die 50-Kilometer-Marke überschreiten.
Wenn Ihnen das nicht ausreicht, um bequem einen BMW zu kaufen, können Sie die Werksgarantie auf bis zu 7 Jahre oder 100.000 km verlängern, so dass Sie lange Zeit ohne Probleme fahren können.
Polestar-Zuverlässigkeit – Wahrscheinlich besser als BMWs
Polestar ist noch eine Newcomer-Marke mit derzeit nur 2 Fahrzeugen, dem Polestar 1 und dem kommenden Polestar 2. Der Polestar 1 ist das einzige Auto auf dem Markt, aber es ist nicht gerade ein gewöhnliches Auto, wenn man bedenkt, dass es 150.000 Dollar kostet und auf nur 750 Modelle limitiert ist.
Das bedeutet, dass wir immer noch nicht einschätzen können, wie zuverlässig oder unzuverlässig die Polestar-Modelle sind, da es nicht genügend Modelle gibt. Wir wissen jedoch, dass Polestar stark von Volvo unterstützt wird, was man sofort sieht, wenn man ein Polestar-Modell sieht.
Es stimmt, dass Polestar und Volvo viele Teile miteinander teilen, was bedeutet, dass sie in Bezug auf die Zuverlässigkeit wahrscheinlich ähnlich sein werden. Volvo-Autos sind zuverlässiger als BMWs, obwohl sie wohl noch komplexer sind, also kann man davon ausgehen, dass auch Polestar eine zuverlässigere Marke ist.
In jedem Fall bietet Polestar eine 4-Jahres-Garantie mit 50.000 Kilometern, die für einen ähnlichen Zeitraum verlängert werden kann.
Wartung – ein wesentlicher Aspekt der Zuverlässigkeit
Das bedeutet, dass selbst die zuverlässigsten Autos auf dem Markt kaum mit den unzuverlässigsten mithalten können, wenn sie nicht gewartet werden, was bei letzteren der Fall ist.
An diesem Punkt machen Zuverlässigkeitstabellen nicht mehr so viel Sinn, da eine ordnungsgemäße Wartung eine Voraussetzung für die meisten Zuverlässigkeitstabellen ist. Außerdem zeigen diese Tabellen nur das Gesamtbild, ohne die Einzelfälle zu berücksichtigen, in denen einige vermeintlich zuverlässige Autos mehr Probleme hatten als einige unzuverlässige.
Das bedeutet, dass Sie diese Tabellen niemals als 100 %ig zuverlässig ansehen sollten, da sie nur als Bezugspunkt für Fahrzeugvergleiche dienen können. Zahllose Einzelaspekte beeinflussen das Abschneiden eines Autos und können in diesen Tabellen einfach nicht berücksichtigt werden.
Abschnitt FAQ
Wie teuer sind BMWs im Unterhalt?
BMWs sind dafür bekannt, dass sie im Unterhalt pro Jahr mehr kosten, aber das ist zu erwarten, weil BMWs komplexer sind als die meisten anderen Autos. Das bedeutet nicht unbedingt, dass bei BMWs mehr Arbeit anfällt, weil die Komponenten von minderer Qualität sind, sondern weil es generell mehr Komponenten gibt.
Trotzdem können Sie davon ausgehen, dass Sie etwa alle 10.000 Kilometer zwischen 150 und 400 Dollar für einen Service bezahlen müssen. Größere Wartungsarbeiten können leicht mehr als 2.000 $ kosten, so dass sich die durchschnittlichen Wartungskosten auf 1.000 bis 1.700 $ pro Jahr belaufen.
Wie teuer ist der Unterhalt von Polestar-Fahrzeugen?
Der Polestar 1 ist der einzige derzeit erhältliche Polestar, und es scheint, dass sein Unterhalt eine Menge Geld kostet. Das ist keine Überraschung, denn es handelt sich um ein limitiertes High-End-GT-Coupé, das sowohl über einen Turbolader als auch über einen Kompressor verfügt und von zwei Elektromotoren angetrieben wird.
Eine solche Komplexität erfordert eine gründliche Wartung, und auch das ist eine Realität in diesem Segment. Der Polestar 2 ist noch nicht auf dem Markt, aber es ist leicht zu vermuten, dass er mit den meisten Volvo Modellen vergleichbar sein wird.
Sind Elektroautos zuverlässiger als ICE-Autos?
Es gibt noch nicht viele Elektroautos auf dem Markt, was bedeutet, dass wir keine genaue Einschätzung vornehmen können, da die von uns untersuchten Muster unverhältnismäßig sind. Allerdings haben Elektroautos weniger bewegliche Teile, was bedeuten sollte, dass weniger Dinge schief gehen können.
Allerdings sind Elektroautos wegen ihrer Batterien problematisch, deren Ersatz immer noch unverschämt viel Geld kostet. Schließlich profitieren Elektroautos auch von der Bremsenergierückgewinnung, was bedeutet, dass der Bremsenverschleiß kein so großes Problem darstellt wie bei ICE-Autos.