Soll ich meinen BMW gegen Rost schützen?

Rost ist einer der fiesesten Feinde, die ein Auto haben kann. Korrosion wird meist dadurch verursacht, dass Wasser in den Lack eindringt, und nachdem dies geschehen ist, beginnt das Wasser, den Lack zu blubbern. Der Rost breitet sich von innen nach außen aus und sprengt schließlich den Lack selbst.

Ein starker Korrosionsschutz ist für ein Auto, das mehr als 10-12 Jahre alt ist, unerlässlich, da die meisten Autos im Laufe ihres Lebens mit vielen Steinschlägen konfrontiert werden, die Korrosion verursachen können. Nachdem ein Auto eine Zeit lang Feuchtigkeit und Sauerstoff ausgesetzt war, ist Rost vorprogrammiert.

Einige Autohersteller wie BMW führen einen umfassenden Korrosionsschutz durch, noch bevor das Auto zusammengebaut wurde, aber diese Art von Korrosionsschutz hält nicht ewig. Sie können auch viele verschiedene Aftermarket-Korrosionsschutztechniken in Anspruch nehmen.

Aber wenn Sie Ihr Auto pflegen, es regelmäßig waschen und sogar Lackschutzfolie an bestimmten gefährdeten Stellen anbringen, können Sie diese Effekte für lange Zeit negieren. Einen 12+ Jahre alten BMW rostfrei zu machen, ist eine gute Idee, wenn das Auto jünger ist, pflegen Sie es einfach anständig.

BMW werkseitiger Rostschutz

Alle BMW Fahrzeuge erhalten einen umfassenden Rostschutz, bevor sie das Werk verlassen. Dieser besteht darin, dass die Karosserie des gesamten Fahrzeugs in Mangan, Zinkphosphat und Nickel getaucht wird. Nach dem Bad trägt BMW eine schützende Lackschicht auf die gesamte Karosserie auf.

Dieser Prozess geht sogar bis auf die subatomare Ebene, denn BMW verwendet eine spezielle Beschichtung, die sogenannte E-Coat, die aus einer elektrischen Aufladung der gesamten Karosserie besteht. So wird sichergestellt, dass jeder Nanometer der Karosserie gleichermaßen geschützt ist. Danach beginnen Hightech-Roboter damit, Hochdruck-Versiegelungen in alle gefährdeten Hohlräume der Karosserie zu injizieren.

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BMW legt großen Wert darauf, dass alle empfindlichen Stellen der Karosserie geschützt werden. Beginnend mit dem Unterboden trägt BMW eine Polyvinylchlorid-Mischung auf, die das Auto vor eindringendem Wasser und Unterbodenfeuchtigkeit schützt.

Danach lackiert BMW das Fahrzeug und trägt eine zusätzliche Schutzschicht mit einem speziellen geschmolzenen Hohlraumwachs auf Paraffinbasis auf, um sicherzustellen, dass alle kleinen Risse, Nähte und Spalten abgedeckt sind. Das Wachs trocknet und wird zu einem starken Korrosionsschutz. BMW bietet außerdem eine 12 Jahre lange Korrosionsgarantie für Fahrzeuge, die nach 2004 hergestellt wurden.

Aftermarket BMW Korrosionsschutz

Wenn Ihr Auto mehr als 12 Jahre alt ist, sollten Sie sich vielleicht einige dieser Aftermarket-Korrosionsschutztechniken ansehen. Eine der neuesten Korrosionsschutztechniken ist ein spezielles elektronisches Modul, das einen schwachen Strom durch die Karosserie des Autos sendet, der theoretisch verhindert, dass Ihr Auto mit Sauerstoff reagiert. Die Preise reichen von $500-1000.

Wenn Sie eine billigere $150-Alternative suchen, werden oft auch Sprays auf Teerbasis für den meisten Unterboden-Rostschutz verwendet. Diese Technik besteht aus dem Aufsprühen einer teerähnlichen Schicht auf die gefährdeten Stellen des Autos, um sie vor Rost zu schützen. Diese Schicht ist jedoch anfällig für Risse, die den Korrosionsprozess sogar beschleunigen können, und sollte daher vermieden werden.

Spezielle tropffreie Ölsprays sind den oben erwähnten teerhaltigen Sprays etwas ähnlich, aber diese Technik bietet, wenn sie von einem Fachmann durchgeführt wird, einen besseren und gründlicheren Schutz. Ein gewisses Maß an Bohrung ist notwendig, daher sollten Sie sich mit einem Fachmann beraten. Die Kosten liegen zwischen $120-150, und dies sollte jährlich wiederholt werden.

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Sie sollten sich auch nach Tropfölsprays umsehen, die zähflüssiger sind als die oben erwähnten tropffreien Ölsprays und für den gleichen Preis einen noch besseren Rostschutz bieten. Diese Technik sollte ebenfalls jährlich durchgeführt werden und wird von vielen Fachleuten empfohlen.

Allgemeine alltägliche Rostprävention

Achten Sie darauf, Ihr Auto regelmäßig zu waschen, da dies für die Langlebigkeit des Lacks und den Rostschutz von größter Bedeutung ist. Außerdem sollten Sie eine spezielle Keramikbeschichtung für erhöhten Lackschutz verwenden und immer auf Salz auf Ihrem Auto achten und es so oft wie möglich reinigen.

Sie sollten auch alle speziellen Ablassstopfen sauber halten, damit das Wasser leicht aus allen Hohlräumen des Autos austreten kann. Wenn Sie Ihren Innenraum nicht oft reinigen, besteht eine gute Chance, dass sich der Schmutz auch auf die Außenseite ausbreitet, was zu Rostbildung führen kann.

Wenn Sie den höchsten Schutz wünschen, sollten Sie eine Lackschutzfolie auf alle gefährdeten Bereiche Ihres Fahrzeugs auftragen. Dies geschieht, um Steinschlag zu verhindern, der oft der Hauptgrund ist, warum Rost an den Außenteilen auftritt.

Abschnitt FAQ

Lohnt es sich, ein Auto rostfrei zu machen?

Das hängt von ein paar verschiedenen Faktoren ab. Wenn Sie in einem wärmeren, meist trockenen Klima leben und hauptsächlich in der Stadt auf asphaltierten Straßen fahren, dann ist es vielleicht nicht so notwendig. Wenn Sie jedoch in einem Klima mit unterschiedlichen Wetterbedingungen leben oder auf Ihren täglichen Fahrten häufig mit Feuchtigkeit konfrontiert sind, könnte es eine gute Idee sein.

Wenn Sie ein relativ neues Auto besitzen und nicht vorhaben, es für eine lange Zeit zu besitzen, dann besteht keine Notwendigkeit für eine Rostschutzbehandlung. Wenn Sie einfach alle alltäglichen Tipps zur Korrosionsvermeidung befolgen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Rost entsteht, ziemlich gering.

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Sind neuere Autos besser vor Rost geschützt als ältere Autos?

Ja, das tun sie. Viele moderne Automarken verwenden verzinkten Stahl für einige spezifische Teile des Fahrzeugrahmens. Das bedeutet, dass diese Bereiche nicht so anfällig für Korrosion sind wie normaler Stahl. Ältere Autos haben diese Art von Stahl nicht verwendet, was bedeutet, dass die Korrosion nicht so intensiv ist.

Außerdem sind neuere Autos im Allgemeinen besser zusammengebaut. Sie bieten engere Blechabstände, und viele neuere Versiegelungstechniken werden direkt ab Werk angewendet. Die umfassende Rostschutztechnik von BMW bietet nicht umsonst eine 12-jährige Garantie.

Sommer- vs. Winter-Rostwahrscheinlichkeit?

Im Winter ist die Korrosion aufgrund der erhöhten Feuchtigkeit und vor allem des Salzes viel relevanter. Die meisten Länder verwenden Salz zur Eisabschreckung, aber das bedeutet auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Auto im Winter von Korrosion geplagt wird, sehr groß ist.

Um hier Abhilfe zu schaffen, sollten Sie darauf achten, Ihr Auto regelmäßig zu waschen. Wenn Sie das nicht tun, kann die Salzansammlung den Lack nach einer Weile beschädigen. In diesem Fall sollten Sie sich mit den in diesem Artikel aufgeführten, umfassenderen Lösungen zum Rostschutz befassen.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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